Schaffen Eure EQA auch nur knapp über 100 kW Peak Ladeleistung?
Also meiner (EQA 250+, also ja etwas größerer Akku als die anderen EQA, 1 Monat alt) schafft nur 102 kW Spitze, und ab 50% Ladung geht es sofort wieder unter 100...
Ich bin da etwas enttäuscht, weil ich erstens dachte, dass alle 110 kW oder mehr schaffen, und zweitens dachte ich, dass er die 100 kW länger halten kann...
Aber das ist wohl Glück oder Pech - oder ?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Total normal. Soweit mir bekannt wird der EQA mit 100kW Ladeleistung vermarktet.
Zumindest unser 250+ aus Mai schafft auch nicht mehr.
Ja, garantiert ist nicht mehr als 100, das wusste ich auch. Aber es gab so viele begesterte Berichte "Der schafft ja über 110 kW", dass ich dachte, das wäre regulär so und cooles Understatement von Mercedes..
Wär schon interessant, ob er fast immer an 110 rankommt oder das seltene Ausreißer sind.. Oder ob tatsächlich 250+ und die Anderen sich hier etwas unterscheiden..
Ja hier wurde offenbar die Software geändert. Aktuellere Modelle schaffen nicht mehr die 113 kW aus den alten Tests, sondern nur noch 103. Sieht man auch sehr schön bei neueren Tests.
Wahrscheinlich wollen sie damit die Akkuausfälle durch zu schnelles Laden etwas minimieren.
Bei den frühen Auslieferungen waren auch noch 30 Minuten 10 auf 80 angegeben. Heute sind es 32.
DC Ladestation in der Routenplanung mit angegeben?
Dann wird der Akku vom Wagen automatisch vortemperiert und die
max. Ladeleistung sollte dann auch anliegen.
Nein, weniger
Mercedes vermarktet den EQA mit einer Schnellladekapazität von maximal 100 kW. Deutlich wichtiger ist allerdings die angegebene DC Ladezeit von 10 auf 80% von 32 Minuten. Das ist letztlich die zugesicherte Eigenschaft.
Leute, Leute. Das weiss der Fragesteller alles selber ...
Er will wissen wer im Peak jemals 112 kW schafft und wer nur 103. Das war die Frage. Er will keine Lehrgänge über Thermalmanagment und 100 kW-Ladestationen die keine 110 können. Kopfschüttel ...
Seit diesem Jahr können ALLE EQA nur noch 103 kW. Wer mit einem aus 2023 mehr schafft möge es hier melden.
Also ich hab einen aus 2022 und der hat bisher nur einmal 102 geschafft. Sonst immer knapp unter 100.
Also schaffen auch die „alten“ nicht immer die oft gelobten 110.
Ok, dann ist der wohl auch noch zu neu. Wann in 22 wurde der produziert? Vielleicht kriegen wir ja raus ab welchem Monat das so ist.
Edit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... du schreibst Mai 22. Ok, das ist sehr früh ...
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:46:15 Uhr:
Ok, dann ist der wohl auch noch zu neu. Wann in 22 wurde der produziert? Vielleicht kriegen wir ja raus ab welchem Monat das so ist.
Edit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... du schreibst Mai 22. Ok, das ist sehr früh ...
Hi,
Auslieferung war im Mai 22, gebaut wurde er aber Anfang Dezember 2021.
Zitat:
@kochi81 schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:32:42 Uhr:
Also ich hab einen aus 2022 und der hat bisher nur einmal 102 geschafft. Sonst immer knapp unter 100.
Also schaffen auch die „alten“ nicht immer die oft gelobten 110.
Kommt immer darauf an, wo ich ihn lade:
- Bei Ionity erreicht mein EQA 250 11/21 immer die 110 kW, kurzzeitig sogar darüber.
- Bei Aplitroc 300kW Charger - EnBW, Alego, ... 107 kW Peak.
- Bei Alpitronic 150 kW Charger - EnBW, Alego, Pfalzwerke, ThüringenEnergie, ... unter 100kW Peak, wenn beide Ports belegt, 72kW Peak.
@TuxOpa
Ja so ähnlich sind auch meine Erfahrungen, aber es kommt schon oft vor das ich auch an den 300KW Alpitronic nur 97-98 KW bekomme.
Aber mal ganz ehrlich, die 5-10KW mehr und das maximal bis 50% macht den Braten nicht fett. Das sind am Ende keine 2 Minuten unterschied.
Zitat:
@kochi81 schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:51:55 Uhr:
@TuxOpa
Ja so ähnlich sind auch meine Erfahrungen, aber es kommt schon oft vor das ich auch an den 300KW Alpitronic nur 97-98 KW bekomme.
Aber mal ganz ehrlich, die 5-10KW mehr und das maximal bis 50% macht den Braten nicht fett. Das sind am Ende keine 2 Minuten unterschied.
Sehe ich genau so auch: Der EQA/EBQ hat zum Glück eine sehr flache Ladekurve und selbst bei 60% lädt er noch mit rund 90kWh: https://www.saving-volt.de/.../
Eigene Erfahrung:
EQA 250 ASM, BJ 11/21, Peak bis 113 kW
EQA 250 PSM, BJ 03/23, Peak bis 103 kW
Sprich, ich konnte bei dem alten Modell die o.g. Ladekurve bestätigen. Der neue knickt jedoch ab 60% weniger ab, (bei 70% teilweise noch 95 kW), sodass von 10-80 kaum andere Zeiten rauskommen. Mn. Wissens nach behält sich MB auch vor, andere Zellen zu verwenden. Könnte hier der Grund für die leichten Unterschiede sein. Die Werksangabe von bis zu 100 kW und 10-80 in 32 Minuten erfüllen ja beide.
P.S. die paar Minuten verliert man eher durch Abfahren von der Autobahn. Da wäre eine Einstellung in der Routenplanung sinnig, dass man Ladesäulen präferiert, die direkt an einer Raststätte liegen.