- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Schafft der Zafira das??
Schafft der Zafira das??
Hallo ich habe dieses Jahr mal vor mit einen Caravan in den Urlaub zufahren , nun möchte ich gern wissen Schaft das der zafira ?
Zu den Daten
Caravan
Länge: 7.480 mm
Breite: 2.320 mm
Höhe: 2.600 mm
Gesamtgewicht ist 1600 kg . Leergewicht 1235 kg.
Zafira hat die 1,4 Turbo mit 140Ps Edition !
Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung ?
Ach so es soll nach italian gehen !
Und noch was , Habe nur Führerschein B aber das dürfte glaube kein Problem sein oder?
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo SLZ-xk,
beste Grüße nach Bad Salzungen.
Es gibt sicherlich bessere geeignete "Zugfahrzeuge".... mit etwas Geduld und Gefühl (Kupplung) sollte es gehen.
VG
Hallo SLZ-xk,
das Problem dürfte tatsächlich der Führerschein sein. Laut Opel beträgt das zulässige Gesamtgewicht des Zafira mindestens 2150kg. Wenn Dein Anhänger ein zGG von 1600kg hat, sind das Zusammen 3750kg und damit mehr als 3500, die mit B erlaubt sind. Du bräuchtest wahrscheinlich diesen noch relativ neuen B96 Führerschein. Einfach noch mal genau nachlesen oder kurz bei der Fahrschule Deines Vertrauens nachfragen.
Viele Grüße
Torsten
PS: Und check unabhängig von Führerschein und "Schafft er das?"-Überlegung die Anhängelast im Fahrzeugschein. Die beträgt beim 5-Sitzer 1500kg und beim 7-Sitzer nur 1300kg. Wenn Du den Caravan beladen in den Urlaub bewegst (was ja der Fall sein dürfte), hat sich die Sache zumindest beim 7-Sitzer schnell erledigt.
Also ich habe den fünf sitzer
Zum Führerschein schau doch mal hier, m.E. funktioniert es mit Deinem Schein nicht.
Ich kenne den 1.4 T nur von der Probefahrt. Ich würde ihm dieses Zuggewicht nicht zumuten. Du musst ja auch über den Brenner, öfters Stau mit Stop and Go, armer Motor und arme Kupplung.
Allerdings kenne ich auch Caravanfahrer mit einem kleinen Sauger vorn dran, jedoch mit wesentlich leichteren Caravan.
Zitat:
Original geschrieben von SLZ-XK..
Hallo ich habe dieses Jahr mal vor mit einen Caravan in den Urlaub zufahren , nun möchte ich gern wissen Schaft das der zafira ?
Zu den Daten
Wo willste denn hin in Urlaub?
Mit dem 1,4er Turbo biste ja so schon recht schwach motorisiert, wenn da noch ein ein großer Wohnwagen dran hängt solltest Du Berge meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sonst kriechst Du irgendwann mal im 2. Gang den Berg hoch und hinter Dir hupen die LKW´s.
Der Wagen wird das sicherlich packen, auch wenn der Brenner dazwischen liegt. Man macht das ja nicht jeden Tag. Allerdings solltest Du die Sache mit Gefühl angehen (Kupplung nicht zu lange schleifen lassen). Beim bergauf fahren lieber einen Gang niedriger fahren als den Wagen mit niedrigen Drehzahlen und voll durchgetretenem Gas quälen. Teilllast und etwas höhere Drehzahlen sind schonender als Volllast (wegen Kühlung, Wasserumlaufmenge und Mitteldruck). Meine Vermutung ist, daß der 6. Gang auch schon in der Ebene zu lang übersetzt ist und Du den 5. Gang brauchst.
Gruss
Jürgen
Also ich bin mit meim ZT schon viel Anhänger gefahren. Allerdings hab ich den Diesel 165PS 7Sitzer.
Meinen 1,2t Wohnwagen zieht der ganz problemlos und nur bei extremen Steigungen hat der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten. Auch Reserven sind da und die Fahrstabilität ist super.
140 PS Benziner ist da schon deutlich schwächer. und nen 1,6er WoWa ist nicht ohne, zumal man de facto das Maximalgewicht bei Wohnwägen meist leicht überschreitet.
Ich würde tippen, dass er das nach Italien und zurück schafft, aber Du solltest SEHR vorausschauend fahren, da dir evtl. Reserven absolut fehlen. Du wirst, wenn nicht Autmatik, auch sehr häufig schalten müssen - das ist dann schon eine Fitnessfahrt ;-) - gönne Dir und den Bremsen regelmäßige Pausen beim Bergabfahren.
Du hast dann sicher einen Tandemachser mit Antischlingerkupplung?! Denn ohne wäre das schon mutig. Wenn das Zugfahrzeug nicht deutlich schwerer ist als der Hänger leidet die Fahstabilität dann schon.
Bevor ich auf die Reise ginge würde ich erst hier in der Gegend mal das Gespann testen. Dann merkt man schon recht schnell wie sich das verhält.
Auch eine evtl. 100er Zulassung ist bei dem Gewichtsverhältnis m.E. nicht mehr vorhanden (lass Dich da aber nochmal beraten) und auch net sinnvoll.
Die Führerscheingeschichte wurde ja schon debattiert.
Also ich würde es machen und fahren, mit dem richtigen Führerschein - aber o.g. beachten.
Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen, entspannten und unfallfreien Urlaub.
Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.
Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.
Zitat:
Original geschrieben von Steph666
Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.
Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.
Gut, Autobahn sollte in der Tat kein Problem darstellen. Aber in den Bergen kommt es wohl auf die Art und das Gewicht des Hängers an. Einen Wohnwagen mit 1600Kg am Haken übern Brenner zu schleppen, ist für den 1.4T sicher kein Zuckerschlecken. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher mit dem "völlig problemlos".
Gruss
Jürgen
Hallo,
evtl hilft die Seite weiter.
Dort findet man zum. theoretische Werte.
Grüße Tom
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von Steph666
Der 1.4T lässt sich völlig problemlos mit Hänger auch durch die Berge bewegen.
Autobahn stellt überhaupt kein Problem dar.
Gut, Autobahn sollte in der Tat kein Problem darstellen. Aber in den Bergen kommt es wohl auf die Art und das Gewicht des Hängers an. Einen Wohnwagen mit 1600Kg am Haken übern Brenner zu schleppen, ist für den 1.4T sicher kein Zuckerschlecken. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher mit dem "völlig problemlos".
Gruss
Jürgen
Der Brenner ist für den Zafira in der Motorisierung kein Thema. Da packt man mit mehr Gewicht ganz andere Steigungen. Solange man die nicht mit vmax hochfahren will.
@ Steph666
Sehr aussagekräftige Antworten von Dir.
Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Vectra-Diesel + ähnlich schwerem WW letzten Sommer mit 60km/h im dritten Gang über den Brenner geeiert bin. Gut, das Gaspedal war nicht voll durchgedrückt, aber viel Luft war da nicht mehr. Wie auch, bei knapp 4t und "mickrigen" 150PS?!?!??!