1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schalldämpfer leiser und Staudruck

Schalldämpfer leiser und Staudruck

Harley-Davidson FLH Electra Glide Road King
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe meine Absorber Screamin Eagle Anlage mit db Eatern Von ca. 20 cm Länge hinge im Rohr versehen. Somit Ist sie jetzt recht leise, so wie ich es haben wollte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dem Motor Probleme bereitet, da der Staudruck sich ja nun erhöht. Der Durchlass ist nun 23 mm. Muss das neu gemappt werden, oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

Damals wurde mit dem offenen Luftfilter und den offenen Auspuff ein entsprechendes Mapping aufgespielt.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du immer noch den offenem LuFi hast, sollte das die CFI ausgleichen können. Falls auch dieser getauscht wurde, müsste das Mapping neu abgestimmt werden.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:21

Der Luffi ist noch der offene Screamin Eagle

Dann sollte das ohne neues Mapping gehen.

PS: Den SE High Flow wollte ich auch für meine RKC M8, leider hat aber nicht mal Bertls ein Gutachten mit den Street Cannons zusammen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:34

Mir geht es halt darum, dass ich die eingetragene SE Anlage weiter fahren möchte, diese aber einfach zu laut war. Ihr wisst ja, was momentan mit den Behörden los ist.

Das aufgespielte Mapping Ist das amerikanische für offenen Filter und offenen Auspuff. Somit wird die eher fetter laufen. Nun sind die Pötte vom Durchlass kleiner und ich habe Sorge, dass der Staudruck zu hoch wird. Andersrum ist die originale Anlage ja auch recht zu. Diese ist aber sicher anders konstruiert (Prallbleche, Kammern etc.).

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:40

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 27. Mai 2020 um 20:35:16 Uhr:

Dann sollte das ohne neues Mapping gehen.

PS: Den SE High Flow wollte ich auch für meine RKC M8, leider hat aber nicht mal Bertls ein Gutachten mit den Street Cannons zusammen.

Könnte Dir ne Kopie des Fahrzeugschein senden, wenn es hilft.

Zitat:

@Greven01 [url=https://www.motor-talk.de/.../...eiser-und-staudruck-t6870831.html?...]schrieb am 27. Mai

Könnte Dir ne Kopie des Fahrzeugschein senden, wenn es hilft.

Hast PN

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 27. Mai 2020 um 20:35:16 Uhr:

Dann sollte das ohne neues Mapping gehen.

Ich finde, dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann.

Ich weiß, dass oft gesagt wird, dass wenn ESD und LuFi beide getauscht werden, braucht man ein neues Mapping. Wenn nur eine Komponente getauscht wird, dann nicht. Wenn überhaupt, kann das m. E. nur richtig sein, ausgehend von der Serienausstattung (oder evtl. einem anderen bekannten Mapping).

Um eine sinnvolle Antwort zu geben, müsste man meiner Meinung nach wissen, was für ein Mapping aufgespielt wurde. Bei einem reinen Open Loop Mapping, was manche Tuner bewusst machen, regelt die ECU gar nichts nach und man fährt u. U. fetter oder (was schlimmer wäre) magerer als beabsichtigt.

@Greven01 hast Du denn noch Kontakt zu dem Tuner, der seinerzeit das neue Mapping aufgespielt hat. Vielleicht kann der Dir besser helfen oder zumindest Auskunft geben. Interessant wäre vor allem die AFR-Tabelle.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 4:58

Das Mapping wurde in den Staaten aufgespielt. Ich habe den Bock so schon gekauft. Würde evtl mal zu Don Performance nach Bremen fahren. Von dem hab ich nur gutes gehört. Zumindest sollte er mal überprüfen, was da für ein Mapping drauf ist. Im Fahrzeugschein ist ein deutsches Mapping eingetragen.

Schau dir nach ein paar 100 KM das Kerzenbild an.

Danach kann man dann entscheiden ob es passt oder was geändert werden muss.

Während normaler gleichmäßiger Fahrt dabei Motor abschalten und dann nachschauen. Achtung: heiß:)

Ja, und außerdem kannst Du mal darauf achten, ob Du Benzingeruch wahrnehmen kannst (dann evtl. zu fett) oder der Motor auffällig heißer wird als vorher (dann evtl. zu mager). All das ist aber u. U. nur bedingt aussagekräftig.

Kerzenbild ist bei Einspritzern deutlich weniger Aussagekräftig als bei Vergasern.

Stand schon irgendwo, um was für ein Bike es eigentlich geht?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:44

Ja, es ist ein 103er. Vorher/Nachher kann ich nicht sagen, da ich das Bike so gekauft habe.

Kerzenbild ist gut. Hell Rehbraun. Aber wie schon erwähnt..., nicht besonders aussagekräftig.

Doch.

Wie viel KM nach Umbau?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:09

Ich kann nicht sagen, wie lange schon der SE Filter und Auspuff am Bike sind, da der Vorbesitzer die Maschine auch so gekauft hatte.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:57

Ich habe jetzt mal neue Kerzen eingebaut. Lt. Louis sind es NGK DCPR 7 E. Nach 300 km gerade mal nachgesehen. Die Kerzen sehen aus wie gerade reingeschraubt. Die Elektrode ist leicht weiß. Für mich heißt das zu heiße Verbrennung. Vorher waren Screamin Eagle Kerzen verbaut. Wurde wohl mit dem Screamin Eagle Luftfilter und Auspuff damals eingesetzt. Habe jetzt Schiss, dass die NGK Dinger nicht die richtige Wahl sind. Zum Vergleich mal die Fotos.

54fb8b89-9900-43a0-a1d1-618aa1486cbc
Fb146c7a-b1d6-4a5a-a0f3-a8c5a72cd5f4
68b7baa2-df22-44a7-b97f-e27438a9851e
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen