ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schalt ich richtig? Automatik und Motorbremse

Schalt ich richtig? Automatik und Motorbremse

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 23. März 2019 um 16:28

Hallo. Ich fahre nun beim meinem 2018er Tourneo Custom zum ersten mal Diesel in Kombinationen mit Automatik.

Jetzt wollte ich mich einfach einmal ein bisschen schlau machen / rückversichern wie man das so richtig macht.

 

Bisher läuft das bei mir wie folgt :

Beispiel 1, Berge :

Ich merke das Gefälle ist konstant. Ich bleibe in Wahl Option "D" und reguliere mit der Minus Taste am Wählhebel so lange runter bis der gewünschte Bremseffekt eintrifft. Teilweise bis in den ersten Gang.

(Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass das Automatikgetriebe nur Schaltvorgänge zu lässt die es nicht schädigen.)

 

Beispiel 2

Stadt, ich merke das die Ampel weiter vorne rot geworden ist.

Zuerst gehe ich vom Gas und lasse rollen. Dann merke ich ich brauche mehr Bremsleistung, jetzt tippe ich solange auf Minus, bis ich den kleinsten Gang habe.

Dann wenns immer noch nicht reicht, bremse ich. Dann bei so 2 kmh schalte ich manchmal auf Neutral um ihn maximal Sanft zum Stillstand zu bringen.

 

Kann ich so weiter machen, weil alles fein. Oder sollte ich irgend etwas ändern, da ungut für s Auto

 

 

Liebe Grüße

Audio

 

 

Ps:

Wann empfiehlt sich eigentlich die Nutzung von Wahl Stellung "M"?

Kapiere den Unterschied zu "D" nicht wirklich...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum genau möchtest mit dem Getriebe bremsen? Das macht man mit dem Bremse schon alleine um den verschleiß am Getriebe niedrig zu halten :confused:

 

Zitat:

Wann empfiehlt sich eigentlich die Nutzung von Wahl Stellung "M"?

Kapiere den Unterschied zu "D" nicht wirklich...

unter D ist die manuelle Gangwahl nur kurz, danach schaltet das Getriebe wieder automatisch. Unter M sollte das Getriebe nicht mehr von selber schalten.

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:46

Hmmm heißt überhaupt nicht Motorbremse? Ich dachte das man das machen kann.

Gerade im Gebirge wird die Bremse ja schnell heiß.

Beim Bergabfahren “schalte” ich auch manuell runter. Wobei die Bremsleistung nicht berauschend ist. Der Motor dreht dann mitunter schnell hoch und ich helfe dann kurz mit der Bremse.

Vor einer Ampel mache ich nichts manuell.

Beim Automaten würde ich es unterlassen, selbst zurückzuschalten, denn das geht erheblich auf die Bremsbänder im Getriebe, die eigentlich nur der Drehzahl- und Ganganpassung dienen, aber NICHT für die Motorbremse gebaut sind

Wie viel Ford selbst vom Autgetriebe hält, scheinbar wenig, sieht man an der Anhängelast

Schalter 2800 kg

Automat 1600 kg

Bei anderen Herstellern, wo ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, geht das auf die Lamellen und der Abrieb verschmutzt das Öl extrem, wenn man so manuell schaltet

Wenn du Pech hast, ist das Autgetriebe bei 80 tkm Schrott,wenn es überhaupt ohne Ölwechsel so lange hält, und der "Spaß" wird sicher dann eine 5, wenn nicht sogar 6 stellige € Summe kosten.

Es ist aber auch schon, seit Einführung der Automatikgetriebe vor über 40 j erwiesen, dass diese viel kürzere Bremswechselintervalle haben.

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:28

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. März 2019 um 20:46:55 Uhr:

Beim Automaten würde ich es unterlassen, selbst zurückzuschalten, denn das geht erheblich auf die Bremsbänder im Getriebe, die eigentlich nur der Drehzahl- und Ganganpassung dienen, aber NICHT für die Motorbremse gebaut sind

Wie viel Ford selbst vom Autgetriebe hält, scheinbar wenig, sieht man an der Anhängelast

Schalter 2800 kg

Automat 1600 kg

Bei anderen Herstellern, wo ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, geht das auf die Lamellen und der Abrieb verschmutzt das Öl extrem, wenn man so manuell schaltet

Wenn du Pech hast, ist das Autgetriebe bei 80 tkm Schrott,wenn es überhaupt ohne Ölwechsel so lange hält, und der "Spaß" wird sicher dann eine 5, wenn nicht sogar 6 stellige € Summe kosten.

Es ist aber auch schon, seit Einführung der Automatikgetriebe vor über 40 j erwiesen, dass diese viel kürzere Bremswechselintervalle haben.

OT: Das mit dem Anhänger war mir vor dem Kauf auch schon aufgefallen. Warum genau ist das so?

Na dann vielen Dank, dann werde ich das in der Stadt ab sofort unterlassen.

Wie siehts aus mit der Sache kurz vor Stillstand von D in N zu wechseln um in möglichst sanft zum stehen zu bekommen. Ist das für irgendwas schädlich ?

-

Vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt nur noch im Gebirge auf die Motorbremse zurückgreifen.

Zitat:

OT: Das mit dem Anhänger war mir vor dem Kauf auch schon aufgefallen. Warum genau ist das so?

Weil ein Automatikgetriebe eine relativ hohe Verlustleistung hat, bezüglich Zugleistung

Auch wird zur Berechnung der Anhängelast, der Bremswert des Motors herangezogen, der beim Automat sehr schlecht ist.

Noch höher wird die AHL nur beim 4x4, da der Reibwert , von 4 Reifen höher ist, als bei 2.

Zitat:

Na dann vielen Dank, dann werde ich das in der Stadt ab sofort unterlassen.

Wie siehts aus mit der Sache kurz vor Stillstand von D in N zu wechseln um in möglichst sanft zum stehen zu bekommen. Ist das für irgendwas schädlich ?

Wozu überhaupt in N schalten...Im Motorleerlauf läuft das Getriebe fast frei, wegen Drehmomentwandler. Dieser ist erst aktiv, wenn die Drehzahl erhöht wird.....schalten ist nur Beschäftigungstheorie und nützt nichts, maximal die Kulisse ausleiern !?!

-

Zitat:

Vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt nur noch im Gebirge auf die Motorbremse zurückgreifen.

Irgendwie entsteht der Eindruck, dass du dich nicht wirklich über den gewaltigen unterschied Schalter / Automatik informiert hast

Ein Schalter ist rein mechanisch, dann kann man nicht wirklich etwas kaputtmachen

Ein Automat hat viele verschieden Systeme und Elemente, die sehr heikel sind, speziell auf willkürliche Schaltmanöver und Fahrweisen.

Lass ihn selbst schalten...ganz einfach

Ein Automat hat zw Motor / Getriebe den Drehmomentwandler sitzen, der die Motorkraft relativ feinfühlig hydraulisch abfedert ins Getriebe / an den Antriebsstrang

Wenn du ihn jetzt einen kleinen Gang willkürlich reinknallst, wird das Getriebe von der falschen Seite / mechanisch starr / mit vollem Drehmomet belastet.

Das halten die Dinger nicht lange durch

Leider hat auch der Schalter des neuen TC, mit dem 2.0 Motor, eine sehr schlechte Motorbremswirkung, wenn man nicht immer runterschaltet

Der alte 2.2er war da um welten besser / schaltfauler zu fahren / speziell im Hängerzug

Früher hatte man 4 Gänge, die Motoren waren größer und hatten breitere Drehzahlbereiche die nutzbar waren

Die heutigen hochgezüchteten "Kindermotoren" brauchen 6 oder mehr Gänge, damit sie nicht absterben

Themenstarteram 24. März 2019 um 5:13

Wow Ok. Vielen Dank für die detailierten Infos. Dein Eindruck ist absolut richtig. Automatik wurde gewählt, weil absolut bequemer & ich von Mechanik keine Ahnung habe (Überraschung ;)).

 

Warum also überhaupt Motorbremse?

Ich bin von unser Hütte mit dem wirklich voll beladenen Bus runter, und unten haben die Bremsen halt echt fies gestunken. Weil ich die 800 Höhenmeter sehr oft Bremsen musste, da sehr steil,sehr schmal, und viele Serpentinen.

Da kam der Gedanke mit der Motorbremse. Fas klappte danm beim nächsten mal echt gut und gefiel.

 

Ok werde mich da deutlich zurück nehmen.

Aber genau deshalb frag ich ja nach.

 

Jetzt noch eine Frage hinterher :

Bitte sagt mir das diese Plus /Minus Knöpfe nicht komplett sinnlos sind.

Darf ich den wenigsten frühzeitiger in den nächst möglichen höheren Gang wechseln um Sprit zu sparen?

Zitat:

 

Warum also überhaupt Motorbremse?

Ich bin von unser Hütte mit dem wirklich voll beladenen Bus runter, und unten haben die Bremsen halt echt fies gestunken. Weil ich die 800 Höhenmeter sehr oft Bremsen musste, da sehr steil,sehr schmal, und viele Serpentinen.

Da kam der Gedanke mit der Motorbremse. Fas klappte danm beim nächsten mal echt gut und gefiel.

Ok werde mich da deutlich zurück nehmen.

Aber genau deshalb frag ich ja nach.

Wie bremst du ??

Wie die meisten, dauernd leicht auf dem Pedal herumzuorgeln, oder wie es richtig ist, kurz etwas stärker zu bremsen um Zeit dazwischen zur Abkühlung zu haben.

Themenstarteram 26. März 2019 um 7:38

Zitat:

Wie bremst du ??

Wie die meisten, dauernd leicht auf dem Pedal herumzuorgeln, oder wie es richtig ist, kurz etwas stärker zu bremsen um Zeit dazwischen zur Abkühlung zu haben.

Nun ich denke schon "richtig". Ich glaube nur ich habe hier nicht wirklich beschrieben was bei mir Berg (bzw. Talfahrt bedeutet.

Das sind steile Versorgungswege in den Alpen. Gerade mal asphaltiert. Dort kann man fast nicht von der Bremse gehen weil die 2,5 Tonnen so arg schieben.

Daher unten angekommen riecht die Bremse definitiv. Da wäre es halt schön gewesen mit der Motorbremse kombinieren zu können, aber dann lieber nicht.

...Und wie siehts da aus:

Zitat:

Jetzt noch eine Frage hinterher :

Bitte sagt mir das diese Plus /Minus Knöpfe nicht komplett sinnlos sind.

Darf ich den wenigsten frühzeitiger in den nächst möglichen höheren Gang wechseln um Sprit zu sparen?

am 26. März 2019 um 7:56

Moin @Audiophile ... also erst mal wäre es gut zu wissen, was du genau für ein Automatik-Getriebe hast... hab`s jetzt leider nicht auswendig, was der Custom 2018 verbaut hat.

Ist das ein Doppelkupplungsgetriebe, korrekt?

Also erst mal sind die heutigen Motoren viel leichtläufiger als früher, haben also aufgrund der modernen Bauweise nur noch wenig Bremswirkung.

Und ja- runterschalten und manuell einen kleineren Gang auswählen bei Bergabfahrt macht auf jeden Fall Sinn und da geht auch nix kaputt. Du "knallst" auch keine Gänge rein, wie das oben jemand erwähnt hat... das ist Blödsinn.

Wenn ich mit meinem Grand Tourneo Connect oder mit dem Mondeo V6 hier im bergigen Süddeutschland den Berg runterfahre (beides Automaten) dann wähle ich natürlich nicht den "D"-Modus, denn da wird ja nicht runtergeschaltet.... und der Wagen läuft volle Lotte den Berg runter.

Der Connect hat ein DKG-Getriebe von GETRAG, der Mondeo eine 5-Gang Wandlerautomatik von JATCO, und bei beiden ist natürlich die manuelle Gangwahl dafür da, um bei Bergauf- oder Bergabfahrten einen gewissen Gang zu halten, um die maximale Motorbremswirkung zu haben... oder bei Bergauffahrten mit Hänger das hochschalten zu unterbinden.

Beim V6 bremst der Motor noch ordentlich, beim Connect läuft er einfach zu leicht, zu gut... und hat eben weniger Bremswirkung, aber immer noch besser als gar nix.

Meist fahre ich bei steileren Bergen im 3. oder 2. Gang, bremse schubweise... also nicht permanent sondern in Etappen. Bremse runter bis 2.ooo Umdrehungen, geh von der Bremse runter, dann wird er wieder langsam schneller und ab 3.5oo bremse ich dann wieder... so läuft das seit Jahren und bisher gabs keine Defekte deswegen! Wenn ich auf D bleibe dann wäre ich ja nur noch am Bremsen.

Was aber korrekt ist- natürlich geht das etwas mehr auf die Kupplung des DKG-Getriebes, wenn du oft runterschaltest. Zwar wird die Drehzahl ja beim runterschalten zuerst mit einem Gasstoß angehoben und dann eingekuppelt, aber einen höheren Abrieb haste trotzdem... mache einfach regelmäßig und in etwas kürzeren Intervallen einen Getriebeölwechsel, dann geht`s auch deinem Getriebe gut.

An der Ampel runterschalten mache ich nicht... ich schalte maximal nach einer Autobahnetappe bei der Ausfahrt etwas früher runter, vom 6. in den 5., dann in den 4. ...dann wieder Automatik. Schalte selten dazwischen, nur eben im Gebirge oder bei AB-Ausfahrten.

Wenn ich längere, mir bekannte Standzeiten an der Ampel habe gehe ich auch auf "N", weil das ständige "kriechen" und leichte Reiben unangenehm ist. Auch im Stau schalte ich lieber mal auf N, warte kurz und schließe wieder auf, ja nach Situation.

Bisher wie gesagt keine Probleme... aber muss ja jeder selber wissen wie er schaltet. Wenn man versteht, wie die Automatik funktioniert dann ist auch verständlich was beim Schalten passiert. Aber es kursieren ja so viele Videos darüber im netz und so viele "Getriebeprofis" sagen, wie du schalten sollst... ist eine Phylosophie für sich.

Spreche am besten mal mit einem Getriebefachmann... dann haste es aus erster Hand.

Hoffe ich konnte dir Input geben, viele Grüße,

Manu

Nein, ist kein ( zum Glück) kein doppelkupplungsgetriebe! Eine ganz normale und robuste 6 Gang Wandlerautomatik

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:07

Ich habe den Tourneo Custom Facelift 2018

Ist trotzdem ein Wandler

am 26. März 2019 um 9:45

@jan76 ...danke für die Info.

Na also... @Audiophile ... dann würde ich an deiner Stelle bei Bergabfahrt langsam machen, dazu passenden, kleineren Gang auswählen und immer zwischen 2.ooo und 3.ooo oder 3.5oo U/min bleiben und schubweise bremsen, besser kannste es nicht machen.

Auf "D" bleiben und permanent oder durchgehend bremsen, während der Motor im höchstmöglichen Gang bleibt ist Blödsinn... oder gar auf "N" schalten, noch schlimmer.

Wie gesagt- meiner Meinung nach. Und auch wenn du mal rumgoogelst findest du diverse Berichte die das auch bestätigen.

 

Viele Grüße zusammen,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schalt ich richtig? Automatik und Motorbremse