Schalt- oder Phasendiversity Concert II MJ07
Hallo Jungs und Mädels
Bin aus der SUFU einfach nicht Schlau geworden und in der Anleitung des Radios steht auch nix davon
Einerseits hab ich irgendwo gelesen, dass das Concert II (also NICHT II+ bzw III) über Schaltdiversity verfügt, welche ja auch beim RNS-E zum Einsatz kommt. (Will mir das RNS-E demnächst nachrüsten)
Andererseits hab ich aber auch irgendwo gelesen, dass ab MJ2007 alle A3 mit Phasendiversity ausgeliefert wurden. Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass AUDI das Concert II extra für MJ07 dann noch auf Phasendiversity geändert hat, wenn ab MJ08 dann eh das Doppel-DIN Concert II+ gekommen ist.
Weiß jemand definitv, ob es da eine Änderung gegeben hat bzw. kann mir jemand definitiv sagen, welche Variante (Also Schalt- oder Phasendiversity) in meinem A3 Sportback MJ07 verbaut ist?
Oder woran kann man erkennen, welche der beiden Versionen bei mir verbaut sind?
Danke euch!
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12 Antworten
Um genau die verwirrung aufzulösen, hatte ich mal ein thema erstellt.
In der sufu unter antennendiversity zu finden.
Also alle 1din radios, rns e sowie bns 5.0 haben ein schaltdiversity.
Wenn man da zwischen tauscht, gibt es keine probleme
das concert2+(3) hat ein phasendiversity und wurde ab 2007 verbaut.
Wenn man von hier auf bns 5.0 bzw rns e umbaut, gibt es probleme mit dem diversity und keinen radioempfang.
Gruß micha
Okay danke dir, HIER in dieser Anleitung steht z.B. drin, dass ab MJ07 die Phasendiversity verbaut wird(1. Seite ganz unten); das soll dann wohl ab BJ07 bzw. MJ08 heißen, oder?
Hab grad noch bei myaudi reingeschaut, ob da was dazu drin steht und ich bin auf neue Verwirrung gestoßen;
Dort steht wiederum drinne, dass das Concert in meinem Fahrzeug Phasendiversity habe (Siehe Bild). Ich blick langsam echt nimmer durch
Wo kann man denn nachschauen, um eindeutig sicher zu gehen, welche der beiden Varianten man verbaut hat?
Also ab modelljahr 2007 wurden nur noch 2din radios verbaut.
Das neue concert2+ hat dann ein phasendiversity und die bns 5.0 und rns e weiterhin das schaltdiversity.
Die frage ist was hast du für ein radio genau drin?
Das 1din concert 2 hat das schalt und das 2din concert2+ hat ein phasendiversity.
Solltest du ein concert2+ haben, gibt es die möglichkeit auf das schaltdiversity umzurüsten.
Da bietet zb kufatec für ca 100€ ein set an.
Gruß micha
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Also ab modelljahr 2007 wurden nur noch 2din radios verbaut.
Das neue concert2+ hat dann ein phasendiversity und die bns 5.0 und rns e weiterhin das schaltdiversity.
Die frage ist was hast du für ein radio genau drin?
Das 1din concert 2 hat das schalt und das 2din concert2+ hat ein phasendiversity.
Solltest du ein concert2+ haben, gibt es die möglichkeit auf das schaltdiversity umzurüsten.
Da bietet zb kufatec für ca 100€ ein set an.
Gruß micha
Meiner ist MJ07 und hat das 1-DIN Concert II drinne.
Ich glaub das Concert II+ wurde doch erst ab MJ08 (also BJ07) eingeführt, oder nicht?
Aus diesem Grund bin ich ja so verwirrt, bei myaudi oder eben in der Anleitung steht drin, dass bei mir eigentlich Phasendiversity drin sein sollte, aber eigentlich sollte das 1-DIN Concert II ja Schaltdiversity haben, nach dem was man hier sonst so liest
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Also ab modelljahr 2007 wurden nur noch 2din radios verbaut.
Gruß micha
Das ist so nicht richtig, ich hab ein MJ07 und hatte ein 1Din Concert Radio drinnen.
Und bei mir steht genau das gleiche unter MyAudi wie bei mk1290 mit phasendiversity.
Wobei ich ehrlich denke, dass es unter myAudi einfach nur falsch steht! Bin aber auch unsicher.
Also ab modelljahr 2007 wurde eigentlich nur noch doppeldin verbaut(produktion ab mitte 2006).
Aber wenn du ein 1din concert drin hast, dann brauchst du nur den normalen adapter auf rns e(kostet 50€ bei kufatec) und da hast du auch den adapter für den fakra und din stecker mit bei.
Den hab ich auch so verbaut.
Und dann lief alles direkt.
Also sollte es keine probleme bei dir geben
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Also ab modelljahr 2007 wurde eigentlich nur noch doppeldin verbaut(produktion ab mitte 2006).
Aber wenn du ein 1din concert drin hast, dann brauchst du nur den normalen adapter auf rns e(kostet 50€ bei kufatec) und da hast du auch den adapter für den fakra und din stecker mit bei.
Den hab ich auch so verbaut.
Und dann lief alles direkt.
Also sollte es keine probleme bei dir geben
Danke dir, d.h. dann müssten im Prinzip bei mir an der Kofferraumklappe ja die Module verbaut sein, die in der Anleitung zum nachrüsten gebraucht werden oder?
Dann könnte ich ja mal vorsichtshalber noch die Teilenr. vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Also ab modelljahr 2007 wurde eigentlich nur noch doppeldin verbaut(produktion ab mitte 2006).
Aber wenn du ein 1din concert drin hast, dann brauchst du nur den normalen adapter auf rns e(kostet 50€ bei kufatec) und da hast du auch den adapter für den fakra und din stecker mit bei.
Den hab ich auch so verbaut.
Und dann lief alles direkt.
Also sollte es keine probleme bei dir geben
Danke dir, d.h. dann müssten im Prinzip bei mir an der Kofferraumklappe ja die Module verbaut sein, die in der Anleitung zum nachrüsten gebraucht werden oder?
Dann könnte ich ja mal vorsichtshalber noch die Teilenr. vergleichen.
also ich hab hinten nix tauschen müssen.
ich hab auch von einem concert 2 auf das bns5.0(ist von der elektrischen hardware gleich dem rns e) umgerüstet und alles funzt(radio empfang und tmc) super.
ab werk sind wohl noch zwei weitere antennenmodule wegen dem tmc verbaut, aber die braucht man nicht zwingend.
ich habe erstmal drauf verzichtet und wollte schauen wie das ergebnis ist.
und alles läuft tadellos.
du brauchst also nur vorn alles ändern.
bei einem kollegen haben wir auf die gleiche art das rns e nachgerüstet und es war genau das gleiche
Dann fällt wenigsten die Arbeit mit den Diversity-Modulen weg, wenn man beim 1-DIN Concert schon den Aufwand mit dem Umbau auf 2-DIN hat
Sind ja mal gute Nachrichten
Danke dir für deine Hilfe, werde aber demnächst wohl trotzdem die Kofferraumverkleidung abmachen und schauen, was da für Module verbaut sind.
klar, schaden tut es nicht mal zu schauen.
aber eigentlichg ist nur der umbau auf doppeldin notwendig und das war es schon....es muss ja einen vorteil haben wenn man 1din hatte
Zitat:
Original geschrieben von micha225
...es muss ja einen vorteil haben wenn man 1din hatte
So ist es