- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Schaltarm kupplungshebel
Schaltarm kupplungshebel
Moin Leute
Habe neue Brems und kupplungshebel gekauft , beim Ausbau von den kupplungshebel ist mir aufgefallen , das der Schaltarm gebrochen war / denke durch zu festes anziehen der kleinen Torx Schraube.
Zu meiner Frage , für was ist der Schaltarm ? Kupplung wird ja durch den bowdenzug ausgelöst.
Kann mir das einer erklären danke
18 Antworten
Der Bowenzug wir in diese Teil und anschließend in den Kupplungshebel eingehängt, schreib ich mal so......
MfG kheinz
Versteh ich leider nicht , schlecht beschrieben sry
Der Schaltarm , betätigt ein mikroschalter. Aber wofür ?
Zitat:
@XJoker90X schrieb am 12. April 2021 um 20:05:27 Uhr:
Um was vor ein Motorrad handelt es sich eigentlich? Der kleine Hebel betätigt einen Mikroschalter. Der Mikroschalter hat je nach Model und Ausstattung verschiedene Funktionen:
- zur Überwachung ob Kupplung gezogen ist (für Anlassen mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung)
- für Schaltautomat
- für Tempomat etc.
Gruß
Irgendwie bringst du was durcheinander.
Oben am Lenker gibt es auf der rechten Seite einen Bremshebel und auf der linken Seite einen Kupplungshebel.
Unten an der Kupplung giebt es einen Ausrückhebel.
Im Bremshebel ist auch ein Microschalter untergebracht der beim ziehen des Hebels das Bremslicht aufleuchten lässt.
Über welchen Hebel unterhalten wir uns?
MfG kheinz
Zitat:
@driver001 schrieb am 12. April 2021 um 20:20:50 Uhr:
Zitat:
@XJoker90X schrieb am 12. April 2021 um 20:05:27 Uhr:
Um was vor ein Motorrad handelt es sich eigentlich? Der kleine Hebel betätigt einen Mikroschalter. Der Mikroschalter hat je nach Model und Ausstattung verschiedene Funktionen:
- zur Überwachung ob Kupplung gezogen ist (für Anlassen mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung)
- für Schaltautomat
- für Tempomat etc.
Gruß
BMW s1000rr bj 12
Schaltassistent ist vorhanden.
Ok danke für die Antwort
-macht sinn
-Schaltassistent ist vorhanden.
Für schaltassistent pro , brauch mal keine Kupplung ziehen , deshalb macht das für mich wenig Sinn?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. April 2021 um 20:29:43 Uhr:
Oben am Lenker gibt es auf der rechten Seite einen Bremshebel und auf der linken Seite einen Kupplungshebel.
Im Bremshebel ist auch ein Microschalter untergebracht der beim ziehen des Hebels das Bremslicht aufleuchten lässt.
MfG kheinz
Ist mir schon klar , Bilder steht Kupplung und Überschrift auch.
Auf dem
Einfache Frage: Was ist ein Schaltarm???
Oben erster Beitrag ist ein Bild vom Schaltarm.
Bei Lebemann ist das die teilebezeichnung
Bei den Beispiel
Nr .11
Schaltarm mit Zwischenplatte
?
Ok, der Schaltarm ist Microschalter mit allem drum und dran.
Ja, die Bezeichnung dafür ist mehr als irreführend.
Gezeigt hattest du aber den Hebel Nr. 2
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. April 2021 um 20:29:43 Uhr:
MfG kheinz
Lesen hilft !!
Zitat:
beim Ausbau von den kupplungshebel ist mir aufgefallen , das der Schaltarm gebrochen war...
Ah, verstanden ... der Schaltarm ist das Betätigungselement für den Microschalter am Kupplungshebel ... und zur Eingangsfrage: Der Microschalter sorgt dafür, daß du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor starten kannst.
Zitat:
@XJoker90X schrieb am 12. April 2021 um 20:43:03 Uhr:
BMW s1000rr bj 12
Schaltassistent ist vorhanden.
Ok danke für die Antwort
-macht sinn
-Schaltassistent ist vorhanden.
Für schaltassistent pro , brauch mal keine Kupplung ziehen , deshalb macht das für mich wenig Sinn?
Für den Schaltassistent Pro macht das schon sinn, der funktioniert nur wenn du die Kupplung nicht betätigst. Sobald du den Kupplungshebel leicht betätigst ist der Schaltassistent deaktiviert und dafür wird der Mikroschalter mit verwendet um zu erkennen, ob der Kupplungshebel gezogen ist.