- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.
Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.
Hallo,
-
Ich habe eine F900r Bj 2020 leider fällt seit neustem der Schaltassistent nach kurzer Fahrt aus. Ich habe das schonmal gegoogelt und etwas raus gefunden:
Es soll wohl ein längeres Kabel geben, weil das Original verbaute Kabel zu Brüchen neigt, und dann nicht die richtige Spannung an kommt. Es muss wohl ziemlich genau 10,5 V sein. Kann das Jemand bestätigen und hätte auch eine Bestellnummer für das Kabel?
Oder hat da jemand andre Erfahrung gemacht?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten Kabel durchmessen.
Nach 4 Jahren schon Kabelbruch?
Kann ich mir bei BMW nicht vorstellen.
Gruß Gerd
Ich hatte auch mit den Blipper. Gelöst hat sich das Priblem als ich die Kupplung eingestellt habe (Verstellschraube am Hebel/Lenker). Dannach hat es wieder funktioniert, bis die Vestellschaube wieder gelockert hat.
Hallo danke für Antwort.
Habe geguckt bei mir ist die Verstellschraube fest oder musste die Generell eingestellt werden?
Habe das Kabel durch gemessen hat Durchgang keine Abbrüche des Durchgangs.
Auch kein Fehler im Steuergerät.
Ist der originale Kupplungshebel verbaut oder einer aus dem Zubehör? Unter dem Kupplungshebel sind 2 Mikroschalter, mal prüfen ob die richtig betätigt werden, wenn der Kupplungshebel gezogen wird.
Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.
Zitat:
@Niky22 schrieb am 11. April 2024 um 07:39:12 Uhr:
Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.
Die Mircoschalter werden über eine kleines Metallplättchen betätigt. Dies kann man ein wenig nachbiegen. Die Schalter selber gehen eher nicht kaputt.
Die Kontaktschalter lassen sich recht einfach reinigen, dann gehen die auch wieder.
Das gleiche Problem hatte ich nun auch. Schaltautomat ohne Funktion, oder teilweise Kopfnicker weil sich der Schaltautomat nicht entscheiden konnte.
Die Abdeckung über dem Mikroschalter muss vorsichtig demontiert werden indem man den Hebel ganz zieht und die Rastnase etwas nach hinten zieht. Aufpassen, hier kanns schnell mal abbrechen. Danach sieht man das dreckige Übel.
Daher wurde wohl auch öfter ein Ghosting aktiviert (leises betätigen) und das Außerkraftsetzen des Schaltautomaten wurde wahrscheinlich durchgeführt.
Hier würde ich Bremsenreiniger/Druckluft oder Q-Tips mit Reiniger empfehlen. Danach wieder mit Silikonspray benetzen um das Gummi und die Dichtung zu pflegen.
Ich werde das nun jedes halbe Jahr mal in meine Reinigungsroutine übernehmen um keine Probleme mehr zu haben.
Motorrad: BMW F900R 2020
Hier nochmal ein Beweis, wie es nicht aussehen sollte.