ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltbare Leitung vom Radio verliert Spannung

Schaltbare Leitung vom Radio verliert Spannung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:22

Guten Abend,

bei meinem "neuen" Golf 3 habe ich ein Problem mit dem Radio.

Vor ca. einer Woche habe ich mein Radio, ein Sony DSX-S100, in mein Golf eingebaut.

Ich musste die Belegung des ISO Steckers (Strom) komplett ändern und habe dabei immer mit einem Multimeter gemessen "Was passiert, wenn".

So habe ich die Belegung raus gefunden.

Da war alles bestens, Radio ging an und aus je nach Stellung der Zündung.

Es dimmt auch wenn die Beleuchtung an ist und machte keine metzchen.

Leider, ja..., leider passierte folgendes: Ich fuhr an und das Radio ging aus o.O

Zuerst wusste ich nicht woran es lag, dachte das eine Leitung einen kurzen verursacht hätte.

Aber dies war nicht so, als ich anhielt ging es wieder.

Dann bin ich auf Problemsuche und habe mir ALLE Leitungen mit dem Multimeter vorgenommen und bin immer angefahren und ca. 1km weiter.

Hier mal mein "Messprotokoll":

Der schaltbare (blau-weiß) hat ungeschaltet 6V, geschaltet (Zündung POS 2) 11v und verliert beim anfahren (und weiter fahren) Spannung wodurch er nur noch 5,3-6,4V hat.

Der Dauerplus (rot-weiß) hat im stand 12V, beim fahren 13,6V.

Der andere Dauerplus hat glaube das selbe gehabt, aber nimmt sich nicht viel da es wohl zwei mal Dauerplus gibt.

Die restlichen Leitungen sind hier ja nicht relevant, Beleuchtung bekommt Spannung wenn ich das Licht einschalte wodurch das Radio dimmt.

Eine elk. Antenne habe ich nicht.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden was mir helfen könnte.

Aber vielleicht habt ihr ja die Lösung?

Es wäre schön, denn momentan muss ich das Radio immer selbst ausschalten.

Gruß, Manuel

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2010 um 23:21

Wenn man nach "Zündung an" nur die Zündung ausschaltet, aber den Schlüssel nicht abzieht, hat man vermeintlich 2X Dauerplus Kl. 30 .

Wer misst, misst Mist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute das der Zünd/Anlaß Schalter nicht mehr i.O. ist.

Über den "läuft" nämlich das geschaltete Plus fürs Radio.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:49

Kann man den wechseln ohne das man einen neuen Zündschlüssel brauch?

Und wie teuer wird das? (Nur bei VW erhältlich?)

am 29. Dezember 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Guten Abend,

bei meinem "neuen" Golf 3 habe ich ein Problem mit dem Radio.

Vor ca. einer Woche habe ich mein Radio, ein Sony DSX-S100, in mein Golf eingebaut.

Ich musste die Belegung des ISO Steckers (Strom) komplett ändern und habe dabei immer mit einem Multimeter gemessen "Was passiert, wenn".

So habe ich die Belegung raus gefunden.

Da war alles bestens, Radio ging an und aus je nach Stellung der Zündung.

Es dimmt auch wenn die Beleuchtung an ist und machte keine metzchen.

Leider, ja..., leider passierte folgendes: Ich fuhr an und das Radio ging aus o.O

Zuerst wusste ich nicht woran es lag, dachte das eine Leitung einen kurzen verursacht hätte.

Aber dies war nicht so, als ich anhielt ging es wieder.

Dann bin ich auf Problemsuche und habe mir ALLE Leitungen mit dem Multimeter vorgenommen und bin immer angefahren und ca. 1km weiter.

Hier mal mein "Messprotokoll":

Der schaltbare (blau-weiß) hat ungeschaltet 6V, geschaltet (Zündung POS 2) 11v und verliert beim anfahren (und weiter fahren) Spannung wodurch er nur noch 5,3-6,4V hat.

Der Dauerplus (rot-weiß) hat im stand 12V, beim fahren 13,6V.

Der andere Dauerplus hat glaube das selbe gehabt, aber nimmt sich nicht viel da es wohl zwei mal Dauerplus gibt.

Die restlichen Leitungen sind hier ja nicht relevant, Beleuchtung bekommt Spannung wenn ich das Licht einschalte wodurch das Radio dimmt.

Eine elk. Antenne habe ich nicht.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden was mir helfen könnte.

Aber vielleicht habt ihr ja die Lösung?

Es wäre schön, denn momentan muss ich das Radio immer selbst ausschalten.

Gruß, Manuel

Plusversorgung über Zündschloss war noch NIE blau / weiß !

Das, was Du als "geschaltetes Plus" genutzt hast, ist das Speedsignal / GALA-Signal / Geschwindigkeitssignal.

Geschaltetes Plus über Zündschloss ist zudem dann auch NICHT Kl. 15, sondern der sogenannte S-Kontakt; Kabelfarbe i.A. rt/br

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:46

Es war aber die Einzige Leitung die auf das Zündschloss reagiert hat.

Demnach ging ich davon aus das dies der geschaltete ist, was soll da auch ein "Speedsignal / GALA-Signal / Geschwindigkeitssignal" anliegen?

Wäre doch total Banane, zumal es ja beim Radio welches vorm Kauf ausgebaut wurde auch funktionierte?

Dann müsste ich ja theoretisch den geschalteten komplett neu legen.

Du könntest mir ja auch anders weiter helfen als mir zu sagen das dort das falsche Signal anliegt, wie wäre es denn richtig?

Ich messe auch gerne nochmal alles durch, kanns aber erst morgen Abend bewerkstelligen.

am 29. Dezember 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Es war aber die Einzige Leitung die auf das Zündschloss reagiert hat.

Demnach ging ich davon aus das dies der geschaltete ist, was soll da auch ein "Speedsignal / GALA-Signal / Geschwindigkeitssignal" anliegen?

Wäre doch total Banane, zumal es ja beim Radio welches vorm Kauf ausgebaut wurde auch funktionierte?

Dann müsste ich ja theoretisch den geschalteten komplett neu legen.

Du könntest mir ja auch anders weiter helfen als mir zu sagen das dort das falsche Signal anliegt, wie wäre es denn richtig?

Ich messe auch gerne nochmal alles durch, kanns aber erst morgen Abend bewerkstelligen.

Das ist nicht "Banane", da z.B. Originalradios die GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung unterstützen, wozu diese Radios halt ein Speedsignal benötigen.

Drum hat`s der Fahrzeughersteller auch bis zum Radio verlegen lassen.

Lass uns doch einfach mal wissen, welche Kabelfarben du so am Radiostecker hast. Ich zweifel ein wenig an deinen Messmethoden, wenn du schon 2x Dauerplus am Radiostecker misst. Wenn da niemand nachträglich gepfuscht hat gibts da nämlich nur 1x Dauerplus, und der ist wie du schon richtig erkannt hast rot/weiß.

am 29. Dezember 2010 um 23:21

Wenn man nach "Zündung an" nur die Zündung ausschaltet, aber den Schlüssel nicht abzieht, hat man vermeintlich 2X Dauerplus Kl. 30 .

Wer misst, misst Mist.

Zitat:

Vor ca. einer Woche habe ich mein Radio, ein Sony DSX-S100, in mein Golf eingebaut.

Ich musste die Belegung des ISO Steckers (Strom) komplett ändern

Zitat:

Wäre doch total Banane, zumal es ja beim Radio welches vorm Kauf ausgebaut wurde auch funktionierte?

Das Radio wird sich schon die richtige Leitung heraussuchen :D

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Das Radio wird sich schon die richtige Leitung heraussuchen :D

Auch nicht schlecht. :-)

Mein Blaupunkt z. B. braucht das GALA Signal auch - zum Glück.

Und wenn ich es ohne Zündschlüssel einschalte, ist es nach einer Stunde auch aus.

Alles so wie es sein sollte und ohne Modifikation, lediglich der richtige Adapter.

am 30. Dezember 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Das Radio wird sich schon die richtige Leitung heraussuchen :D

Auch nicht schlecht. :-)

Mein Blaupunkt z. B. braucht das GALA Signal auch - zum Glück.

Und wenn ich es ohne Zündschlüssel einschalte, ist es nach einer Stunde auch aus.

Alles so wie es sein sollte und ohne Modifikation, lediglich der richtige Adapter.

Wie HIER ja schon von verschiedenen Leuten bemerkt und festgestellt wurde, braucht`s einen solchen Adapeter garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wie HIER ja schon von verschiedenen Leuten bemerkt und festgestellt wurde, braucht`s einen solchen Adapeter garnicht.

Hurz, das ist mir schnurz!

Bei mir funktioniert das nun schon fast fünf Jahre

Problemlos und deshalb lasse ich mich auch nicht irritieren.

am 30. Dezember 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wie HIER ja schon von verschiedenen Leuten bemerkt und festgestellt wurde, braucht`s einen solchen Adapeter garnicht.

Hurz, das ist mir schnurz!

Bei mir funktioniert das nun schon fast fünf Jahre

Problemlos und deshalb lasse ich mich auch nicht irritieren.

Es hat auch niemand behauptet, dass es nicht funktionieren würde.

Bloß braucht man nicht.

=> Es ist überflüssig.

==> Man muss nicht immer auf Dinge verweisen, die keiner braucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:41

Eine kurze Zwischenmeldung.

Ich gebe zu, die Leitung zu messen wenn der Zündschlüssel aus dem schloss gezogen ist habe ich versäumt.

Leider habe ich heute auch keine Zeit gefunden das Radio richtig anzuschließen.

Morgen werd ichs aber machen, geht ja relativ schnell.

Und was den Adapter angeht.

Der Originalanschluss wurde schon verpfuscht, da wurden die Leitungen, unter anderem Zündung und Dauerplus, einfach verzwirbelt und mit Tesa "Isoliert"....*schauer übern Rücken läuft*.

Das issen No-Go für mich als Elektriker.

Habe deshalb meinen ISO Anschluss den ich noch vom Golf2 hatte, da waren nur blanke Adern, genommen und alles richtig verbunden.

Jetzt sind zwar 5 Lüsterklemmen vorhanden, aber immerhin besser wie mit Tesa.

Hoffe ja das alle anderen Leitungen Original sind,...die Lautsprecher sinds leider nicht mehr, die Ziehe ich dann morgen auch neu mit 2,5m², wenn ich mein Lautsprecherkabel finde :D

Achja, die derzeitigen "Lautsprecherkabel" sind Klingeldrähte....ja, KLINGELDRÄHTE. Solche die wir alle an der Haustürklingel Unterputz in unseren Wohnungen und Häusern vorfinden.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:05

So, erstmal frohes neues euch allen ;)

Aber zu meinem Radio.

Ich habe gestern kurzerhand die Leitungen getauscht bzw. richtig angeschlossen.

Nun ist es so das wenn ich den Zündschlüssel abziehe das Radio richtig abschaltet.

Mission erfolgreich würde ich sagen :D

Danke für die, wie immer, nette Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltbare Leitung vom Radio verliert Spannung