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Schaltblitz nachrüsten?
Hallo,
hab kurz ne Frage, hoffe ihr könnt mir helfen.
Da bei mir ( und wahrscheinlich auch bei den meisten von euch) im Tacho die untere 5-fach LED Leiste leer ist, hab ich mir gedacht, ich bau dort einen Schaltblitz ein.
ganz links ne grüne, dann drei gelbe und die letzte sprich ganz rechts soll ne rote sein.
Das ganze will ich dann drehzahlabhängig schalten.
Grün soll von 500 bis 2000 U/min,
1te Gelbe von 2000 - 3000 U/min,
2te Gelbe von 3000 - 4000 U/min,
3te Gelbe von 4000 - 5000 U/min,
Rot ab 5000 leuchten.
Ist das iwie realisierbar? Im drehzahlmesser müsste ja ne zunehmende Spannung anliegen, je schneller der motor dreht richtig?
Wie bekomm ich es jetzt am besten hin, die LED's ca in den genannten Drehzahlbereichen leuchten zu lassen?
Voltmeter an den Drehzahlmesser wenn das Auto läuft und dann bei jeder drehzahl spannung ablesen?
Hab die ganze Zeit diese Widerstände im Kopf die bis zu einer bestimmten Spannung undurchlässig sind, und danach öffnen. Komm nur grade nicht auf den Namen...
Vllt hat ja jemand auch noch eine andere Idee wies einfacher geht.
Achso, und das ganze ist nur zum Spaß gedacht. Wie gesagt, warum nicht den leeren Raum ausnutzen.
Lg und frohe Ostern.
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13 Antworten
Servus
die einfachste Möglichkeit :
http://www.sandtler24.de/omex-sequential-shiftlight
Ja neeeee, das wäre ja zu einfach und dann wär meine Tüftlerehre sehr stark gekränkt
Und ich dachte sowas geht auch günstiger mit ein paar einzelteilen ausm Conrad Shop
Lg
Edit : außerdem soll ja der Tacho gefüllt werden, ich will den Schaltblitz nicht iwo ins amaturenbrett reinknallen.
Deine Bastlerleidenschaft in allen Ehren aber Du sollst auf die Straße blicken und dort die Ampeln angucken, und nicht die im Kombiinstrument. Schaltblitzbausätze gibt es bei Ebay für kleines Geld, da musst Du keinen so teuren nehmen. Ausser Du brauchst auch eine Begrenzung / Abgregelung der Drehzahl. Ich hab so einen von Omex, aber ich nutze auch die Begrenzerfunktion bzw. deswegen hab ich ihn gekauft
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Deine Bastlerleidenschaft in allen Ehren aber Du sollst auf die Straße blicken und dort die Ampeln angucken, und nicht die im Kombiinstrument. Schaltblitzbausätze gibt es bei Ebay für kleines Geld, da musst Du keinen so teuren nehmen. Ausser Du brauchst auch eine Begrenzung / Abgregelung der Drehzahl. Ich hab so einen von Omex, aber ich nutze auch die Begrenzerfunktion bzw. deswegen hab ich ihn gekauft
ja das ist mir natürlich bewusst, nur sind alle Bausätze die ich finde meist extern, sprich außerhalb des Tachos in Streichholzschachtelgröße zum iwo drankleben oder schrauben. Das will ich ja eben nicht.
Ich will das schön dezent im Tacho haben.
Ok, wenns nicht anders geht dann halt auch im Amaturenbrett mit einzelnen LED's, aber dann schön verbaut, so dass es Aussieht wie Serie.
Nein eine Begrenzung benötige ich nicht.
Ich wollte auch eig nur wissen ob und wie das machbar ist die LED's nach der Drehzahl zum leuchten zu bringen, Alternativen wie ihr sie mir genannt habt, hab ich selbst gefunden
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Ja neeeee, das wäre ja zu einfach und dann wär meine Tüftlerehre sehr stark gekränkt
Und ich dachte sowas geht auch günstiger mit ein paar einzelteilen ausm Conrad Shop
Lg
Edit : außerdem soll ja der Tacho gefüllt werden, ich will den Schaltblitz nicht iwo ins amaturenbrett reinknallen.
Na suchste dir nen UAA180
http://pdf1.alldatasheet.com/.../UAA180.html
Paar LEDs und Widerstände lt. Datenblatt dran und die Zeigerspannung vom Drehzahlmesser draufgeschaltet ...fertig.
(Bastelerfahrung zwingend erforderlich)
DoMi
Wenn du dich mit Elektronik auskennst und gut löten kannst, könnte das was sein:
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
Zitat:
Original geschrieben von everybody_lies
Wenn du dich mit Elektronik auskennst und gut löten kannst, könnte das was sein:
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
...die Downloads funzen nicht
Ist mir auch grad aufgefallen. Die Seite wird wohl nicht mehr aktiv betreut. Schade eignetlich. Vielleicht hilft ja ne Mail an den Autor.
ich habe einen bausatz genommen, weiß grad nicht mehr von welchem hersteller, kann ich aber nachgucken. der hat 2 leds und ist stufenlos regelbar. die 2. led leuchtet dabei etwa 500 umdrehungen nach der 1. mit. die farbigen led die dabeiwaren hab ich weggeschmissen, die waren zu dunkel. vom conrad gabs dann klare superhelle in weiß. eine kam in den gelben motor-check schalter, die andere in den warnblinklichtschalter der alten ze. sieht absolut original aus und funzt tadellos.
Danke Leute.
Gute Idee, jetzt weiß ich was ich über Ostern sinnvolles machen kann
Bei dem Mistwetter läuft ja sonst nix... und ich hab schon Haß weil am 1.4. wohl kein 16V-Wetter wird
Da kommt mir was schönes zum Basteln jedenfalls grade recht!
Zitat:
Hab die ganze Zeit diese Widerstände im Kopf die bis zu einer bestimmten Spannung undurchlässig sind, und danach öffnen. Komm nur grade nicht auf den Namen...
Du meinst sicher Zenerdioden... Aber der UAA180 (oder vergleichbar) macht das gleiche mit weniger Bastelaufwand.
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Danke Leute.
Gute Idee, jetzt weiß ich was ich über Ostern sinnvolles machen kann
Bei dem Mistwetter läuft ja sonst nix... und ich hab schon Haß weil am 1.4. wohl kein 16V-Wetter wird
Da kommt mir was schönes zum Basteln jedenfalls grade recht!
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Zitat:
Hab die ganze Zeit diese Widerstände im Kopf die bis zu einer bestimmten Spannung undurchlässig sind, und danach öffnen. Komm nur grade nicht auf den Namen...
Du meinst sicher Zenerdioden... Aber der UAA180 (oder vergleichbar) macht das gleiche mit weniger Bastelaufwand.
ja genau die dinger meinte ich!
hatte mir gedacht dass ich das vllt auch über die Zündspule machen könnte.
hab dazu gestern nochmal ein paar leute befragt...
einige haben mir gesagt das dabei recht hohe spannungsspitzen bei rumkommen können...so um die 200V weil das die primärseite von der spule ist und wenn man spulen abschaltet da schon ordentlich was durchknallt...
Und in dem fall würde mein Blitz dann nur einmal blitzen, was natürlich nicht Sinn der Sache sein soll.
Ich werd mich nächste Woche nochmal bei meinem Elektroprofi in Sachen Auto informieren, was der zu der ganzen Sache sagt.
Lg und frohe Ostern
Edit : Hoffen wir mal lieber das am 5.5.13 schönes Wetter ist, zum traditionellen OldtimerTreff an der Zeche Ewald
Direkt an der Spule brauchst Du da nix zu machen, der Drehzahlimpuls (Klemme 1 Spule) geht schon bis ins KI.
Der kommt von der Spule/Zündschaltgerät. Wenn ich nicht irre sollte am Pin7 vom Zündschaltgerät (191 905 351 B) auch das "Tach" Signal anliegen, das kannst Du auch nehmen wenn Dir dabei wohler ist.
Die Idee mit dem Drehzahlmesser (Spannung direkt im KI abgreifen) klingt für mich am besten, kannst es ja erstmal mit einem Ersatz-KI testen bevor Du Deins zerlegst. Die LED-Schaltung sollte das Signal auch nicht verfälschen da sie nur wenig mA braucht.
Oder Du holst Dir nen billigen Drehzahlmesser von nem x-beliebigen 4 takter 4 Zylinder und baust mit Hilfe der Schaltung dann Deinen LED-Balken. Da mußt Du nicht ganz soviel im KI ändern, nur die LEDs einsetzen.
Ich hab das Drehzahlsignal einfach direkt an der Zündspule abgenommen. Geht ohne Problme.