Schaltbuchsen oder Schaltblock tauschen?
Hi,
ich habe gestern bei -3 Grad festgestellt, dass ich den schalthebel kaum und nur mit sehr viel kraft nach links drücken kann, vor allen der 1. Gang war schwer einzulegen. Als der motor dann warm wurde ging es etwas leichter.
Ich habe dann unter den schaltsack geschaut und folgende bilder gesehen.
Ich weiß nur nicht, ob es besser wäre, diese schaltbuchsen einzeln zu tauschen, oder direkt den gesamten schaltblock zu ersetzen.
Ich bin für jede Hilfe und Empfehlung dankbar
VG
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6 Antworten
Hi,
Buchsen wechseln ist fummelig und ätzend aber machbar.
Wenn du an einen komplett neuen Schaltbock zum Schnapperpreis kommst, dann tausche ihn komplett.
Gegen einen gebrauchten tauschen, bei dem die Buchsen auch kurz vor tot sind, macht allerdings keinen Sinn.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 21. Januar 2025 um 14:34:57 Uhr:
Hi,
Buchsen wechseln ist fummelig und ätzend aber machbar.
Wenn du an einen komplett neuen Schaltbock zum Schnapperpreis kommst, dann tausche ihn komplett.
Gegen einen gebrauchten tauschen, bei dem die Buchsen auch kurz vor tot sind, macht allerdings keinen Sinn.
Danke! Muss man den Schaltbock ausbauen um die Buchsen zu tauschen oder geht das auch im eingebauten Zustand?
Man muss ihn ausbauen und zerlegen.
Dazu muss man zunächst unter das Auto, um die Schaltstangen zu lösen.
Der Zusammenbau ist nervig und fummelig.
Vor/bei Demontage ordentlich Fotos machen.
Buchsen können mit dem Schraubstock und passender Stecknuss aus- und eingepresst werden.
Bei mir wurde es nach einem Jahr wieder besser, im Sommer ist das Problem weg. Aber klar irgendwann komm auch ich nicht drumrum. Wenn du die Teile kaufst wär super wenn du hier eine Teileliste postest für andere die das auch machen müssen.
Was soll da im Sommer besser werden?
Die Buchsen sind tot und komplett ausgeleiert.
Das einzige ist vielleicht das alte verharzte Fett, dass bei warmen Temperaturen wieder geschmeidiger wird.
Das kann man aber auch mit etwas Fluid Film kurzfristig lösen.
Gehört aber trotzdem überholt.
Buchsen an den Schaltstangen ebenfalls erneuern und Grundeinstellung durchführen.
Dazu noch frisches Getriebeöl und dann feststellen, dass die Schaltung bei einem alten Mercedes besser als ihr Ruf ist
Ich glaub ich rock das runter und hol mir das en 5 Gang. 4 Gang ist doch arg wenig. Aber ja mal neues Fett schadet nicht.