- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schalte ich richtig?
Schalte ich richtig?
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ist es richtig, schon bei 10km/h zurück in den 1 Gang zu schalten. Der Gang geht auch einfach rein.
Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heran fahre und diese rot ist, ist es schlimm wenn ich schon bei etwa 10 km/h in den 1 Gang zurück schalte, bevor ich zum Stillstand komme oder weiter fahre? Es ist das 5 Gang Getriebe von VW in einem Benziner (3 Zylinder). Kann ich damit was kaputt machen? Wenn ich das im 2. Gang mache, müsste ich die Kupplung schleifen lassen, damit der Motor nicht stottert. Hat jemand ein ähnliches Getriebe und will seine Erfahrung teilen?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo! Das 5-Gang-Getriebe zeigt gerne solche Auffälligkeiten, besonders dann, wenn es neu ist. Bei einer Probefahrt mit einem neuen 1.0L 95PS Fabia hatte ich das gleiche Problem, wenn auch nicht jedes Mal. Hat das Auto noch Garantie?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 23. November 2022 um 10:13:25 Uhr:
Hallo! Das 5-Gang-Getriebe zeigt gerne solche Auffälligkeiten, besonders dann, wenn es neu ist. Bei einer Probefahrt mit einem neuen 1.0L 95PS Fabia hatte ich das gleiche Problem, wenn auch nicht jedes Mal. Hat das Auto noch Garantie?
Nach 4 Jahren wahrscheinlich nicht mehr
Was spricht dagegen, das Auto einfach ausrollen zu lassen? Kupplung durchgetreten oder im Leerlauf.
Ich würde beim Schalter ausrollen lassen...
Entweder man lässt das Auto ausrollen oder nutzt die Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich präferiere Letzteres.
Zitat:
@PaulsenHannes schrieb am 23. November 2022 um 09:49:44 Uhr:
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ist es richtig, schon bei 10km/h zurück in den 1 Gang zu schalten. Der Gang geht auch einfach rein.
Warum sollte es? Du schaltest doch auch in den 4., 3. und 2. Gang zurück?
Schaltgetriebe sind dazu gedacht.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 17. April 2023 um 15:32:08 Uhr:
Entweder man lässt das Auto ausrollen oder nutzt die Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich präferiere Letzteres.
Du benutzt im 1. Gang die Motorbremse und die Schubabschaltung? Bei 10 km/h ist aber schon ungefähr die Geschwindigkeit erreicht, die mit Standgas erzielt wird.
Zurückschalten in den 1. Gang beansprucht die Synchronisation ganz unnötig. Wenn man sieht, dass man sowieso anhalten muss, ist das nur sinnloser Verschleiß. Für eine Kraftstoffersparnis per Schubabschaltung spielt ja auch die Länge des Ausrollenlassens eine Rolle. Wie lange soll das im 1. Gang sein? 2 Meter?
Das macht tatsächlich keinen Sinn und ich weiß auch gar nicht, ob die Schulabschaltung da überhaupt aktiviert wird.
Das 5-Gang-Getriebe kenne ich vom 1.0TSI. Durch die längere Übersetzung der Gänge bzw. des Differentials, ist es in einem kleinen niedrigen Geschwindigkeitsbereich schwierig, sich zwischen dem 1. und 2. Gang zu entscheiden. Würde aber grundsätzlich die Kupplung schonen. Wenn der 1. Gang ohne Extra-Arbeit reingeht, dann sollte es passen.
Ab 10km/h Gang 1 oder eben Gang raus und ausrollen lassen und dabei passend abbremsen. Letzteres spart sogar Sprit.
Wenn man merkt, der Verkehr wird langsamer, kann man vorsichtig die Gänge zurückschalten, um so abzubremsen.
So mache ich das gerne
Ich frage mich, wann die Zeiten der 5-Gang-Getriebe endlich vorbei sein werden, es passt einfach zu keinem Motor und schon gar nicht zu einem Downsizing-Aggregat, wo man kürzere Achsübesetzungen benötigt.
In der Stadt kannst Du im 3. oder 4. Gang ganz entspannt bis 25km/h abbremsen, ohne die Kupplung zu treten. Dann auskuppeln und ausrollen lassen. Die Runterschalterei belastet nur die Kupplung und bringt Stress.
Wenn die der gewünschte Gang geschmeidig und ohne Nachdruck reingeht, ist erlaubt was gefällt.
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 18. April 2023 um 16:13:26 Uhr:
Wenn die der gewünschte Gang geschmeidig und ohne Nachdruck reingeht, ist erlaubt was gefällt.
Die Synchronisation sorgt bei den meisten Fahrzeugen für die gewünschte "Geschmeidigkeit". Mercedes mit Handschaltgetriebe kann bei warmem Getriebe schon bei 30 km/h in den 1. Gang schalten, ohne dass am Schaltehebel etwas kratzt oder hakt. Man hört dann aber - wenn man es hören will - ein "Wiiiiiiep" aus dem Getriebe. Das ist der verzweifelte Notruf der kleinen Synchrontierchen, die mal wieder völlig unnötig belastet wurden.
Den 1. Gang am Besten nur im Stand einlegen.
Ich kenne niemanden, der schonmal defekte Synchronringe gehabt hätte.
Aber einen Mercedes mit Handschaltung hatte ich schonmal. Einen w202 C200. Das mit Abstand schlechteste Getriebe, das ich je hatte.
Dim dim dim Dim Dim Booooonanzaaaaaaa
Da war jeder Schaltvorgang ein verzweifelter Notruf - von mir und meinen Fahrgästen