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Schaltempfehlung beim 1,8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2008 um 11:17

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr der Schaltempfehlung im Display gegenüber steht. Haltet ihr euch daran oder habt ihr sie sofort abgestellt?

Wenn man sie beachtet, fährt man schon mit sehr niedrigen Drehzahlen.

Wie handhabt ihr das also?

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2008 um 11:22

Ich brauche sie nicht, da ich eh sehr zurüchhaltend und Spritsparend fahre. Wenn ich aber drauf achte, dann schalte ich ziemlich genau, wenn der BC das vorschlägt. Wer also lernen will, wann zu schalten ist, dann ist die wirklich gut !

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am 30. April 2008 um 11:22

Ich brauche sie nicht, da ich eh sehr zurüchhaltend und Spritsparend fahre. Wenn ich aber drauf achte, dann schalte ich ziemlich genau, wenn der BC das vorschlägt. Wer also lernen will, wann zu schalten ist, dann ist die wirklich gut !

die ist eh so klein wer darauf achtet vernachläsigt den fließenden verkehr.....

Ich wusste gar nicht, dass der A4 eine Schaltempfehlung abgibt. Ist ja der Hammer :D Ist da, ausser dem FIS in Farbe, noch ein anderes Extra nötig?

 

MfG

 

JCDSAG

ich meine mal gelesen zu haben es wäre Motorisierungsabhängig!??

Zitat:

Original geschrieben von JCDSAG

Ich wusste gar nicht, dass der A4 eine Schaltempfehlung abgibt. Ist ja der Hammer :D Ist da, ausser dem FIS in Farbe, noch ein anderes Extra nötig?

MfG

JCDSAG

nein, aber ein hammer ist das nicht wirklich ist nur für die EU-NORM Mogelei notwendig....

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:59

Ich würde mich noch über ein paar konstruktive Beiträge freuen...

da wird sich keiner über die dauer dran halten !

ist einfach zu klein und man hats doch im gefühl....

am 2. Mai 2008 um 7:24

ist es nun Motorisierungsabhängig diese Schaltempfehlung oder nicht? Also hat die jedes Modell oder nur die größeren Maschinen? 

am 2. Mai 2008 um 8:39

Hallo,

am Anfang ist die Anzeige ganz lustig, aber mit der Zeit denke ich achtet man nicht mehr so drauf.

Ich habe si dann irgendwann abgeschaltet. Ich glaube die Anzeige hat jedes Modell, Motorenunabhängig

aber glauben heisst nicht wissen!

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

ist es nun Motorisierungsabhängig diese Schaltempfehlung oder nicht? Also hat die jedes Modell oder nur die größeren Maschinen?

Die Schaltempfehlung gibt's auch schon beim 1,8TFSI (heute bei Probefahrt gehabt); ich glaube aber nicht wirklich, daß man da oft draufschaut, man schaltet doch eher nach Gefühl. Was eigentlich interessanter ist: Auch der momentan eingelegte Gang wird angezeigt; da erübrigt sich der gelegentlich mal nötige Blick zum Schalthebel, wenn man sich nicht mehr sicher ist :D Außerdem kann man die Schaltempfehlung auch ausschalten...

Hallo erstmal,

also ich halte die Anzeige in einem gewissen Sinne für "pädagogisch" sinnvoll. Beim Spritsparen geht es doch darum, möglichst defensiv und niedertourig zu fahren. Da kann einen die Ganganzeige schon etwas belehren, wenn man darauf achtet und versucht sich in etwa danach zu richten. Für erfahrene Fahrer ist sie sicherlich nicht sonderlich hilfreich, für Audi andererseits nicht sonderlich teuer...so gesehen ists doch ok, oder?

Eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Beim Beschleunigen aus sehr niedertourigen Drehzahlen reagiert auch mein Diesel trotz 240 PS sehr träge, gleichzeitig geht die Verbrauchsanzeige immens in die Höhe. Ist es hier nicht sparsamer, wenn man einen Gang höher fährt, also mit mehr Drehzahl? Auch hier springt die Spritanzeige nach oben...allerdings viel kürzer...damit sparsamer. Ist also die Formerl: je weniger Drehzahl, je geringer der Verbrauch, wie sie einem auch die Ganganzeige suggeriert, immer richtig??? Ein Frage an Techniker + Experten, die mich interessieren würde.

Viele Grüße

baertione

Etwas OT, aber ich würde beim kurzen Beschleunigien runterschalten. Wieso?

1. Runterschalten und Gas geben beschleunigt besser, bin also schneller auf meiner Wunschgeschwindigkeit. Die Beschleunigungsphase ist also kürzer. Daher denke ich, ist der Verbrauch auch geringer als in einer langen Beschleunigungsphase.

2. Runterschalten = höhere Drehzahl. Höhere Drehzahl = größer geöffnete Drosselklappe = mehr Sauerstoff = saubere Verbrennung = höherer Wirkungsgrad. Ich meine sowas schonmal gehört zu haben.

3. Eine Automatik schaltet auch runter und die hat irgendwer dafür programmiert und diese Leute sollten es wissen ;)

Okay, kein gutes Argument, aber ist doch so.

Ciao

P.S.: Bin kein Experte

Hi Holgor,

....klingt logisch...und würde den Schaltempfehlungen manchmal widersprechen...

Grüße baertione

2. Runterschalten = höhere Drehzahl. Höhere Drehzahl = größer geöffnete Drosselklappe = mehr Sauerstoff = saubere Verbrennung = höherer Wirkungsgrad. Ich meine sowas schonmal gehört zu haben.

Höhere Drezahl = Höherer Verbrauch?

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