1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltempfehlung im Display

Schaltempfehlung im Display

Audi
Themenstarteram 27. April 2009 um 6:46

Bei meinem A3 aus 2009 (noch ganz frisch:D) gibt es im Display ja diese tolle Schaltempfehlung. Eigentlich nett, aber mir ist sie ein wenig zu sehr auf "sparen um jeden Preis" ausgelegt: Bei 30 km/h im dritten Gang ist O.K. - es wird dann aber noch der vierte empfohlen...... Bei 50 km/h in der Ortschaft im vierten Gang wäre absolut O.K. - Empfehlung ist schon der 5.! Geht sicherlich, flexibel ist man dann aber in keiner Weise. Und ich weiss nicht, ob ich meinen Fharscjhülern das so wirklich beibringen möchte?!?!?!?!? Lässt sich die Empfehlung über Programmierung (Codierung) verändern? Im endefekt errechnet irgendein Steuergerät da doch nur etwas aus Drehzahl, Stellung Gaspedal und Geschwindigkeit, oder?!?!?! Naja, im Notfall deaktiviere ich die Anzeige ganz.........

Ähnliche Themen
29 Antworten

Soweit ich weiß, kann man da nichts dran ändern. Wäre ja auch irgendwie merkwürdig, da es ja schon die spritsparenste Einstellung ist und die Schaltanzeige dafür gemacht ist.

Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass die Anzeige auch Beschleunigen erkennt. D.h. wenn z.B. auf 100 oder mehr beschleunigen möchte, z.B. bei der Autobahnauffahrt, dann wird nicht stupide bei 50 der 5. Gang und bei 60 der 6. Gang angezeigt.

Gleiches gilt auch, wenn man laut Schaltempfehlung bei 50 im 5. fährt. Wenn man da das Gaspedal ganz runter drückt, schlägt er sofort vor, dass man runterschalten sollte.

Ich fahre eigentlich häufig in der Stadt im 5. oder manchmal gar im 6. Gang (2.0 TDI). Also genau wie die Schaltempfehlung es vorschlägt, aber ohne, dass ich mich nach ihr richte. Beim dahingleiten ist es ja egal. Und da ich nicht schaltfaul bin, schalte ich bei Bedarf dann halt einfach runter - wobei es wirklich sehr, sehr selten vorkommen sollte, dass man in der Stadt bei Tempo 50-60 noch mal zügig beschleunigen muss!

Was mich aber jetzt wundert ist, dass du Fahrlehrer bist. Zum einen bietet ihr doch meist auch extra diese Kurse fürs spritsparende Fahren an und zum anderen soll der Fahrschüler am Anfang ja das Schalten lernen. z.B. sollte ich damals wenn ich auf eine rote Ampel zufuhr, nicht einfach auf 0 abbremsen, sondern die Gänge runterschalten - später dann natürlich nicht mehr.

D.h. die Schaltempfehlung ist doch eigentlich ideal für den Fahrschüler. So lernt er zum einen häufig die Gänge zu schalten und zum anderen gleich Sprit-sparend zu fahren. Ich kenne viele, die ständig im 3. Gang bei 50 fahren. Die Automatikgetriebe schalten teilweise sogar bei ca. 50 heute schon in den 7. Gang!

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:18

Für die Fahrschüler: Sprit sparen O.K. - bei den Preisen ein echtes Argument. Jetzt kommt das große Aber: In der Ortschaft fährt man 50 - geht im 3. super, da ist man agil. Man kommt kommt gut weg, ist auch in besonderen Situationen (spielende Kinder, parkende Autos, leichter Stau) in dr Lage, mal etwas langsamer zu fahren, als 50. Man ist halt flexibel. Beim 4. Gang sieht das schon etwas anders aus: Viel langsamer, als 50 geht damit nur unwesentlich. Und wenn man dann wieder auf 50 kommen möchte, tut sich der Motor damit schon recht schwer. Die Flexibilität ist somit schon stark eingeschränkt. Der 5. Gang lässt es gar nicht mehr zu, auch nur geringfügig langsamer zu fahren, als 50. Der 2.0-Diesel schiebt schon bei Leerlaufdrehzahl den A3 stark weiter! eine Flexibilität ist faktisch nicht mehr vorhanden! Daer mag der 5. Gang zwar rein theoretisch die niedrigste Drehzahl ermöglichen und somit sehr sparsames Fahren ermöglichen, in der PRaxis bringt das aber auch einige Nachteile mit sich. 4. Gang bei 50 ist noch O.K. - 5. finde ich zu heftig!

Ja verstehen kann ich dich schon.

Man muss sich ja halt entscheiden zwischen spritsparend fahren (inkl. Komfort durch leiseren Motor, da weniger Umdrehung) und dem schaltfaulen fahren (dafür dann mit höheren Spritverbrauch, aber besserer Beschleunigung).

Ich verstehe aber nicht, was dagegen spricht, wenn man beides kombiniert. Wenn es die Situation benötigt, schaltet man halt eben einen Gang herunter und im 4. oder 5. Gang (zum Sprit sparen) fährt man ja nicht ständig, sondern wenn man vorausschauend fährt und sieht dass man ein längeres Stück konstant 50-60 fahren kann.

Also wie gesagt, ich finde das absolut ideal für Fahrschüler: Sie lernen spritsparend zu fahren, sie lernen sinnvoll die Gänge zu nutzen (weil man eben nicht immer im 5. fahren sollte) und sie lernen das Schalten an sich. Schließlich ist das ja das, was man am Anfang am meisten lernen muss (Kuppeln und Schalten). Lenken kann schließlich jeder :D

Gucken denn irgendwelche Fahrschüler auf diese Schaltempfehlung? Sag denen doch einfach, die sollen nicht drauf gucken (bzw. mach sie aus) ;-) Als Fahrschühler hätte ich mich damals gar nicht getraut auf so eine kleine Anzeige ganz unten im KI zu gucken, da man da ja noch ständig auf die Straße gestarrt hat - vor lauter Angst man baut nen Unfall :D

am 27. April 2009 um 8:45

Hallo zusammen,

also ich glaube man sollte sich generell von solchen "Spielereien" nicht zu sehr beeinflussen lassen. Wenn ich an meinen Fahrlehrer Ende der 80er Jahr zurückdenke...der hat einem damals schon beigebracht, recht ökonomisch zu fahren/schalten und dabei trotzdem kein Verkehrshindernis darzustellen.

Ich denke, um den Fahrschülern eine Sparfahrt zu demonstrieren ist es mal ganz witzig...aber Schaltempfehlungen vom Fahrlehrer werden bestimmt auch gerne angenommen.

Grüße

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:47

Huahahahahahahaha.......... Sorry, aber ich komme aus dem Lachen gerade nicht raus! "Lenken kann jeder" oder vielleicht noch besser "Geradeausfahren kann doch jeder" - das sind ja die Lacher schlechthin! Wer das allen Ernstes glaubt, sollte mal die eine oder andere Fahrstunde mitfahren! :D Zur Zeit habe ich einen Fahrschüler, der sich beim Lenken immer fast die Finger oder gar gleich die Handgelenke bricht. Sehr grobmotorisch veranlagt. Ich gehe immer etwas in Deckung, wenn er versucht, schnell zu lenken. Nach dem Abbiegen wird dann dafür gerne vergessen, wieder gerade zu lenken.... Noch viel besser war vor ca. 6 Monaten eine Kandidatin, die es nicht schaffte, auch nur 2 Meter geradeaus zu fahren. Ungelogen: es erfolgten unkontrollierte Bewegungen mit dem Lenkrad - bloß nicht mal 2 Meter einfach nur fahren. Bei mir gab's 8 Fahrstunden, beim Kollegen über 10..... Bis heute schafft sie's keine 10 Meter auf der Fahrbahn zu bleiben?!?!?!?!? Wir haben Sie nun (nochmals) zum Augenarzt geschickt :rolleyes: - da stimmt definitiv irgendetwas nicht! Also: soclhe Sprüche "geradeausfahren ist doch einfach" oder "lenken kann jeder" will ich hier nie wieder hören! :D

ok chef :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ziehmy

Noch viel besser war vor ca. 6 Monaten eine Kandidatin, die es nicht schaffte, auch nur 2 Meter geradeaus zu fahren. Ungelogen: es erfolgten unkontrollierte Bewegungen mit dem Lenkrad

Klingt für mich wie eine Szene aus einem amerikanischen Film... ;)

Bist du dir sicher, dass du kein US-Fahrzeug besitzt? :D

Aber Fahrlehrer kennen immer so schöne Stories aus deren Arbeitsleben.. *g*

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:16

Ich könnte euch Sachen erzählen...... Erstens würde Ihr das kaum glauben, zweitens würde das Lachen kein Ende nehmen:D Hier mal ein weiteres Beispiel: Fahrt auf der Landstraße in absoluter Dunkelheit mit Abblendlicht. Es fuhr eine junge Dame, die recht hoffnungslos war, schon 4 Fahrschulen und über 10 Fahrlehrer "verbraucht" hatte. Es folgte meine Anregung: "Man könnte auch mal das Fernlicht einschalten..." Was dann folgte, versetzte mir einen Schock: Der Griff zum Lichtschalter - es wurde bei knapp 100 km/h schlagartig absolut Finster Innen wie Aussen.... Der Lichtschalter war für mich unerreichbar, es folgte der Griff in die Mittelkonsole zum Warnblinker und ein kräftiger Tritt in die Bremse!!!! Naja und dann folgten noch ein paar laute, unmissverständliche Worte meinerseits :D Sie hat bis heute keinen Führerschein - ist die einzige Kundin, die keinen Lappen bekommen hat in 11 Jahren! Und deas ist auch besser so............

Ganz Unrecht hatte sie aber nicht.

Fernlicht ist, wenn das Licht fern bleibt. ;)

Ich glaube, wenn ich Fahrlehrer wäre, würde ich so manchen den Führerschein aufgrund notorischer Unfähigkeit verweigern. :D

Fazit: nimm die Schaltempfehlung raus aus dem FIS und gebe Deine Schaltempfehlung den Fahrschülern weiter, gibt doch auch noch einen Drehzahlmesser.

Meine Meinung, nach angezeigter Schaltempfehlung gefahrener Motor, leistet nie das was er eigentlich bringen sollte (wenn man einen Neuwagen über Jahre so fährt) und der Auspuff ist vom Kondenswasser von innen schneller durchgerostet.

Gruß Wichtelmann

Finde die Schaltempfehlung im A3 durchaus gelungen. Treffe meist ohnehin die richtigen Gänge, weshalb sie selten was zu meckern hat. Fühle mich dabei überhaupt nicht untermotorisiert oder das der Wagen zu unelastisch wär. Die Schaltanzeige ist ja auch so intelligent eine Beschleunigungsphase zu erkennen und die Vorschläge zu stoppen. Fürs cruisen liegt sie meistens immer richtig. Nur bei Steigungen ist sie immer etwas optimistisch.

am 27. April 2009 um 15:40

also ich bin mit der schaltempfehlung auch recht zufrieden ^^ schalte meist sogar vorher schon hoch was einen noch besseren verbrauch ergibt :) allerdings habe ich in der fahrschule immer 50 im 3., 70 im 4. und erst ab 100 im 5. gelernt. fand ich damals schon bescheuert :p naja, was solls.... jetzt fahr ich ab ca 60-70 im 6. und komm auch gut vorran ohne ein hindernis darzustellen.

war letztens im bergischen cruisen, hat bock gemacht. die schaltempfehlung wollte da zwar ab und zu mal die spaßbremse spiele, aber es ging trotz der empfohlenen gänge immer spaßig vorran. aber nach 10 minuten hab ich dann doch lieber auch mal bis 4 oder 5000 gedreht :) macht einfach mehr spaß.

aus den gründen, die du oben angesprochen hast (denke mal, mein fahrlehrer hatte ähnliche, obwohl ich eig. trotzdem immer so geschaltet hab wie ich wollte :p ) solltest du die anzeige ausschalten und eigene empfehlungen geben. ist individueller und auf anfänger abgestimmt...

Schaltempfehlung ........

also mein neuer hat sie auch und ab km 0 bin ich mal nur danach gefahren .

Ich hatte bei meinem "alten 04er" 105 TDI PD es so raus, dass ich durch ziemlich zügiges anfahren und schnelles hochschalten ...... dann im hohen Gang gleiten ...... und beim Verzögern runterschalten mit Motorbremse fast ausrollen lassen ....... den Verbrauch laut FIS auf 4,8-4,9L/100km und manchmal sogar auf 4,5L/km runter kam . Habe dem FIs nicht getraut und ihn mal bis auf 1L leer gefahren ..... 1100 Km !!! Die Tanknadel hat sich IMMER erst bei Km-Stand 160 vom Voll-Anschlag gelöst .

Beim jetzigen vom Febr 09 ... 2.0 140 PS TDI CR dachte ich die Schaltanzeige ist so optimal, dass der beste Verbrauch bei heraus kommt ...... Fehlanzeige !!! Unter 6 L/Km bin ich nie gekommen .

Nun habe ich probiert und probiert ...... siehe da, wenn ich einen kleinen Tick schneller bin als die Anzeige ..... also bevor sie überhaupt reagiert bin ich schon im Gang drin ... und sehr zügig hochbeschleunigen ist wichtig ... dann gleiten und kurze Gasimpulse ..... den Rest so wie der Alte ........ siehe da ....... runter auf 5,0L/Km und sogar manchmal auf 4,8L/Km .

Die Tanknadel hat sich anfangs bereits schon ab 100 Km vom Voll-Anschlag gelöst, jetzt bei 145 Km .

Mehr ist nicht drin ..... ist ja auch ein 2.0 und er ist ja auch schwerer und hat breitere Schlappen als der Vorgänger ....... klar, dass der etwas mehr säuft .

Ich ignoriere die Schaltanzeige mittlerweile . Die ist viel zu langsam und er säuft damit zu viel .

................. und falls hier wieder einer denkt ........ der spinnt doch, so genau geht das nicht .........

Ich habe für solche Meßreihen immer den Diesel-Tank bis oben hin zum selben sichtbaren Punkt voll gemacht und auch noch mal nach geschüttelt ........ so dass es manchmal noch blubb machte und noch ordentlich Luft raus kam .

Und ....... nein, er ist NICHT im Sommer übergelaufen !!!!

Auch ist deutlich zu merken, dass sie im Winter etwas mehr saufen als im Sommer .

Aber das ist ja nichts neues .

Deine Antwort