Schaltempfehlung per Softwareupdate nachrüstbar
Hallo,
bei den neuen Konfi-Listen des Kuga steht auch der Absatz Schaltempfehlungsanzeige
(serienmäßig bei Dieselmotoren mit manuellem Schaltgetriebe) hat dies schon jemand nachgerüstet, oder geht dies rein schon nicht weil die Anzeige im Cockpit fehlt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gibson
Brauch ich auch nicht die Schaltempfehlung! Nach jahrelanger Erfahrung und tausenden von Kilometern hat man das eigentlich im Blut!
Ich geh mal davon aus dass Du Deine Tankanzeige hast deaktivieren lassen. Richtige Männer brauchen sowas doch nicht, oder?
Kleiner Scherz.
Also, wenns jemanden gibt, der die Schaltempfehlung schon mal hat nachträglich deaktivieren lassen bitte melden. Sonst bitte nicht melden.
30 Antworten
ob die "Hardware"/Lämpchen vorhanden sind kann jedenfalls jeder selbst schon mal mit dem Lämpchen- und Anzeigeelementecheck selbst überprüfen.
am vergangen Freitag hatte ich einen Termin bei meinem FFH und habe bei der Gelegenheit gleich nachgefragt ob es möglich ist, die Schaltempfehlungsanzeige bei meinem KUGA (EZ 01/2009) zu aktivieren. Klare Antwort: nein
Jaja, wie so viele Sachen, die nicht machbar sind, dennoch funktionieren! Meist macht sich der Händler das zu leicht. Kein Plan wie es funktioniert, also geht es nicht.
Sag doch einfach mal, du bezahlst eine Arbeitsstunde... Dann versucht er es wenigstens! (Neuinstallation KI!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Jaja, wie so viele Sachen, die nicht machbar sind, dennoch funktionieren! Meist macht sich der Händler das zu leicht. Kein Plan wie es funktioniert, also geht es nicht.
Sag doch einfach mal, du bezahlst eine Arbeitsstunde... Dann versucht er es wenigstens!
(Neuinstallation KI!)
MfG
absolut richtig. meiner hätte auch alles verwettet das das orginale tempomatlenkrad in meinem kuga nicht freizuschalten ist ( hatte extra rückfrage mit ford gehalten )
ein anderer händler hat dann das lenkrad ohne probleme oder besonderen aufwand getauscht und freigeschalten.
soviel nur dazu -------------- geht nicht ----------------------------- ha, ha, ha
komischerweise interessiert es ihn auch nicht sonderlich das es bei einem anderen fordhändler problemlos geht
Wenn es jemanden gibt, bei dem die Schaltempfehlung nachträglich aktiviert wurde - bitte melden
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Wenn es jemanden gibt, bei dem die Schaltempfehlung nachträglich aktiviert wurde - bitte melden
Also ich bin von der Schaltempfehlung für 163 PS nicht besonders begeistert.
Die kommt zumindest bis zum 4. Gang zu früh. Da kommst Du aus dem Rühren im Getriebe nicht mehr raus, aber fällst bei dem höheren Gang immer auf etwa 1500 Umdrehungen zurück und ziehst dann keinen Hering mehr vom Teller. Lieber nach gewohntem Gespür und etwa 2500 Umdrehungen schalten, dann ergibt das auch ein zügiges Beschleunigungsverhalten.
Ganz praktisch ist vielleicht die Schaltempfehlung für die Schaltung 5-6.
Das animiert einen dann schon mal eher früher in den sechsten Gang zu schalten und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit dahin zu gleiten.
Mfg
Zitat:
ja bitte, und bei dessen FFH würde ich die Schaltempfehlung dann auch aktivieren lassen. Dafür nehme ich gerne ein paar km in Kauf
Zitat:
Original geschrieben von Kugawunsch
Zitat:
Also ich bin von der Schaltempfehlung für 163 PS nicht besonders begeistert.
Die kommt zumindest bis zum 4. Gang zu früh. Da kommst Du aus dem Rühren im Getriebe nicht mehr raus, aber fällst bei dem höheren Gang immer auf etwa 1500 Umdrehungen zurück und ziehst dann keinen Hering mehr vom Teller. Lieber nach gewohntem Gespür und etwa 2500 Umdrehungen schalten, dann ergibt das auch ein zügiges Beschleunigungsverhalten.
Ganz praktisch ist vielleicht die Schaltempfehlung für die Schaltung 5-6.
Das animiert einen dann schon mal eher früher in den sechsten Gang zu schalten und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit dahin zu gleiten.
Mfg
Jetzt versteh ich auch deinen Verbrauch von 11l.
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Also ich weiß ja nun nicht wo Du das mit den 11L her hast. Meine Zahl ist das zumindest nicht. Ich habe jetzt nach rund 550 km weitgehend Autobahn-Stau und wenn's läuft 130 km/h so rund 7,8 l/100 km.
Aber im Ernst, diesen Schaltvorschlägen fehlt wirklich so ein wenig die "Intelligenz". Immer nur bei 2000 Umdrehungen ein Lämpchen aufleuchten zu lassen, ist schon was simpel. Wenn so ein Automat schalten würde, na dann Prost und Mahlzeit. Der ließ sich bestimmt so nicht verkaufen.
Schönen Tag noch!
Brauch ich auch nicht die Schaltempfehlung! Nach jahrelanger Erfahrung und tausenden von Kilometern hat man das eigentlich im Blut!
Zitat:
Dicke Endrohre, breite Alufelgen etc. etc. braucht auch kein Mensch und dennoch wird´s gekauft
Zitat:
Ich geh mal davon aus dass Du Deine Tankanzeige hast deaktivieren lassen. Richtige Männer brauchen sowas doch nicht, oder?
Kleiner Scherz.
Also, wenns jemanden gibt, der die Schaltempfehlung schon mal hat nachträglich deaktivieren lassen bitte melden. Sonst bitte nicht melden.
Zitat:
Original geschrieben von Kugawunsch
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Also ich weiß ja nun nicht wo Du das mit den 11L her hast. Meine Zahl ist das zumindest nicht. Ich habe jetzt nach rund 550 km weitgehend Autobahn-Stau und wenn's läuft 130 km/h so rund 7,8 l/100 km.
Aber im Ernst, diesen Schaltvorschlägen fehlt wirklich so ein wenig die "Intelligenz". Immer nur bei 2000 Umdrehungen ein Lämpchen aufleuchten zu lassen, ist schon was simpel. Wenn so ein Automat schalten würde, na dann Prost und Mahlzeit. Der ließ sich bestimmt so nicht verkaufen.
Schönen Tag noch!
UUps.. Dann sag ich mal SORRY!!!!
Ich dachte der Post von dem "ich hab mein neues Baby und fahr mit 11l" war von dir..
Hab gerade nachgeguckt.. Der war von "dontworry....."
Schande über mich!!!!!!
Und zum Thema:
Jedesmal tippe ich wieder das Selbe wenn's um diesen Pfeil geht:
Man muß ihn nicht beachten, aber die die ihn haben KÖNNEN immerhin.
Bei mir ist es meist der Erinnerungseffekt bei irgendwelchen "langweiligen" Fahrten wo ich das Ding leuchten seh und mir dann denk: UI Ja, schalt nen Gang hoch und spar dir Sprit.
Das Ding "berät" einen ja nur.
Dran halten musst du dich ja nicht immer und sollst du auch nicht!!!
Ruhig auch mal Kugi durchpusten sonst hätten die ja DieseKFZ so konstruiert daß die nur mit 2000 Umdrehungen fahren...
Aber wenn du dich großteils an den Pfeil hältst wirst du Sprit sparen - ob du's glaubst oder nicht.
Und noch als kleiner Nachhaker zu "Mitdenkenden Autos"..
Hat eigentlich schon irgendwer ABS und ESP ausbauen lassen???
Greift auch ungefragt ab und zu ein - der Scheissdreck!!!
Zitat:
Zitat:
Kleiner Scherz.
ich hab sie deaktivieren lassen....