ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltempfehlung spinnt

Schaltempfehlung spinnt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:18

Hallöchen!

Mein Sportback ist nun beinahe 3 Jahr alt (ca. 45000 km). 2.0 TDI 103 KW Handschalter.

Nun spinnt in letzter Zeit immer wieder mal die Schaltempfehlung im FIS. Auf einmal wird empfohlen runterzuschalten, obwohl ich mit Drehzahlen fahre, die ich seit jeher und gemäß der Empfehlung gefahren bin. Z. B.:

70...80 km/h: 6. Gang (@ 1300...1600 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 5.

50 km/h: 5. Gang (@ 1200 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 4.

30...40 km/h: 3. Gang (@ 1100...1500 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 2.

(siehe auch Bild)

Und das ist völlig unabhängig von Motortemperatur, Außentemperatur, gefahrenen km, etc.

Das erste Mal passierte es nach einer längeren Autobahnfahrt, ca. 10 km nach der Abfahrt (innerorts bei 50 km/h). Heute ähnlich, aber nach gemächlicher Fahrt auf der Stadtautobahn. Und dann wieder mal direkt nach dem Losfahren bei kaltem Motor.

Die Anzeige des Momentanverbrauchs ist auch absolut unspektakulär. Man kann ja sonst immer an der Anzeige erkennen, ob der Motor was zu tun hat.

Normalerweise schalte ich bei gleichmäßigem Tempo immer so, dass der Motor mit 1000...1200 Umdr/min tourt. Und das hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Kann sich das jemand erklären?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Wagen will den DPF regenerieren und fordert

dich dazu auf eine entsprechende Drehzahl dafür hinzukriegen.

Das ist in der Regel der erste Grund dafür bei nem TDI...

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:45

"Regenerieren"?

Ich bin im letzten Monat beruflich zu 90% Autobahn gefahren (zügig). An mangelnder Drehzahl und Temperatur kann's nicht liegen.

Auch sonst fahre ich entweder Stadt oder Autobahn (Langstrecke), und letzteres geschätz zu 80% der zurückgelegten Fahrzeit und Strecke.

am 5. Juli 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von storki321

"Regenerieren"?

Ich bin im letzten Monat beruflich zu 90% Autobahn gefahren (zügig). An mangelnder Drehzahl und Temperatur kann's nicht liegen.

Auch sonst fahre ich entweder Stadt oder Autobahn (Langstrecke), und letzteres geschätz zu 80% der zurückgelegten Fahrzeit und Strecke.

Der DPF regeneriert sich aber erst, wenn er eine bestimmte Ladung erreicht hat. Er macht das nicht permanent oder wenn du gerade mit höherer Drehzahl unterwegs bist.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:31

Also erst ab einem bestimmten "Füllstand"?

Aber das Verhalten zeigt sich ja schon seit mehreren Wochen. Und seit dem wurden rund 1500 km Autobahn gefahren.

Was macht der Wagen denn bei Regeneriervorgang?

am 6. Juli 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Was macht der Wagen denn bei Regeneriervorgang?

Guckst du!

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:38

danke.

Werde das mal beobachten.

Andere Leerlaufdrehzahlen oder sonstwelche Auffälligkeiten konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

am 7. Juli 2012 um 9:58

5. Gang bei 50 km/h ist ja viel zu hoch und überhaupt nicht mehr wirtschaftlich, weil der Spritverbrauch steigt. Zumindest ist das bei meinem 2.0 TDI mit Baujahr 2007. Bei 50 km/h braucht er im 5. Gang mindestens einen Liter mehr als im 4. Gang.

Also die vorige Aussage zweifle ich mal ganz stark an. Beim dahingleiten kann immer der höchst mögliche Gang gewählt werden, d.h. es ist bei 50 schon knapp der 6.Gang möglich, ab 55 hab ich den 6. drin, ohne wenn und aber.

Und sobald der Motor nicht voll ausgelastet ist im hohen Gang ist dieser auch am wirtschaftlichsten.

Also wird es, wenn überhaupt, erst beim beschleunigen bzw. beim Bergauf fahren sinnvoll herunterzuschalten, mach ich aber normalerweise auch erst wenn es der Motor nicht mehr schafft, man also langsamer wird. Ausser der Motor ist kalt, dann schalte ich am Berg lieber einen Gang herunter, aber bleibe wenn möglich unter 2000 U/min

 

Ja und "mein" Verbrauch liegt bei ca. 5 - 5,5 l/100km, jeweils auf den ganzen Tank gerechnet. Ausgenommen Autobahn, da bin ich sehr selten unter 6 l/100km (Reisegeschwindigkeit ca. 140km/h).

 

Tut mir leid dass ich zur eigentlichen Frage nix beitragen konnte, aber ich denke auch dass es am freibrennen liegt, wobei es komisch ist dass er es erst nach 3 Jahren merkt.

 

Gruß

Erwin

am 7. Juli 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Also die vorige Aussage zweifle ich mal ganz stark an. Beim dahingleiten kann immer der höchst mögliche Gang gewählt werden, d.h. es ist bei 50 schon knapp der 6.Gang möglich, ab 55 hab ich den 6. drin, ohne wenn und aber.

Und sobald der Motor nicht voll ausgelastet ist im hohen Gang ist dieser auch am wirtschaftlichsten.

Diese Geschichte wird vielerorts erzählt, aber ist einfach nicht wahr. Davon abgesehen gibt es auch noch gravierende Unterschiede zwischen Diesel und Benziner, und zwischen Turbo und Sauger. Nicht für jeden gelten die selben Empfehlungen.

Und es kann ja jeder selber ausprobieren. Tempomat auf 50 km/h stellen und dann auf einer geraden, ebenen Strecke verschiedene Gänge durchprobieren und den Spritverbrauch im FIS beobachten.

Bei mir ist der Verbrauchsoptimum im 4. Gang. Dies kann aber von Auto zu Auto variieren. Also nur weil es bei mir der 4. Gang ist, muss es noch lange nicht bei einem Saugbenziner, oder bei einem Auto mit einer anderen Übersetzung genauso sein.

Möglicherweise ist es bei einem 2010er TDI mit Common-Rail tatsächlich ganz anders als bei einem 2007er Pumpe-Düse. Das kann ich nicht sagen. Ich wollte nur mal meine Erfahrung in den Raum werfen, weil das für mich nicht nach einem Fehlerverhalten aussieht.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

5. Gang bei 50 km/h ist ja viel zu hoch und überhaupt nicht mehr wirtschaftlich, weil der Spritverbrauch steigt. Zumindest ist das bei meinem 2.0 TDI mit Baujahr 2007. Bei 50 km/h braucht er im 5. Gang mindestens einen Liter mehr als im 4. Gang.

Die Anzeige des Momentanverbrauchs wiederlegt diese Annahme.

Auf ebener Strecke bei 50 km/h verbraucht mein Wagen laut FIS im 5. Gang weniger als im 4.. Es besteht bei gleichen Lastverhältnissen ein direkter Zusammenhang zwischen Drehzahl und Verbrauch. Will man beschleunigen oder wenn's den Berg rauf geht, ist runterschalten wieder sinnvoller, was aber auch von der Schaltempfehlung entsprechend signailiert wird.

Ebend dazu gibt es ja die Schaltempfehlung, weil viele denken, solche Drehzahlen seinen "zu niedrig", und deswegen (unnötiger Weise) höhere Drehzahlen fahren.

Dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen stärkere Vibrationen erzeugt und damit der Verschleiß ggf. zunimmt, wäre vielleicht auch zu berücksichtigen. Aber da ist ein anderes Thema.

am 8. Juli 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

5. Gang bei 50 km/h ist ja viel zu hoch und überhaupt nicht mehr wirtschaftlich, weil der Spritverbrauch steigt. Zumindest ist das bei meinem 2.0 TDI mit Baujahr 2007. Bei 50 km/h braucht er im 5. Gang mindestens einen Liter mehr als im 4. Gang.

Die Anzeige des Momentanverbrauchs wiederlegt diese Annahme.

Meine Anzeige sagt was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Es besteht bei gleichen Lastverhältnissen ein direkter Zusammenhang zwischen Drehzahl und Verbrauch.

Ja, aber anders, als du denkst. Siehe Grafik im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Ebend dazu gibt es ja die Schaltempfehlung, weil viele denken, solche Drehzahlen seinen "zu niedrig", und deswegen (unnötiger Weise) höhere Drehzahlen fahren.

Dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen stärkere Vibrationen erzeugt und damit der Verschleiß ggf. zunimmt, wäre vielleicht auch zu berücksichtigen. Aber da ist ein anderes Thema.

Mein A3 ist da anderer Meinung. Der will nämlich bei 50 km/h in den 4. Gang.

Wo hast du das Diagramm her?

Aus meiner Sicht ist das Diagramm unplausibel - laut dem Diagramm braucht ein A3 (5-Gang-Schalter, vermutlich Diesel?) bei 90 km/h im 3., 4. und 5. Gang gleich viel. Fahr mal selber eine Strecke bei 90 km/h im dritten Gang. Anschliessend im 5. Gang. Stimmt dann deine Erfahrung mit dem Diagramm überein?

Und warum heisst es "drehzahlabhängiger Verbrauch" aber unten steht km/h. Und warum beginnt der 2. Gang erst bei 20 km/h? Das ist Radfahrgeschwindigkeit! Wenn du in der Stadt hinter einem Radfahrer herfährst, welchen Gang hast du drin? Laut Diagramm *kannst* du nur den 1. Gang drin haben, weil kein anderer geht.

Ich glaube, der Inhalt des Diagramms ist durchaus interessant, aber ich zweifle ein wenig am Kontext und der Achsbeschriftung.

vg,

v77100

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Mein A3 ist da anderer Meinung. Der will nämlich bei 50 km/h in den 4. Gang.

Es geht ja hier nicht um deinen A3 ;)

Das Diagramm trifft allein schon deswegen nicht zu, da es sich um ein 5-Gang-Getriebe handelt.

am 9. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Die Anzeige des Momentanverbrauchs wiederlegt diese Annahme.

Meine Anzeige sagt was anderes.

Naja, bitte keine Birnen mit Äpfel vergleichen, es git ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied!

5-Gang Getriebe oder 6 Gang ;)

Definitiv braucht meiner im 5.Gang bei konstanter Geschwindigkeit von 50km/h (ebene Strecke) weniger Kraftstoff als im 4.Gang! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltempfehlung spinnt