ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schalten alle Tank`s über Schwimmer ab?

Schalten alle Tank`s über Schwimmer ab?

Themenstarteram 5. November 2008 um 23:56

Hallo Leute,

ich habe meinen Stako 4-Loch Tank (Brutto 120Ltr) am Schwimmer optimiert da statt den 96Ltr Netto nur immer 90 rein gingen.

Bei der Befüllung nach dem Öffnen und wieder Verschließen des Tanks gingen an der gleichen Tanke wieder nur 94Ltr rein obwohl der Tank diesmal durch das öffnen ganz leer war, also ohne Restmenge (Die Zapfsäule hatte abgeschalten)!?!?!? Den Schwimmer hab ich so gebogen dass sicher nciht nur 4 Ltr mehr rein gehen ;-)

Nach 7km fahrt war ich an einer mir neuen Tanke und ich hab dort probiert zum nachtanken. Ergebnis: 0,5Ltr und die Zapfsäule hat nciht abgeschalten sondern es ging einfach nix mehr rein. Auch das Phänomen des "Tropfen`s" im Tankadapter hab ich dort das erste mal gehabt!?

P.S.: Die Tankanzeige ist jetzt mit dem optimiertem Schwimmer bei 94Ltr bei 3LED`S und nciht mehr wie vorher bei 4LED`s was ja logisch ist.

Kann es wirklich an der Luft liegen die nun teilweise noch im Tank ist und die Füllmenge jetzt zufällig auf fast die alte Füllmenge begrenzt?

Wo entlüftet so eine Verdampfer Anlage (Prins VSI)?

Kann es sein dass der Tank über zwei Schwimmer verfügt??

Schalteten manche Zapfsäule schlagartig ab wenn der Tankinnendruck gleich hoch ist wie der Zapfsäulendruck (war bei 15-16bar beim tanken [40/60])??

Bitte keine Statements zum Schwimmer optimieren. Ich weiß was ich da tue und früher bzw. heute im Ausland gibt es garkeine Schwimmer die abschalten. Auch fahre ich nach dem Tanken immer mindestens 50km...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2008 um 22:29

Dichtungsmasse wär ja kein Problem aber wenn`s dann so Komplex ist dann lass ich die Finger weg.

Dann such ich mir lieber einen Umrüster der es mir evtl. macht. Gibt ja genug schwarze Schafe.

Wenn nachher in den Tank 110Ltr gehen und nicht 93Ltr dann sind das locker 125km womit ich bei 700km wär was mein Ziel ist.

Erkundigt euch mal wie es z.B.: in der Türkey ist, dort gibt es zum Teil gar keine Schwimmer und die tanken dort immer voll und da ist auch noch keiner vom Volltanken gestorben ;-)

Dramatisiert das Thema doch nciht immer so. Dass man den Tank nicht zu 100% mit Flüssigem Gas füllen sollte ist wohl jedem klar da eine Flüssigkeit nicht weiter komprimiert werden kann. Wenn man dann noch drauf achtet nur voll zu tanken wenn man danach auch noch ein Stück fährt ist das doch O.K.. Fahre oft eine Strecke von 350km am Stück, diese dann auch wieder zurück und dann wär ich genau bei den 700km und kann immer an meine Stammtanke, ganz einfach.

Wer jetzt immer noch Angst hat soll sich doch in Wattebällchen einpacken und daheim bleiben...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich wünsche Dir ein schönes Leben :rolleyes:

Bin zwar LPG-Frischling

Kenne die Prins VSI nicht.

Mir hat mein Umrüster gesagt,

die Luft ist beim 3-5 mal Tanken "draußen".

Viktor

Themenstarteram 6. November 2008 um 2:56

@Fliegerfelix

Wünsch dir auch ein schönes Leben und allzeit Knitterfreie fahrt.

@all

Naja, entweder ist es Luft im Tank oder ich hab zwei Schwimmer was ich mir net vorstellen kann!?

Wie funktioniert der Füllstop eigentlich im Detail?

Der Schwimmer kommt an die 80% Marke und dann geht ein elektrisches Signal wo hin?

Der Schwimmer ist ja definitiv auch für die Füllstandsanzeige im Armaturenbrett...

Die Füllstandsuhr am Tank zeigt nun aber keine 80% und die Zapfanlage hat trotzdem abgeschalten???

Bei mir ist der Einfüllstutzen am Tank, der Entnahmestutzen am Tank und der Schwimmer mit einer Füllstandsuhr und einem schwarzen und grünem Kabel jeweils an einem extra Loch im Tank verschraubt. Ein Loch des 4 Loch Tanks hat einen Stopfen!

Die Gaszufuhr muss über den Füllstop doch am Gaseinfüllstutzen am Tank unterbrochen werden!? Da ist allerdings kein Vebtil o.ä. und geht auch kein Kabel (auch nicht das schwarz/grüne vom Schwimmer) hin!?!?!?

Die Zapfanlage schaltet ab wenn am tank zu gemacht wird und der Gasdruck im Schlauch der Anlage auf den Pumpendruck steigt, oder?

Du hast ja den Tank öffen gehabt, um den Schwimmer zu "optimieren".

Da ist sicher noch Luft drinnen.

Die Luft sollte nach ein paar mal Tanken weg sein.

Soviel ich weiß,

der Schwimmer macht nur mechanisch die Gaszufuhr (beim Tanken) zu.

die Kabel sind nur für die Anzeige im Fahrgastraum zuständig.

Vielleicht hat ja jemand eine Detailzeichnug (Explosionszeichnung) vom Füllstop!

Viktor

Themenstarteram 6. November 2008 um 6:14

Dachte auch der Schwimmer macht die Gaszuleitung mechanisch zu.

Doch wie oben Beschrieben sitzt mein Schwimmer einige Zentimeter weg vom Einfüllanschluß am Tank und der Schwimmer geht nur Kerzen gerade in den Tank.

Da sind bestimmt zwei Schwimmer drin. Nach 35km jetzt zeigt die Anzeige nur noch 2 grüne LED`s (halb voll) obwohl 94Ltr rein gegangen sind. Ist ja logisch aber das Füllvolumen von 94Ltr im 120Ltr Tank ist bisschen wenig auch wenn vorher Luft drin war, oder??

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Ich weiß was ich da tue

weisst du wirklich was du tust?

Was ist wenn es z.B. zu einer Explosion an einer Tankstelle kommt?

Zahlt dann deine Haftpflicht?

Anfängerfragen stellen und am Tank basteln- das ist keine gute Mischung...in der Nähe von Hückelhoven hat jemand dadurch sein Haus in eine Bruchbude verwandelt.

Naja vielleicht willst du auch mal in die Zeitung...

@Alleswoller

Du hast also den Schwimmer verbogen , in der annahme das nun mehr Gas in den Tank geht.

Bis du dir auch sicher das du dies auch richtig gemacht hast ?

Da du ja nun den einbauort des Schwimmers kennst wäre es ja nun von vorteil diesen auch zu nutzen; versuche doch mal deinen Wagen beim Tanken so zu stellen das der Schwimmer später anschlagen müste.

Wie du nun bei deiner Tankuhr feststellen mustest gehen jetzt bei vollen Tank nicht mehr alle dioden an.

So weit ich weiß ist arbeitet der Schwimmer mit einen widerstand und gibt somit deiner Tankuhr auskunft wieviel Gas drin ist.

Habe hier aber auch schonmal schaubilder von einen Tank gesehen , bemühe doch mal googel um auskunft.

Um hier mal etwas Aufzuräumen:

macht mal alle den Spülkasten einer Toilette auf.

Genau so, wie der Schwimmer im Spülkasten den Wasserzufluss begrenzt,

funktioniert auch der Schwimmer im LPG-Tank.

Der Füllstopp ist rein Mechanisch.

 

Das Märchen von "Restluft" im Tank glaube ich nicht (diese wird einfach wegkomprimiert).

Mein Tank (Stako-Einloch) wurde in meinem Beisein montiert und ich habe selber die Erstbefüllung vorgenommen.

Dabei gingen 55,5 liter rein.

Ich gebe zu, dass ich ihn noch nicht bis zum endgültigen Abschalten der Gasanlage leergefahren habe.

Aber bis knapp davor (durch Verbrauchsüberwachung ermittelt).

Die grösste Nachtankmenge lag bei 54,5 liter.

Das Fassungsvermögen meines Tanks hat sich nicht verändert.

 

Die Tankanzeige wird per Magnet an den Tankgeber übertragen, nicht über elektronische Bauteile.

Beim "Verbiegen" des Schwimmergestänges wird zwangsläufig die Winkellage des Magneten für die Tankanzeige verändert.

Der Tankgeber (aussen) müsste also entprechend verdreht werden, um die Anzeige zu korrigieren.

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:54

Die Füllstandsanzeige ist ja jetzt optimiert. Der Schwimmer wurde leicht nach oben verbogen wodurch der Schwimmer später höher schwimmt als vorher.

Die Frage ist ob es noch einen Schwimmer gibt!?

Hier jetzt mal zwei Bilder wo man gut meinen Tank und den Schwimmer sieht.

Hier der originalzustand des Schwimmer`s:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-2y.jpg

Und hier optimiert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-30.jpg

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:11

Kann mir jetzt einer sagen ob evtl. bei manchen Stako 4-Loch Tank`s 1 Schwimmer für die Tankanzeige UND ein zusätzlicher Schwimmer für den Füllstop verbaut ist?

An den oft verbauten Multiventilen gibt es ja nur einen Schwimmer für beides!?

Boah ey, das alles um lausige 6 l mehr in den Tank zu bekommen. Wieviel mehr fährst Du damit? Sind es 50 km oder eher weniger? Erstmal ist es eh´verboten am Schwimmer rumzubiegen und dann wegen 6l, einfach lächerlich das ganze. Wenn dein 430er 14 l verbraucht kommst Du wie gesagt noch nicht mal 50 km weiter damit.

nö kann ich auch nicht. was mich aber auch wundert ist, dass deine bilder tatsächlich nicht nach ner mechanischen abschaltung an diesem schwimmer aussehen.

das ding muss doch irgendwo nen multiventil haben.

denke da wärst du eher an der richtigen adresse.

mein schwimmer (am multiventil) war mal verklemmt.

keine ahnung wie das dingens klemmen kann aber daher funktionierte die abschaltung gar nicht.

hallo alleswoller

 

also was du da gebogen hast ist nur die füllstandanzeige gewesen die hat nichts mit dem füllstop zu tun

der füllstop sitz rechts unter dem füllschlauch da solltest du aber die finger von lassen da der mit dichtungmasse eingestzt ist und in einer gestimmten position stehen muss damit er richtig arbeitet und so einfach ausbauen ist auch drn da man eine bestimmte ein bzwausbaureihen folge beachten muss und wenn an den anschlüssen gearbeitet wird nache eine dichtigkeitsprüfung fällig ist

 

mfg gcs71bonn

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 22:29

Dichtungsmasse wär ja kein Problem aber wenn`s dann so Komplex ist dann lass ich die Finger weg.

Dann such ich mir lieber einen Umrüster der es mir evtl. macht. Gibt ja genug schwarze Schafe.

Wenn nachher in den Tank 110Ltr gehen und nicht 93Ltr dann sind das locker 125km womit ich bei 700km wär was mein Ziel ist.

Erkundigt euch mal wie es z.B.: in der Türkey ist, dort gibt es zum Teil gar keine Schwimmer und die tanken dort immer voll und da ist auch noch keiner vom Volltanken gestorben ;-)

Dramatisiert das Thema doch nciht immer so. Dass man den Tank nicht zu 100% mit Flüssigem Gas füllen sollte ist wohl jedem klar da eine Flüssigkeit nicht weiter komprimiert werden kann. Wenn man dann noch drauf achtet nur voll zu tanken wenn man danach auch noch ein Stück fährt ist das doch O.K.. Fahre oft eine Strecke von 350km am Stück, diese dann auch wieder zurück und dann wär ich genau bei den 700km und kann immer an meine Stammtanke, ganz einfach.

Wer jetzt immer noch Angst hat soll sich doch in Wattebällchen einpacken und daheim bleiben...

Ähnliche Themen