ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schalten bei 1500 u/min zum Sprit sparen

Schalten bei 1500 u/min zum Sprit sparen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:40

Hallo liebe Community,

Ich habe seit Montag einen VW Golf 2.0 TDI DPF GT Sport mit 170 PS und Turbolader.Und ich bin mehr der spritsparende Fahrer als der rasende Fahrer.Jetzt hab ich eine Frage zum spritsparenden schalten.

1. Ist es möglich mit meinen Auto schon bei 1500 u/min zu schalten anstatt erst bei 2000 u/min ohne das es den Motor schadet?Habs mal versucht und der Motor hat nicht geruckelt oder ähnliches

2. Schadet es meinen Motor wenn ich bei 50 km/h im drehszahlbereich von 1100 u/min bleibe? Weil das wäre bei mir im 5. Gang und sollte ja weniger Sprit verbrauchen.

3. Schadet es meinen Motor wenn ich von 1100 u/min hochbeschleunige?man soll ja im höchsten gang beschleunigen zum spritsparen.

Die Tipps wie Schubabschaltung benutzen oder Klimaanlage abschalten kenn ich schon aber bin für weitere Tipps immer offen.

Hatte davor einen Seat Cordoba Benziner mit 75 PS und bin jetzt neuling was Dieselmotoren und VW angeht.

Ich würde mich sehr auf Eure Antworten freuen.

Gruß

Sido89

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 16:38

Fahr Fahrrad du Hippie ;-) Ne im Ernst. Wofür 170 PS? Ansonsten ist zu untertouriges Fahren auch nicht das Wahre.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja.

Nein.

Nein.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:16

Ok weil einige sagen ja das schadet deinem Motor oder etwas geht kaputt die anderen sagen wiederrum das schadet den Motor nicht.Das verwirrt mich etwas.

Würde mich sehr auf mehrere antworten freuen.

Also 1500 Umdrehungen finde ich schon sehr früh zum Hochschalten. Ich schalte bei 1500 meistens runter....aber ok, ist ja auch ein ganz anderer Motor.

Direkt kaputtgehen wird sicher nichts. Manche sagen, dass die Lager beim Beschleunigen aus sehr niedriger Drehzahl mehr belastet werden. Ob das stimmt, keine Ahnung. Denke aber, es wird sich wenn überhaupt nur minimal auswirken auf die Lebensdauer.

Grundsätzlich ist der Gang nicht zu hoch, solange das Auto ruckelfrei läuft und auch beim Beschleunigen nicht ruckelt.

Ich würde aber in jedem Fall sowas nur beim betriebswarmem Motor machen. Solange er kalt ist, etwas mehr Drehzahl.

am 12. Januar 2014 um 16:38

Fahr Fahrrad du Hippie ;-) Ne im Ernst. Wofür 170 PS? Ansonsten ist zu untertouriges Fahren auch nicht das Wahre.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Ja.

Nein.

Nein.

Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen. Auch hilfreich: 30,40-Regel, will sagen, bei 20 2.Gang, bei 30 3.Gang, bei 40 4. Gang usw..

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Auch hilfreich: 30,40-Regel, will sagen, bei 20 2.Gang, bei 30 3.Gang, bei 40 4. Gang usw..

Kann ich so bestätigen. Fahre einen Variant TDI DSG, der nimmt bei richtiger Fahrweise automatisch alle 10km/h einen Gang höher. Sozusagen ab 70km/h ist mitunter schon der 7. Gang drinnen. In der Regel je nach Last wird zwischen 1.100 und etwa 2.000 u/min geschaltet. Ist absolut ausreichend. Dabei fahre ich am sparsamsten.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Ansonsten ist zu untertouriges Fahren auch nicht das Wahre.

Ich gehe davon aus, dass das den Motor auf Dauer auch ruiniert.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:09

Das meine ich einige sagen hier bei 50 km/h kann ich ruhig im 5.Gang fahren und einer sagt auf dauer würde ich damit meinen Motor ruinieren.

Ok dann schalte ich lieber erst ab 2000 u/min in denn nächsten Gang.

Bin grade mal bei 50 km/h im 5.Gang gefahren und der Motor hat nicht geruckelt oder gebockt und die Drehzahl lag bei 1100 u/min.Also könnte ich doch so weiterfahren oder?

nur wenn ich im 5.Gang bei 1100u/min bin und beschleucnige hab ich gemerkt das der Motor länger braucht zum beschleunigen aber ein ruckeln dabei habe ich fast gar nicht gemerkt.

Hab aber auf irgenteiner seite gelesen das man zum sprit sparen bei Benziner ab 200 u/min schalten soll und Dieselmotoren kann man schon ab 1500 u/min hochschalten.Deswegen bin ich richtig verwirrt.

Würde mich weiterhin auf Eure antworten freuen

Gruß

Sudi89

Mache Dir keine Sorgen !

Du hast einen Diesel den man so niedertourig fahren kann.

Das gleiche wird bei meinem TSI mit den selben Drehzahlen gemacht ( mit dem DSG).

Bis jetzt hat er es ausgehalten.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:56

Bist du dir da sicher das ich mit meinem Diesel niedertourig fahren kann?Weil ich möchte nicht das es meinem Motor schadet oder irgentwelche Bauteile kaputt gehen.

Und stimmt das jetzt das ich mit meinem Disel schon bei 1500u/min schalten kann oder doch besser erst bei 2000 u/min?

Hab grad auf einigen seiten gelesen das niedertouriges fahren nicht gut seih für den Motor aber da stand nicht ob Diesel oder Benziner.

Warum wäre es dann eigentlich möglich mit einen Diesel niedertourig zu fahren und mit einen Benziner nicht?

Sry wenn ich soviele fragen stelle nur ich hab halt keine Ahnung von Motoren usw :)

Und mich interessiert das spritsparen sehr

Hi

Sido ,

Mal etwas grundsätzliches ....

Laß dich nicht verwirren wenn man sagt wozu einen 170 PS Fahrzeug zum Spritsparen .

Ich selbst hatte einen MV6 und bin auch Spritsparend unterwegs gewesen .

Die PS hatte bei mir andere Gründe , aber dies nur nebenbei .

Zum Thema :

Diesel kann man prinzipiell niedertouriger gegenüber Benziner fahren , alleine schon wegen des höheren Drehmoments , Verdichtung etc.

Und nein , natürlich macht dies nichts dem Motor , im gegenteil besser sorum als extrem hohe Drehzahlen auf Dauer .

Allein der Vergleich mit meinem DSG und den Drehzahlen läßt mich zu diesem Schluß kommen .

Würde das dem Motor schaden , wäre im DSG STG ein anderes Kennfeld programmiert .

Und drandenken immer schon warmfahren und auch kaltfahren .

Eines solltest du aber bedenken ....

Abundzu braucht er auch mal etwas höhere Drehzahlen , zwischen 1800 und 2500 U/min etwa 10-20 Minuten ,

damit sich dein DPF nicht zu schnell zusetzt .

Zitat:

Original geschrieben von Sido89

Bist du dir da sicher ...

Ich habe einen TSI mit DSG und das DSG schaltet bei mir oft bei 1500 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang.

Fahren läßt sich in einem Gang der Motor bis auf ca. 1100 - 1200 Umdrehungen runter.

So lange man ihn so dahinfahren läßt geht das ganz gut. Beschleunigt man allerdings brummt er doch merklich.

Ist aber von VW so programmiert auch wenn es mir nicht gefällt.

Warum soll man also mit einem Diesel nicht niedertourig fahren können ?

Fahre halt mit so einer niedrigen Drehzahl daß er nicht rauh läuft.

Was soll man Dir sonst raten ?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Original geschrieben von Sido89

Bist du dir da sicher ...

Ich habe einen TSI mit DSG und das DSG schaltet bei mir oft bei 1500 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang.

Fahren läßt sich in einem Gang der Motor bis auf ca. 1100 - 1200 Umdrehungen runter.

So lange man ihn so dahinfahren läßt geht das ganz gut. Beschleunigt man allerdings brummt er doch merklich.

Ist aber von VW so programmiert auch wenn es mir nicht gefällt.

Warum soll man also mit einem Diesel nicht niedertourig fahren können ?

Fahre halt mit so einer niedrigen Drehzahl daß er nicht rauh läuft.

Was soll man Dir sonst raten ?

Ja nur mein GT hat kein DSG.Vielleicht ist es bei dir anders als bei mir hab ja nen TDI.

Nur ich denke so das wenn ich im 5.Gang fahre bei 1100 u/min und eine Ampel rot wird dann lasse ich immer ausrollen ohne Gas also sprich Schubabschaltung da verbrauch ich ja keinen Treibstoff.Und wenn ich bei 1100 u/min denn wagen ausrolle dann ist er ja schneller wieder unter 1000 u/min und dann wird ja wieder Treibstoff eingespritzt.

Und wenn ich mit dem 4. Gang bei Tempo 50 km/h fahre bin ich bei 1300 u/min und wenn ich da das Auto ausrollen lasse dann dauert es ja bis er unter 1000 u/min kommt und somit spare ich doch länger keinen Kraftstoff weil er von 1300 u/min unter 1000 u/min länger braucht als von 1100 u/min auf 1000 u/min.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?

@sido

Wieviele Bestätigungen brauchst du denn noch, um zu glauben, daß man durchaus niedertourig fahren kann, ohne dem Motor zu schaden. Sonst würde mein TDI nicht auch mit 1.100rpm durch die Gegend rollen und schon bei 38km/h in den 4. schalten.

Und bei jedem Fahrtraining würde dir diese Fahrweise empfohlen werden. Mit immer der gleichen Frage erzielst du nicht einen höheren Wahrheitsgehalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schalten bei 1500 u/min zum Sprit sparen