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Schalten bei 5000-6000U/min
Hey Leute so richtig was passieren tut ja bei einem 16 Ventieler erst was ab
ca. 4000U/min, aber steckt der Motor das eigendlich gut weg wenn man immer erst bei
5000-6000U/min schaltet!?
Natürlich erst wenn man den Motor warm gefahren hat!
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40 Antworten
Welche maximale Umdrehung macht denn der 16V so in dem Dreh ?
6500U/min dann ist schluß.
Das ist ja garnicht mal so schlecht.
Ich fahre einen Diesel und der macht leider keine hohen Umdrehungen.
Die maximale Umdrehung liegt ca. bei 4500U/min.
Weiss villeicht jemand genaueres zum 1,3 CDTI.
Was willst du denn da genau wissen? Das ein Diesel nich so hoch dreht wie ein
Benziener weisst du ja!
Würde gerne mal wissen ob die da einen Begrenzer einsetzen.
Das kann ich dir leider nich genau sagen, aber ich denk mal schon!
Also nen Diesel soll man normal zwischen 2000-3000 U/min fahren.
lass mich aber gerne eines anderen belehren
Der 16V Benziner hat einen Drehzahlbegrenzer der das Ueberdrehen durch Gasgeben verhindert. Das zeitlich begrenzte Hochdrehen zum Beschleunigen wird der Motor in warmem Zustand nicht übelnehmen.
Wer jedoch konstant mit 6'000 U/Min. und hoher Leistung auf der AB herumfährt braucht sich nicht zu wundern, wenn der Oelverbrauch nach längerer Zeit anzusteigen beginnt.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Der 16V Benziner hat einen Drehzahlbegrenzer der das Ueberdrehen durch Gasgeben verhindert. Das zeitlich begrenzte Hochdrehen zum Beschleunigen wird der Motor in warmem Zustand nicht übelnehmen.
Wer jedoch konstant mit 6'000 U/Min. und hoher Leistung auf der AB herumfährt braucht sich nicht zu wundern, wenn der Oelverbrauch nach längerer Zeit anzusteigen beginnt.
Wie ist das gemeint? Bleibt der Ölverbrauch dann immer hoch, auch wenn man nur
3000U/min auf der Landstraße fährt?
Hallo!
Nein, der Oelverbrauch ist nur durch die dauernde Volllast höher, wenn du wieder normal fährst ist auch da wieder alles im grünen Bereich. Allerdings kann sich bei ein Dauerbefeuerung immer am Limit die Zylinderkopfdichtung verabschieden, also ne kürzere Strecke ist OK. Aber 300 km oder mehr nur heizen, macht der Motor bestimmt auf Dauer nicht mit. Fordere meinem auch mal was ab, doch nur Volllast bekommt er nicht. Und getreten beim Schalten über 5000 U/min habe ich ihn noch nie, da kommt doch nicht mehr wirklich was. Außerdem würde ich mich bei deiner Fahrweise auf erhöhten Verschleiß gefasst machen, dann aber bitte nicht jammern .
Mfg
Josh
Ich fahr ja nich ständig so, nur beim Überholen oder beim AB auffahren und da wollte ich eben nur wissen ob der Motor das mitmacht wenn man so spät schaltet!?
Ich seh da keine Probleme drin ... der Begrenzer iss bei 6500 UPM, also verkraftet der Motor das schon .
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Ich seh da keine Probleme drin ... der Begrenzer iss bei 6500 UPM, also verkraftet der Motor das schon .
Und beim TP ist das doch auch nich anders oder!?
Da stellt sich doch die Frage warum ein Begrenzer die Drehzahl bei 6500 begrenzt??? Würden die Ingenieure nicht die Drehzahl deutlich eher begrenzen wenn der Motor dadurch Schaden nehmen würde? Also wofür der Begrenzer wenn der Motor die Drehzahl bis dahin nicht aushält???