ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schalten geht nur wenn Motor nicht läuft

Schalten geht nur wenn Motor nicht läuft

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 23:38

Hallo Liebe Leute,

Ich habe das Problem gehbat das ich keinen Gang mehr reinbekam . Also heim im 1 gang und froh angekommen.So der ausrückhebel(WO der Kupplungszug) drin ist. War fast gans unten .Automatik zug. So neuen bestellt was sehr lange dauerte . Eingebaut und es leis sich alles Butterweich schalten. Also auf zur probefahrt und nix ging nur mit KRACHEN der Rückwerstgang nur mit knirschen. Ohnein dachte ich mir. Vermutung war. Das Rücklager im Geteibe (020 4S) . Also deckel ab Lampe an . Einer auf die Kupplung tretten und schalten also OK. Also Getriebe raus. Habe es nach hängen und würgen rausbekommen. Jetzt sehe ich selber aber keinen Defekt an der Kupplung außer das die Zahnrillen fast weg sind. Und die druckpaltte schleifspuren hat. Könnte das schon das Problem gewesen sein? Weiteres Sagen die Bilder.

mkb:pn

Danke Andrea

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Januar 2011 um 7:06

Hallo Andrea,

Wie sieht den die Kupplungsscheibe aus ??

Habe mal ein Bild Von Dir bearbeitet,Hoffe Du hast Nichts dagegen !!! ;)

Das Gelb Umrandete ist der Ausrückhebel,& die Roten Umrandungen sind Stellen

an der Verzahnung,wo der Gerne Bricht.

(Auf 12 oder 6 Uhr von der Seiten-Ansicht betrachtet)

Kontrollier den mal auf Beschädigung.

Wie sieht den die Verzahnung der Kupplungsseil-Aufnahme aus?

(Wo der Ausrückhebel Arretiert ist )

Sind diese Noch Okay ??

PS:

vw-maus01

Zitat:

außer das die Zahnrillen fast weg sind

Die Lamellen von der Druckplatte,wo der Druckteller (Bild 2 Von Dir) Aufliegt sollten Noch Vorhanden sein.

(Abnutzungs Spuren findest Du immer,aber weg sollten die Nicht sein) ;)

Eine Neue Kupplung währe Angebracht. ;)

Mfg,

Blue

ich denke, dass die kupplung nicht ordentlich trennt. da du im stand schalten kannst, bei laufendem motor aber nicht.

gruß,

matze

am 29. Januar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

ich denke, dass die kupplung nicht ordentlich trennt. da du im stand schalten kannst, bei laufendem motor aber nicht.

Richtig,das ist ja auch das Problem an der Sache,keine Ausreichende Trennung

zwischen dem Kraftschluss des Motors & Getriebe,während dem Aktivem Motorlauf. ;)

Nur der Grund Warum ??

(Da mit dem Komplettem Weg des Ausrückens etwas nicht stimmt

bzw. Die Reibscheibe (Kupplungsscheibe) auch K.O. sein kann)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:23

Danke für die Antworten. Da habe ich auch drauf geschaut ob die "kralle" ein riss hat und wenn man die Kupplung bestätigt sich der riss zeigt.

So hier die Bilder.

am 29. Januar 2011 um 9:27

vieleicht suchst du auch nur auf der falschen Seite. schau dier mal das Pedalwerk an

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:42

Und was soll da sein? Sieht für mich alles okay. Aus seil ist drinne wie es soll. Sonst fällt mir nix auf.Bin aber für jede Hilfe dankbar

Hallo vw-maus01

Bei Bild 2 sieht man an der Druckplatte einlaufspuren,die hat anscheinent einen Verzug den musst du Messen mit Einstelllineal und Fühlerblattlehre.Die darf maximal 0.2mm verzug haben an der Lauffläche.Hatt die Ausrückplatte in der mitte ein Loch? sieht bei Bild 4 fast so aus.

LG einstein

am 29. Januar 2011 um 10:13

das Pedalwerk kann ermühdungsrisse aufweisen, schweißpunkte gebrochen. da mit neuem seil die kupplung funzte und kurz darauf nicht mehr, vermute ich das sich das pedalwerk beim auskuppeln verbiegt und den ausrückhebel nicht genug weg macht. an der kupplung und betätigung sind verschleiß zu erkennen, dieses trägt aber nicht zu der beanstandung bei.

@ einstein, wenn in der ausrückplatte ein loch wäre, würde die kupplung garnicht trennen

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:27

@ eistein nein kein Loch ,

Die kupplung geht nur wenn der Motor aus ist . Wenn er läuft geht nix mehr mit schalten. Werde nochmal schauen an der Pedalerie aber denke nicht sonst würde das auch beim schalten mit motor aus probleme geben.

am 29. Januar 2011 um 10:33

wurde das kupplungsseil denn richtig vorgespannt?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:36

habe es nach anleitung eingebaut. Erst einbauen dann kappe entfernen und 2-3 malkupplung betätigen alles bestens nur mit laufenen motor nicht

Druckplatte Verzug?

Wie sieht die Verzahnung der Getriebeeingangswelle aus,meist ist da so viel abrieb drauf dass die Kupplungsscheibe sich nicht mehr ordentlich verschieben lässt und verkantet.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:20

scheint okay zu sein nix von blankenmetall zu sehen oder spuren

am 29. Januar 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus01

scheint okay zu sein nix von blankenmetall zu sehen oder spuren

wo?

der Fehler liegt zwischen Pedal und Hebel am Getriebe, wo das Seil eingehängt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schalten geht nur wenn Motor nicht läuft