Schalten mit manueller Schaltung sehr schwergängig
Hallo,
eine Bekannte hat einen TT mit manueller Schaltung, der seit geraumer Zeit recht wenig bewegt wird. Insgesamt ist das Auto sehr wenige Kilometer gefahren worden. Als sie zuletzt fahren wollte, konnte sie nur sehr schwer schalten und hatte teilweise wohl Probleme die Gänge einzulegen.
Ich kenne es aus meiner VW Zeit, dass zum Teil die Schaltkugeln oder die Schaltkugel direkt am Schaltknauf trocken war und fetten geholfen hat. Ist das beim TT 8J auch so, oder kann der Fehler woanders liegen. Für den 8N habe ich einiges dazu finden können, für den 8J leider nicht.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hab ich auch schon gehabt.
Bei mir war der Gummideckel vom Scheinwerfer abgefallen und der hat sich dann im Schaltgestänge verhangen. Habt ihr schonmal vorn reingeschaut, ob da sich was verklemmt hat? Zum Glück sitzt beim TT nichts über dem Getriebe und man kommt sehr gut ran.
Das Getriebe sitzt beim TT auch auf der Fahrerseite, oder?
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit selbst am Auto zu schauen und versuche die Tipps an sie weiterzuleiten.
Hat der TT noch die Schaltkugel unterm Schaltknauf? Das wäre dann eine zusätzliche Idee. Ist der Schaltsack einfach geclipst und kann abgezogen werden oder muss der anders entfernt werden?
Das Getriebe sitzt in Fahrtrichtung links (also Fahrerseite). Die Schaltmanschette ist von unterwärts mit der Abdeckung der Mittelkonsole verschraubt. Es muss die Abdeckung aus der Mittelkonsole ausgeklipst werden, dann kann man das Ganze über den Schaltknauf nach oben stülpen.
Danke Dir.
Gibt es direkt am Getriebe auch Schaltkugeln oder so, die trocken werden können und gefettet werden sollen?
Außen oben auf dem Getriebe und somit gut erreichbar sitzt lediglich ein Hebel. Den könntest du prüfen. Mir ist aber nicht bekannt, das der Probleme macht.
Danke dir.
Gibt's denn noch weitere Möglichkeiten was man nachschauen kann oder woher das Problem kommen kann?