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Schalten nicht möglich
Hallo, hoffe hier kann mir wer Helfen.
Vor 2 Tagen hat es beim starten einen Ruck gegeben, seit dem konnte ich nur noch schwer schalten, die Gänge gingen nur mit Gewalt rein. Heute ging es für eine fahrt ganz normal, danach tat sich gar nichts mehr. Wenn der Motor aus ist kann ich die Gänge normal einlegen, wenn der Motor läuft gehts gar nicht mehr. Wenn man dann drückt hört es sich so an als wenn man die Kupplung nicht ganz durchgedrückt hätte.
Ist die komplette Kupplung hin oder gibt es da draußen irgendwo so einen "Zylinder" wie mir gesagt wurde?
Habe einen Golf 4 1.6 SR Bj 99
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24 Antworten
wenn du glück hast, dann ist außen ein nehmerzylinder vorhanden.
wenn du pech hast, dann ist innen ein zentralausrücklager verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
wenn du glück hast, dann ist außen ein nehmerzylinder vorhanden.
wenn du pech hast, dann ist innen ein zentralausrücklager verbaut.
Was denn sonst?? Im Getriebe der Nehmerzylinder und außen das Zentralausrücklager??? Macht für mich keinen Sinn die Antwort.
Ansonsten würde ich auch auf NZ oder ZAL tippen.
Hoff mal das du dir durch das "schwere einlegen" nicht noch was am Getriebe beschädigt hast.
wieso macht die antwort keinen sinn?
entweder er hat einen außenliegenden nehmerzylinder oder es ist im getriebe ein zentralausrücklager vorhanden.
Ist das hier zufällig dieser Zylinder?
Hallo,
ja, das ist der Kupplungs-Nehmerzylinder.
Zur Funktion/Anordnung der Kupplungselemente sagt hier ein Bild mehr als tausend Worte. Der Suchbegriff 02K- und/oder DLP-Getriebe sollte bei Google passendes Bildmaterial liefern.
Gruss
Axel
sieht so aus.
entlüfte mal das system. wenn es dann funktioniert, tausch das ding aus.
Also kann ich mir so ein Kupplungssatz sparen und muss nur diesen Nehmerzylinder wechseln?
Wie entlüftet man denn das System?
Zitat:
Original geschrieben von FloKin
Also kann ich mir so ein Kupplungssatz sparen und muss nur diesen Nehmerzylinder wechseln?
Wie entlüftet man denn das System?
macht sinn erst mal das offensichtliche und preiswerte zu machen.
du siehst in deinem bild diesen entlüftungsnippel (sieht aus wie am bremssattel).
besorg dir einen passenden schlauch und jemand der dir hilft.
geht im prinzip genauso wie bei der bremse auch.
einer pumpt mit dem pedal, der andere macht auf und zu ->bis keine luftblasen mehr vorhanden sind.
Ok also mir war nur bekannt,
dass der Kupplungsgeberzylinder an der Spritzwand des Autos sitzt und die Hebelenergie des Kupplungspedals in eine Hydraulische Energie umwandelt, diese wird dann über eine Rohrleitung an den Kupplungsnehmerzylinder übermittelt der aus der hydraulischen Energie wieder eine Hebelenergie macht, dieser Hebel bewegt dann das Ausrücklager im Getriebegehäuse welches dann die auf die Kupplungsfedern drückt und damit die Kupplung löst.
Also meines Wissens funktioniert eine etwas modernere Kupplung durch dieses Prinzip und ging deshalb davon aus das beides vorhanden ist. Dann sitzt der KGZ natürlich an der Kupplung und das ARL in der Kupplung. Die einzige Ausnahme die ich kennengelernt habe war glaube ich beim Golf 2er, da war KGZ und ARL ein Teil und nicht getrennt voneinander.
Sorry falls ich falsch liege und mich hier blamiere.
Bin aber auch kein KFZ-Mechaniker und hab mir mein Wissen nur angelesen und durch mitmachen bei anderen und selbstprobieren am eignen angeeignet.
Aber zumindest bei einem bin ich mir sicher, mein v5 AGZ hat beides.
Meine Tipps zur Fehlereingrenzung:
1. Funktion des Nehmerzylinders sichtprüfen.
Dazu das Kupplungspedal drücken und den Nehmerzylinder beobachten. Wird der Ausrückhebel weit genug runtergedrückt, geht der Nehmerzylinder beim Loslassen des Pedals in seine ursprüngliche Lage zurück? Bremsflüssigkeitsstand ok?
2. Ausrücklager prüfen.
Dazu das Getriebeöl ablassen (Füllmenge 1,9l, Kosten 8,- Euro pro Liter bei VW), Nehmerzylinder abschrauben, grünen Blechdeckel entfernen (5,- Euro) und Lager (12,- Euro) entnehmen.
Das Lager lässt sich beim 1,6SR mit 02K Getriebe ohne Ausbau des Getriebes wechseln.
3. Kupplung prüfen
Dazu Getriebe ausbauen, Schwungrad lösen, Druckplatte/Ausrückplatte/Druckstange prüfen.
Viel Erfolg!
Gruss
Axel
zu 1. Funktioniert, Zylinder bewegt sich normal auf und ab. Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.
So, habe mich dazu entschlossen alles machen zu lassen von einem bekannten.
Was ich bis jetzt bestellt hab:
- Kupplungssatz (Druckplatte und Druckscheibe)
- Ausrücklager
- Nehmerzylinder funktioniert ja also wird er nicht bestellt.
- Wie kann ich testen ob der Geberzylinder funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von FloKin
So, habe mich dazu entschlossen alles machen zu lassen von einem bekannten.
Was ich bis jetzt bestellt hab:
- Kupplungssatz (Druckplatte und Druckscheibe)
- Ausrücklager
Material kostet bei deinem ja auch nicht die Welt, glaube um die 120 Euro.
Und wenn du noch jemanden hast und du nicht in die Werkstatt musst.....
Für meinen Kupplungsatz + Zweimassenschwungrad durfte ich erstmal 605 Euro nur fürs Material auf den Tisch legen.
Als bei meinem alten Vento der Kupplungsgeberzylinder durch war, hab ich das Pedal getreten und es blieb wo es ist und kam nicht mehr zurück. Hat sich halt "verabschiedet".
Wechsel die Kupplung und gut ist. Wenn du der ganzen Kupplungsbetätigung nicht mehr traust, wechsel halt alles.
Zitat:
Original geschrieben von FloKin
- Nehmerzylinder funktioniert ja also wird er nicht bestellt.
- Wie kann ich testen ob der Geberzylinder funktioniert?
wenn der geberzylinder kaputt ist, kann der nehmerzylinder nicht funktionieren
aber richtig defekt sind die selten.
meistens sind die nur minimal undicht.
am anfang hast du dann nur luft im system, später läuft die soße dann irgendwo raus.
Neulich gabs hier mal den Fall eines gebrochenen Ausrückhebels (das Teil, was das Ausrücklager gegen die Druckstange drückt).
Da sah von Aussen alles schick aus, auch das Kupplungspedal hatte genug Widerstand; allerdings trennte die Kupplung dadurch nicht vollständig.
Gruss
Axel