- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schalten ohne Kupplung
Schalten ohne Kupplung
Mir ist eben beim Fahren aufgefallen, dass ich den Gang bei der Fahrt, ohne die Kupplung zu treten, rausnhemen und wieder einlegen kann ..
Kurz gesagt, ich habe ohne Kupplung von 4 auf 5 geschaltet.. (es war eigentlich ein Versehen, hat mich aber gewundert, dass es geklappt hat.)
Ist das normal oder deutet das auf ein Defekt hin ?
Hab vor kurzem erst ne neue Kupplung einsetzen lasst, falls euch das weiterbringt.
Vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist ganz normal. Wenn die Drehzahl, die Fahrgeschwindigkeit und der Gang zueinander passen, kannst du ohne Kupplung schalten. Aber vorsicht damit, denn wenn man Fehler macht kann man die Synchroringe und sämtliche Zähne ziemlich arg beleidigen!
dann bin ich ja schonmal beruhigt.. woran würde man denn merken, wenn die Synchronringe einen abbekommen haben?
autsch sag ich nur. bei mir knarrt es oft auch ganzschön wenn ich in den 2ten schalte. nur der 2te echt eigenartig.
Zitat:
Original geschrieben von Gti.racer
autsch sag ich nur. bei mir knarrt es oft auch ganzschön wenn ich in den 2ten schalte. nur der 2te echt eigenartig.
das habe ich auch, in den 2. rein knarrt es hörbar.. is da vllt schon was kaputt ?
Zitat:
Da sind die synchronringe wohl nich mehr die besten
ist es denn sehr aufwendig, diese Synchronringe zu tauschen ?
Zitat:
Bei meinem gti ist das auch, ich muss halt vorsichtig in den 2ten schalten denn dort ist der Ring schon mehr abgenutzt... Kommt wohl daher, dass viele gti-vergewaltiger gern im 1. voll rausbeschleunigen und dann um möglichst schnell weiter zu kommen den 2. voll reinwürgen und die Kupplung schleifen lassen anstatt die Drehzahl etwas herunterkommen zu lassen bevor sie den Gang hereinziehen bzw dem Getriebe keine Zeit geben die Welle auf die richtige Geschwindigkeit zu kriegen.
Tja auf die Dauer zahlt sich das schonend schalten schon aus...
Hi,
ist ein übliches Problem..
Ich würd mal versuchen das Getriebeöl zu tauschen.. Hilft auch i.d.R. glaube Castrol Taf-X wurde hier immer empfohlen ??!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von naaano
ist es denn sehr aufwendig, diese Synchronringe zu tauschen ?
Getriebe raus und dann bis zum 2ten gang zerlegen.
Bei mir ist der Synchronring vom dritten Gang kaputt. Ich kann ganz normal hoch schalten, ohne Probleme und geräusche. Nur wenn ich vom 4ten in den dritten will, dann kann ich das vergessen. Eher verbiege ich mir das ganze Gestänge.
Die Sync.ringe wechseln bedeutet eine komplettzerlegung des Getriebes. Kannst dir ja vorstellen, was das kostet. Da kriegst du auch ein neues für.
Man kann (bis auf anfahren natürlich) komplett ohne Kupplung fahren.
Der richtige Gang, die richtige Drhezahl und dann noch die richtige Geschwindigkeit und man kann sogar bequem einen Gang zurück schalten. Kein Problem.
Beim Zurückschalten muss nur mit einem "beherzten" Zwischengasstoß die Drehzahlt erhöht werden, danach den ganghebel leicht in die Gewünschte richtung führen. Der Gang "springt" dann Quasi bei der Richtigen Drehzahl von alleine rein.....
bei mir ist es ja nun so, dass der 2. gang etwas knirscht und dass ich beim Fahren schalten kann ohne Kupplung ..
kann man damit noch unbesorgt fahren, oder sollte sich das mal ein Profi angucken?
Wenn Du jederzeit egal wie die Drehzahl ist, jeden beliebigen
Gang ohne kupplung einlegen kannst, ist da was faul.
Wenn es aber so ist wie die anderen beschreiben haben, ist das normal.
Wegen dem kratzen im 2. : lern mal mit Schalten mit Zwischengas.
Beispiel vom 3. runter in den 2., kratzt normal boese, also:
0.dritter gang ist eingelegt
1.kupplung treten
2.Leerlauf einlegen
3.Kupplung kommen lassen
4.Gasstoss geben
5.Kupplung treten
6.zweiten gang einlegen
7.kupplung kommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Wenn Du jederzeit egal wie die Drehzahl ist, jeden beliebigen
Gang ohne kupplung einlegen kannst, ist da was faul.
Wenn es aber so ist wie die anderen beschreiben haben, ist das normal.
Wegen dem kratzen im 2. : lern mal mit Schalten mit Zwischengas.
Beispiel vom 3. runter in den 2., kratzt normal boese, also:
0.dritter gang ist eingelegt
1.kupplung treten
2.Leerlauf einlegen
3.Kupplung kommen lassen
4.Gasstoss geben
5.Kupplung treten
6.zweiten gang einlegen
7.kupplung kommen lassen.
ist zwar ein nettes Beispiel von dir, aber es kratzt beim Hochschalten..
beim runterschalten gibt es keine Probleme, ich schalte da zwar nicht so, wie du, aber trotzdem gibts keine Geräusche..
und ich kann auch nicht jeden Gang beim Fahren einlegen, sondern nur welche, die der Drehzahl angepasst sind, aber ich hätte nicht gedacht, dass das ohne Kupplung so möglich wäre.