- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Schalten teillastbetrieb beim Automatik
Schalten teillastbetrieb beim Automatik
Vielleicht kann jemand helfen.
Mein volvo schaltet im automatikmodus bei 50-70 dauernd hin und her. Nicht zwischen den Gängen, sondern als würde ich gas geben. Im manuellen Modus macht er es nicht. Auch wenn er kalt ist nicht
.
Getriebespülung wurde schon gemacht.
Ich denke, das irgend ein sensor, der das getriebe steuert, falsche Daten vorgibt. Das getriebe schaltet ansonsten sauber und butterweich.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Um was für einen Käfer handelt es sich denn?
Egal was das fürn Käfer ist. Ist die Schwabbelmatik und macht den Wandler auf und zu in einer Willkürlichkeit......
Hat meiner auch. Ich hab mich daran gewöhnt.
Ansonsten gibts zum Thema Schwabbelmatik vieles zu lesen hier......
Naja 3 verschiedene Getriebe, 3 verschiedene Verhaltensweisen.
Ich glaub, die schwabbeln alle.
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 10. September 2020 um 19:45:39 Uhr:
Naja 3 verschiedene Getriebe, 3 verschiedene Verhaltensweisen.
Getriebe AW55-50/51SN
Zitat:
@Axsch schrieb am 10. September 2020 um 20:26:47 Uhr:
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 10. September 2020 um 19:45:39 Uhr:
Naja 3 verschiedene Getriebe, 3 verschiedene Verhaltensweisen.
Getriebe AW55-50/51SN
... das schwabbelt normalerweise mit Sicherheit nicht... tut meins nicht und aalle anderen die ich kenne auch nicht... da stimmt was nicht... schon mal ausgelesen... ?
Zitat:
@Peak_t schrieb am 10. September 2020 um 20:31:50 Uhr:
Zitat:
@Axsch schrieb am 10. September 2020 um 20:26:47 Uhr:
Getriebe AW55-50/51SN
... das schwabbelt normalerweise mit Sicherheit nicht... tut meins nicht und aalle anderen die ich kenne auch nicht... da stimmt was nicht... schon mal ausgelesen... ?
Sehe ich genau so.
Ich habe ja auch jetzt die Erfahrung mit einem komplett überholten TF-80SC machen können. Auch da schwabbelt nichts, da sitz jeder Gang.
... nu mal Butter bei die Fische... die verschiedenen Getriebe mögen alle ihre Eigenheiten haben... und jedes einzelne arbeitet auch noch etwas anders... aber hier nun der Bericht über ein knackig schaltendes TF80 und mein eigenes AW55, welches mit 450tkm noch ganz vernünftig seinen Dienst tut... was ist mit allen anderen die hier angeblich schwabbeln... oder nicht ordnungsgemäß schalten... ?
Entweder alle im Arsch, die Fahrer haben Luxusprobleme oder... ich weiß es auch nicht...
Das Getriebe bei meinem XC90er schaltet für fast 290tkm auch noch halbwegs ok, aber im Vergleich zu dem Vorgänger, ein Mercedes W211 220, (der hatte übrigens schon 360tkm auf der Uhr) ist es tatsächlich „schwabbelig“, da hat der Lake Simcoe schon recht.
Vielleicht ist es nicht der passende Begriff, nachvollziehbar ist es auch nur für jene, die auch mal andere Automatikgetriebe, außer AISIN gefahren sind.
... ich hab schon andere gefahren... mein AW55 arbeitet absolut vergleichbar oder besser als Opel, Audi, Mercedes oder VW aus etwa gleichen Baujahren ... und die waren alle auch nicht neu...
Nö, dass diese Automatik besser schaltet als die vom Mercedes kann ich wirklich nicht behaupten........
Also mit meinem Automatikgetriebe bin ich, bei jetzt 270000km, soweit auch zufrieden. Klar, ein Getriebe mit 270000km ist nicht mehr NEU und hat seine "Eigenheiten" aber damit komm ich klar! Hab auch schon andere Automatik gefahren, manche waren besser andere schlechter. So wie die alten 3 Gang Wandlergetriebe, unzerstörbar, sind unsere Getriebe nicht. Als ich meinen Elch gekauft hab hats geheißen es wäre eine Spülung gemacht worden. Kontolle hat ergeben Öl, Farbe usw. war ok, aber vermutlich nicht zurück gesetzt. Somit kurz VIDA dran, zurück gesetzt und seit dem ist alles ok.
... ja Mann... was erwarte ich... ich kauf mir ne alte Karre mit 300tkm auf der Uhr und alles soll sein wie neu... Banane... keine weitere Diskussion notwendig... zeig mir ein Mercedes Getriebe oder anderer halbwegs vergleichbarer Hersteller mit 300tkm was besser ist... !
Meines von meinem W211er war klar besser, und der hatte wie gesagt 356tkm am Tacho.
Das so etwas nicht mehr wie neu funktionieren kann ist klar, und davon redet ja auch keiner.
Hier geht’s dezidiert um die Schaltvorgänge bei einem ASIN Getriebe.
Und das war beim Benz wie gesagt um Klassen besser!