1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Schalter - Adaptives M Fahrwerk

Schalter - Adaptives M Fahrwerk

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 17:24

servus zusammen,

ich habe heute meinen neuen bekommen. Wo ist denn beim fahrerlebnisschalter die drucktaste für das ADAPTIVE Fahrwerk abgeblieben ....... aktuell hat mein neuer diese taste überhaupt nicht (oder ich habe sie bisher nicht gefunden ???)

wie aktiviere ich beim LCI diese funktion oder ist sie nun permanent aktiv ???

so langsam glaube ich doch, daß ich älter werde :mad:

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nix beitragen kann (weil ich einen 2018er habe),

Zitat:

so langsam glaube ich doch, daß ich älter werde :mad:

*das* glaube ich inzwischen bei dem Auto auch immer öfter… :mad:

Also bei meinem alten Dreier war das vorher so, dass das automatisch mit Sporttadtr aktiviert ist und man konnte dann im I Drive noch einstellen ob die Sporttaste nur den Motor oder nur das Fahrwerk oder beides aktiviert

So sieht die Taste übrigens in meinem „alten“ G01 aus

A3ef0d44-bf0b-43f5-baed-f8f34c7637ec
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:35

Zitat:

@Pecco schrieb am 28. Januar 2022 um 19:40:19 Uhr:

So sieht die Taste übrigens in meinem „alten“ G01 aus

richtig, so sah es bei meinem bisherigen M40D auch aus - und beim neuen fehlt diese taste "adaptive" .......... aber die sonderausstattung "02VF adaptives M fahrwerk" wurde gebucht und ist lt. prüfung händler bei meinem auch verbaut ????

Schau mal in die Betriebsanleitung. Ich hatte auch erst einen Schreck bekommen, dass es nicht verbaut ist. Allerdings ist das Adaptive Drive wohl immer aktiv, in jedem Modus.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 23:59

Zitat:

@Moritzbuerger schrieb am 28. Januar 2022 um 23:53:39 Uhr:

Schau mal in die Betriebsanleitung. Ich hatte auch erst einen Schreck bekommen, dass es nicht verbaut ist. Allerdings ist das Adaptive Drive wohl immer aktiv, in jedem Modus.

in der betriebsanleitung war ich schon - aber die gibt dazu nicht besonders viel her.

Zitat:

@Moritzbuerger schrieb am 28. Januar 2022 um 23:53:39 Uhr:

was ja auch sinnvoll, meiner Meinung nach. Habe es auch mit bestellt.

Auf 2021ern Bildern zur Vorstellung des G01 LCI ist der Schalter zu erkennen, aber ich weiß nicht ob das je auch so in die Produktion ging

2021-bmw-x3-facelift-g01-lci-interieur-02
2021-bmw-x3-facelift-g01-lci-interieur-0

Ich muss mich da auch noch einmal belesen. Es gab wohl einen Unterschied zwischen Adaptiven M Fahrwerk und dem Adaptiv Drive. Dachte, ich hatte das identische bestellt… Allerdings habe ich auch etwas von einem optionalen Adaptiv Mode gelesen, keine Ahnung wie man den bei der Neuwagenbestellung hätte bestellen oder ordern hätte können und was dieser nun zusätzlich für einen Sinn ergeben soll. Muss wohl über ConnectedDrive gekauft und aktiviert werden ?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:22

Zitat:

Mit dem Adaptiven M Fahrwerk erreicht das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs eine zusätzliche Steigerung. Sie können die Fahrwerkscharakteristik über den Fahrerlebnisschalter auf Ihren momentan bevorzugten Fahrstil einstellen – von komfortabel bis besonders sportlich. Für welche Grundauslegung Sie sich auch immer entscheiden, die elektronisch gesteuerten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks passen sich den Fahrbahnbedingungen jederzeit in Bruchteilen von Sekunden an. Dazu nutzt das System zahlreiche Sensoren, die neben den Radschwingungen auch die Fahrgeschwindigkeit erfassen, um so die optimale Dämpfung einzustellen und gleichzeitig die Fahrsicherheit zu optimieren.

Der Fahrerlebnisschalter bietet für bequemes Reisen den Modus COMFORT, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT. Die optionale interaktive Funktion Adaptive Mode passt das Adaptive Fahrwerk, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an.

auszug aus dem konfigrator.

.......konnte man dann so verstehen, daß diese optionale "adaptive funktion" beim neuen nun kontinuierlich aktiv ist ?

(was in meinen augen auch sinn machen würde)

Wobei ich denke, daß die bedienungsanleitung sich diesbezüglich schon etwas dazu äußern sollte?

Den Adaptive Mode gibt es zB beim G05 oder auch im neuen 5er. Im G01 LCI ist der nicht.

Optional heißt für mich immer gegen gesonderte Berechnung. Im Konfigurator ist die Option nicht enthalten.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:57

Zitat:

@Moritzbuerger schrieb am 29. Januar 2022 um 18:46:41 Uhr:

Optional heißt für mich immer gegen gesonderte Berechnung. Im Konfigurator ist die Option nicht enthalten.

sehr wohl - der von mir zitierte auszug ist aus dem Konfigurator des G01 M40D und sehr wohl mit gesonderter berechnung:

Bild #210358365

Ja, das Fahrwerk habe ich ja. Aber in der Beschreibung wird ja noch einmal auf die optionale Funktion hingewiesen.

Deine Antwort