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Schalter am Schloss für Motorhaube defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. März 2009 um 12:09

Hallo, der Mikroschalter am Schloss für die Motorhaube an meinem Golf V Bj. 2004 ist defekt. Vw sagt den gibts nur komplett mit Schloss und soll 100€+Einbau kosten :-( Wo bekomme ich den Schalter einzeln, denn er ist eigentlich nur eingeclipst? Beim Schrotti gibts den noch nicht... Danke für die Infos :-)

Beste Antwort im Thema

...und jetzt meine Lösung des Problems! :-)

Habe Kühlergrill demontiert, Motorhaubenschloss demontiert, Schalter vom Motorhaubenschloss ausgeclipst und mehrmals von Hand betätigt.

Konnte äußerlich keinen defekt feststellen, Schalter funktionierte aber weiterhin nicht.

Dann Anruf beim :) und Auskunft nach Teile Nr. 1K0 953 236 B (stand auf meinem Schalter)

Der :) sagte: das Teil hat neue Teile Nr., weil es oft ausgefallen ist wurde der Hersteller gewechselt. Neue Teile Nr. 6R0 953 236 - Kosten: 19,95€

Ich also gekauft, erneut Kühlergrill ab, Stecker des Schalters neben dem rechten Scheinwerfer abgezogen, Motorhaubenschloss demontiert, Schalter ausgeclipst und ausgebaut.

Am alten Schalter war noch ein Schutzschlauch über den beiden Adern, der Schutzschlauch war geschlitzt und an beiden Enden mit Kunststoffklammern verschlossen, diesen sollte man am alten Schalter abnehmen und am neuen montieren. Das Kabel am neuen Schalter ist zwar nicht mehr nur aus 2 Adern ohne Mantel, sondern hat eine Ummantelung, der Schutzschlauch schützt das Kabel aber noch vor Beschädigungen an den Blechklammern, wo es eingelipst wird.

Wichtig ist sich vorher die Position des Motorhaubenschlosses zu markieren (seitlich und Höhe) weil die Befestigungslöcher sehr viel Spiel haben und das Einstellen dann schwierig wird. Position die vorher funktioniert hat muss auch danach funktionieren. :-)

Viel Erfolg an alle die es noch machen müssen...früher oder später! :D

 

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Haste auch die Fehlermeldung im BC "Motorhaube offen", obwohl sie fest geschlossen is? So isses bei mir, aber nur sporadisch, meist, wenn der Schalter irgendwoher Wasser bekommen hat, sei es nach der Autowäsche oder der Fahrt im Sprühnebel hinterm LKW.

hat bei mir ne eigene teilenummer draufstehen:

 

1k0 953 236 B

 

das schloss selbst hat 1k1 823 509E

 

könnt dir das teil aber auch vermachen (ist auch neu) bei interesse pn mit angebot

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Haste auch die Fehlermeldung im BC "Motorhaube offen", obwohl sie fest geschlossen is? So isses bei mir, aber nur sporadisch, meist, wenn der Schalter irgendwoher Wasser bekommen hat, sei es nach der Autowäsche oder der Fahrt im Sprühnebel hinterm LKW.

 

Ja es ist nur das Türen+Haubenmenü im Display zu sehen. Man kann auch nicht auf die anderen Seiten des BC zugreifen...

Zitat:

Original geschrieben von lopp1000

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Haste auch die Fehlermeldung im BC "Motorhaube offen", obwohl sie fest geschlossen is? So isses bei mir, aber nur sporadisch, meist, wenn der Schalter irgendwoher Wasser bekommen hat, sei es nach der Autowäsche oder der Fahrt im Sprühnebel hinterm LKW.

Ja es ist nur das Türen+Haubenmenü im Display zu sehen. Man kann auch nicht auf die anderen Seiten des BC zugreifen...

... und die Scheibenwischer gehen auch nich.

Themenstarteram 25. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Zitat:

Original geschrieben von lopp1000

 

... und die Scheibenwischer gehen auch nich.

 

Jepp, und die Scheibenwaschanlage funktioniert nur hinten

ich habe auch das problem, jedoch ist es bei mir sporadisch(während der fahrt hört es manchmal auf zu blinken, dann bleibt es wieder länger) ich werde mal das schloss mit wd40 besprühen vll geht es ja weg.

war bei vw, der eine meinte muss neues schloss dran. dann bin ich zu einer anderen niederlassung des gleichen unternehmens gefahren, da meinte der meister, den schalter gibts auch einzeln kostet 25€. mit allem drum und dran würde es ca 80€ kosten und er würde dafür ca eine Stunde wenn überhaupt brauchen, mit ein- und ausbau, schalter checken, fehlerspeicher usw auslesen

was sagt ihr,falls es nach dem reinigen nicht besser wird: schalter kaufen und selber versuchen einzubauen oder lieber die 55€ investieren und es machen lassen? hab zwar keine zwei linken hände und würde es mir zutrauen den grill und dass schloss usw auszubauen, aber gemacht habe ich sowas noch nie.

zumal weiß ich gar nicht wie man den grill ausbaut und ich habe was davon gelesen, dass das schloss nach dem einbau eingestellt werden muss?

lg

Ich glaube mal irgentwo gelesen zu haben das man den schalter auch überbrücken kann. Allerdings leuchtet dann die Kontrollleuchte auch nicht mehr wenn die Motorhaube offen ist . Das wäre dann die kostengünstigste Methode.

Gruß Thomas

Das ander Problem ist, wenn du mal zu wenig Öl drinnen hast, dass die Ölwarnung angeht, geht die nicht mehr aus. Weil die auch über den Micro angesteuert wird.

Das heisst Motorhaube offen, dann denkt dein Steuergerät du hast Öl nachgefüllt.

Hallo,also überbrüclt werden soll es nicht. Da gebe ich lieber die 80€ aus.

Aber ich hatte jetzt vor,den schalter beim :-) zu kaufen und es dann selber einzubauen oder in einer werkstatt von einem bekannten.

Aber kann mir jemand eine anleitung geben,wie ich beim wechsel des microschalters vorgehen muss...

-Grill abbauen(oder doch die ganze front)-was muss gelöst werden?

-Schloss ausbauen-welche schrauben?

-Microschalter abmachen-wo und wie müssen die kabel an den schalter angebracht werden(werden sie geclipst)?

-Schloss einbauen-muss da iwas eigestellt werden an der positionierung?(habe mal gelesen,dass die positionierung der haube durch das schloss eingestellt wird ?!)

-grill anclipsen?

-Scheiben sauber wischen :-)

Hallo!

Hatte folgendes Problem:

Kontrollleuchte "Ölstand kontrollieren" ging an und ein Piep-Ton kam während der Fahrt.

Zuhause angekommen, habe ich die Motorhaube geöffnet um nach dem Ölstand zu schauen und habe festgestellt, dass die Meldung richtig war, Ölstand war an der Min. Markierung.

Anschließend 1 Liter Aral Longlife III nachgefüllt, Ölstand war nun an der Max. Markierung.

Komischerweise kam jedes mal beim Einschalten der Zündung weiterhin die Kontrollleuchte und der Piep-Ton, Leuchte blieb bei der Fahrt dauerhaft an. Habe dann festgestellt, dass meine Anzeige für geöffnete Motorhaube nicht kam, wenn ich die Haube auf machte.

Und jetzt kommts:

Die Meldung "Ölstand kontrollieren" erwartet, dass der Fahrer erstmal nur den Ölstand kontrolliert!

Dafür erwartet das Steuergerät, dass die Meldung "Motorhaube geöffnet" kommt.

Wenn Meldung "Motorhaube geöffnet" da war, wird Meldung "Ölstand kontrollieren" gelöscht und dem Fahrer werden X km Zeit gegeben um Öl zu kaufen und nachzufüllen. (hat nicht jeder dabei)

Nach X km wird der Ölstandsensor erneut abgefragt, wenn nachgefüllt wurde - passiert nix, wurde nicht nachgefüllt - kommt Meldung erneut.

Zusammenfassend: ist der Motorhaubenschalter defekt, wird trotz Korrektur des Ölstandes, die Meldung nicht gelöscht, weil dass Steuergerät meint: Motorhaube war nicht auf, Ölstand wurde nicht kontrolliert und schon garnicht nachgefüllt! :-) Kompliziert!!!

Der Ausfall dieses Schalters kann also ne Menge Ärger machen, weil er mit mehreren Funktionen am Auto verknüpft ist (z.B. auch Scheibenwischer)

...und jetzt meine Lösung des Problems! :-)

Habe Kühlergrill demontiert, Motorhaubenschloss demontiert, Schalter vom Motorhaubenschloss ausgeclipst und mehrmals von Hand betätigt.

Konnte äußerlich keinen defekt feststellen, Schalter funktionierte aber weiterhin nicht.

Dann Anruf beim :) und Auskunft nach Teile Nr. 1K0 953 236 B (stand auf meinem Schalter)

Der :) sagte: das Teil hat neue Teile Nr., weil es oft ausgefallen ist wurde der Hersteller gewechselt. Neue Teile Nr. 6R0 953 236 - Kosten: 19,95€

Ich also gekauft, erneut Kühlergrill ab, Stecker des Schalters neben dem rechten Scheinwerfer abgezogen, Motorhaubenschloss demontiert, Schalter ausgeclipst und ausgebaut.

Am alten Schalter war noch ein Schutzschlauch über den beiden Adern, der Schutzschlauch war geschlitzt und an beiden Enden mit Kunststoffklammern verschlossen, diesen sollte man am alten Schalter abnehmen und am neuen montieren. Das Kabel am neuen Schalter ist zwar nicht mehr nur aus 2 Adern ohne Mantel, sondern hat eine Ummantelung, der Schutzschlauch schützt das Kabel aber noch vor Beschädigungen an den Blechklammern, wo es eingelipst wird.

Wichtig ist sich vorher die Position des Motorhaubenschlosses zu markieren (seitlich und Höhe) weil die Befestigungslöcher sehr viel Spiel haben und das Einstellen dann schwierig wird. Position die vorher funktioniert hat muss auch danach funktionieren. :-)

Viel Erfolg an alle die es noch machen müssen...früher oder später! :D

 

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