Schalter an Anhängerkupplung
Hallo,
wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.
Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.
Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((
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14 Antworten
Das hört sich nach einem Verdrahtungsfehler an. Der kleine Schalter in der Dose soll die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug abschalten,
wenn ein Hänger angesteckt ist.
7 polige Anhängersteckdose
Pin Pin bez. Farbe Pinbelegung
1 L gelb Blinker links
2 54g blau Nebelschlussleuchte
3 31 weiß Masse
4 R grün Blinker rechts
5 58R braun Schlussleuchte rechts
6 54 rot Bremsleuchte
7 58L schwarz Schlussleuchte Links
Pinbelegung der Anhängersteckdose
13 polige Anhängersteckdose
Pin Pinbelegung
2 Nebelschlussleuchte
1 Blinker links
3 Masse für Pins 1-8
4 Blinker rechts
5 Schlussleuchte rechts
6 Bremslicht
7 Schlussleuchte links
8 Rückfahrleuchte
9 Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)
10 Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)
11 Masse für Pin 10
12 Anhängererkennung (im Stecker ist Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet
dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist)
13 Masse für Pin 9
Da hast du was zum Überprüfen. Viel Spass
weiss jemand ob bei der original AHK ein dauerplus für den wohnwagen liegt? meine nein, lasse mich aber gerne korrigieren...?
die frage ist, ich habe einen leihwohnwagen dieses jahr im sommer und frage mich ob ich das dauerplus brauche...?
danke und viele grüße,
ho.hu
kan es sein an deinem warnblinkerrelae kan es das du den man gewechselt hast und einen ohne anhänger kupplung ein drin hast
Hallo, Verdrahtungsfehler kann eigentlich nicht sein, da die Blinker schon einmal richtig funktioniert haben. Auch das Blinkerrelais habe ich nicht ausgetauscht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass das Steuergerät defekt sein könnte? Hat jemand den Fehler auch schon mal so gehabt und kann mir Tips geben, wie ich das Steuergerät prüfen kann?
Zitat:
Original geschrieben von TURBO123AUDI
Hallo,
wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.
Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.
Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((
Schau mal hinter die Seitenverkleidung links im Kofferraum.
Da ist das kleine Zusatzsteuergerät zu finden.
Dieses hat eine Spannungsversorgung, die von der 12V-Steckdose abgegriffen wird und i.A. im leitungssatz mit einer "fliegenden Sicherung" abgesichert ist.
Diese Sicherung mal prüfen.
Sollte diese Sicherung i.O. sein, mal die Sicherung im Sicherungskasten vorn für die Steckdose im Kofferraum prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
weiss jemand ob bei der original AHK ein dauerplus für den wohnwagen liegt?
Die Antwort wüsste ich auch gern.
wir bekommen aber leider keine antwort... weis leider auch der freundliche nicht lustig irgendwie...
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von TURBO123AUDI
Hallo,
wenn ich mit Anhänger fahre funktionieren die hinteren Blinker nicht, die vorderen blinken doppelt so schnell. Die restlichen Lampen sind ok.
Habe den Fehler jetzt soweit nachvollzogen, dass ich weiß, dass es nicht am Anhänger und nicht am 7/13 Adapter liegt. Wenn ich bei eingeschaltetem Blinker manuell den kleinen Schalter hinten in der Buchse der Anhängerkupplung drücke, dann läuft der Blinker doppelt so schnell, lasse ich den Schalter los ist alles ok.
Die Anhängerkupplung scheint nachträglich eingebaut zu sein, da auf dem Sicherungs-Steckplatz Nr 35, der laut Bordbuch für die Anhängerkupplung vorgesehen ist keine Sicherung vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :-((
Schau mal hinter die Seitenverkleidung links im Kofferraum.
Da ist das kleine Zusatzsteuergerät zu finden.
Dieses hat eine Spannungsversorgung, die von der 12V-Steckdose abgegriffen wird und i.A. im leitungssatz mit einer "fliegenden Sicherung" abgesichert ist.
Diese Sicherung mal prüfen.
Sollte diese Sicherung i.O. sein, mal die Sicherung im Sicherungskasten vorn für die Steckdose im Kofferraum prüfen.
Die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum ist nicht im Sicherungskasten!
Sie befindet sich im Fußraum Fahrerseite hinter den Relais versteckt.
Wenn die defekt ist gibt´s auch kein Dauer plus.
Guckst Du Hier
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
...
Die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum ist nicht im Sicherungskasten!
Sie befindet sich im Fußraum Fahrerseite hinter den Relais versteckt.
Wenn die defekt ist gibt´s auch kein Dauer plus.
Guckst Du Hier
Stimmt, beim 4B ist sie da verbaut.
Hallo, eine lose herumhängende fliegende Sicherung 10A habe ich gefunden, allerdings das Steuergerät nicht.....Habe mal 3 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wie das Ding aussieht...
An der 12 Volt Steckdose liegt Spannung an, Sicherung muß also ok sein. Das lose Ende der fliegenden Sicherung liegt an Masse an (obwohl der Draht rot ist !?).......
Zitat:
Original geschrieben von TURBO123AUDI
Hallo, eine lose herumhängende fliegende Sicherung 10A habe ich gefunden, allerdings das Steuergerät nicht.....Habe mal 3 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wie das Ding aussieht...
An der 12 Volt Steckdose liegt Spannung an, Sicherung muß also ok sein. Das lose Ende der fliegenden Sicherung liegt an Masse an (obwohl der Draht rot ist !?).......
Na da hat wohl jemand was ungefrickelt.
Hallo, Danke für die Info. Dann fehlt das Steuergerät anscheinend (wo auch immer das abhanden gekommen ist....). Werde mir ein Neues beschaffen und dann wieder ausprobieren.
Wo bekomme ich das am günstigsten?
Zitat:
Original geschrieben von TURBO123AUDI
Hallo, Danke für die Info. Dann fehlt das Steuergerät anscheinend (wo auch immer das abhanden gekommen ist....). Werde mir ein Neues beschaffen und dann wieder ausprobieren.
Wo bekomme ich das am günstigsten?
Schau bitte nochmal genau nach, hab im Bild noch was markiert.
Evtl ist da noch was "Steuergeräteähnliches" verbaut.
Dann wäre u.U. nur die Spannungsversorgung über die Sicherung herzustellen.
MfG.
Hallo, das "steuergerätähnliche" Teil ist leider nur der Stecker, der normalerweise in die Rückleuchte geht (wenn keine AHK eingebaut wäre.).
Habe nochmal ein paar Tests gemacht: Wenn Anhänger dran ist, dann ist die Nebelschlußleuchte am PKW nicht einschaltbar und die PDC gibt keinen Ton von sich bei Rückwärtsfahrt.
-> das heißt, dass zwei von den drei Funktionen, die das Steuergerät wahrnehmen müsste wirklich funktionieren
-> dann muß das Ding doch irgendwo zu finden sein, oder kann man diese Abschaltung auch ohne Steuergerät anders hinbekommen?