ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter-Beleuchtung umgebaut: Wie findet ihrs?

Schalter-Beleuchtung umgebaut: Wie findet ihrs?

Themenstarteram 26. August 2007 um 9:34

Moin.

Leider sind die Bilder nix geworden, muss ich heut Abend nochmals probiern.

Aber schon mal eine Beschreibung des Projektes:

Die Schalter beim Golf 3 in der Mittelkonsole sehen finde ich echt klasse aus. Fügen sich glatt ein etc. Nur leider mit der Signalleuchte hat sich VW ja keinen Design-Preis verdient. Einfach son gelb leuchtendes Quadrat darunter ist mehr als hässlich.

Viele hier haben ja deswegen schon den alten Heckscheibenheizungsschalter drin, mit dem runden Knuppel wo dann der Rand leuchtet.

Den finde ich aber nicht so schön weil er die glatte Optik zerstört und noch dazu das Problem beim Klima-Schalter bleibt. Gut den könnte man jetzt noch gegen den Norm/Max-Schalter ersetzen. Das beisst sich aber weiterhin mit der glatten Optik und dem elFH-Schalter.

Also habe ich mir die Schalter mal genau angesehen.

Meine Idee: Sie sollen weiterhin grün leuchten, und sobald man sie einschaltet sollen sie rot leuchten.

Um soweit wie möglich die vorhandenen Kontakte für die Beleuchtung zu nutzen habe ich jetzt 2-Pin-Duo-LEDs eingebaut. Beim Heckscheibenheizungsschalter brauch man dazu nix verändern, er hat 2 Kontakte für die eine Leuchte wo man einfach die LED anlötet.

Kurz zur LED: Sie hat 2 Pins und jenachdem wierum man die Spannung anlegt leuchtet sie rot oder grün.

Beim Klima-Schalter gab es dann das Problem. Nur 2 Kontakte worüber 2 LEDs getrennt angesteuert werden sollten. Das ging nicht. Also wurde ein Schalter über die Kontakte rausgeführt. Neben den Stecker ein kleines Loch reingebohrt und dort Kabel mit einer Steckverbindung dran rausgeführt für die andere LED.

Dahinter sitzen jeweils pro LED ein Relais mit 2 Wechslern, die die Spannung umdrehen und von den Lastkontakten angesteuert werden.

Das Ganze funktioniert prima, sieht verdammt gut aus, finde ich.

Ein Vor/Nachteil ham die LEDs noch: Bei Tag sieht man die grüne Beleuchtung ja kaum bis garnicht. Wenn man aber einschaltet und sie rot leuchten sieht man das trotzdem noch bei Tage. Ein klarer Vorteil finde ich.

Noch dazu waren die Kontrolllampen vorher ja direkt an 12V und nicht über den Lichtdimmer geführt. Jetzt sind sie zwangsläufig über den Lichtdimmer (Klemme 58b) und damit auch dimmbar.

Es folgen noch Fotos, Umbauanleitung und Schaltpläne.

PS.: Wenn die Sonne draufscheint sieht man leider noch die Quadrate unten, weil die ja etwas gelblich sind. Das werde ich noch versuchen zu vertuschen indem ich sie von hinten schwarz anmale. Auch die Ausleuchtung der LEDs ist nicht so topp wenn man genau hinschaut. Man sieht das Innenleben des Schalters. Da werde ich noch ein wenig mit so na Lichtfolie probiern.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo ,

 

es gibt ja nicht nur die schalter mit dem grossen reckteck und die mit dem runden teil.

es gibt ja auch ganz selten die schalter , sondern auch die mit der unteren anzeige , die ca 1 mm hoch ist und fast über die ganze breite geht .

 

foto mache ich nachher mal .....

habe hier noch einen rumliegen , in blauer beleuchtung und status in rot

ein paar fotos findest du auf meiner HP , mache aber heute abend noch ein paar bessere

Themenstarteram 26. August 2007 um 15:02

Oha die kenn ich auch noch nicht.

Aber wofür hast Du zweimal Heckscheibenheizung und den Cab-Schalter? Und was is das fürn Schalter ganz rechts?? Das rechte Symbol kenn ich vom Taxischalter, der mordshässlich is... aber das scheint ein anderer zu sein. Polizei?

Und wozu hast du einen elFH-Schalter auf der Beifahrerseite? Funzt der? Oder is das nur Look&Feel :D

Und bei dir leuchtet ja sogar der "aircondition" Schriftzug... Serie oder nachgebastelt?

hallo ,

der eine HSH schalter schaltet die heckscheibenheizung ;-)

der andere schaltet den strom zum TFT in der sonnenblende , zum dvbt und zum dvd player

hier bild , aber leider nur handyfoto

das air condition leuchtete bei mir automatisch , als ich den hinteren schutzaufkleber , der über dem schriftzug war , entfernt habe

 

der rechte schalter ist aus den T4 taxi ausführung , der schaltet das ambiente licht der W 8 innenraumlampe

http://www.njumaen.de/extern/tliebig/schalter.html

hier das andere bild ...

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:59

Kuhle Sache. Gabs nich auch iwie ein Polizeischalter?

Und wofür hast Cabby-Schalter drin?

der cabbyschalter ist nur drin , weil ich diese normalen blenden nicht mag.

der hat aber ausser zu leuchten keine funktion

polizeischalter kenne ich nicht

der schalter für elt spiegel auf der beifahrerseite leuchtet auch nur so , ist aus nem japan golf , die fahren ja auf der anderen seite ;-)

es gibt noch die schalter aus dem vento taxi , einmal mit aufschrift taxi und einmal mit einem lichtsymbol.

die stehen aber eine ganze ecke raus , weil die so komisch abgerundet sind

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:20

Ja genau den kenne ich. Der is ja mordshässlich.

Bei mir vorhanden ist:

AC - Umluft - Blende - Blende - HSH - elFH

Planung in naher Zukunft

AC - Umluft - Blende - ZV- HSH - elFH

Ferne Zukunft mit Climatronic:

Blende - Blende - ZV - HSH - elFH

Will aber alles besetzen. Und ich will nich denn hässlichen WBL-Schalter reinhaben :/

Was kann man noch an schmalen Schalter reinmachn? Dachte mir schon den Cabby-Schalter reinzumachn mit der Funktion alle elFHs auf einmal anzusteuern...

Und was bei AC-Umluft rein? Taxi-Schalter... ??

am 26. August 2007 um 18:35

Warum findest du den WBL-schlter hässlich?

ich find das super :)

ansonsten könntest du ja den klimaschalter behalten aber für andere sachen nutzen.

http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/beleuchtung/15.jpg

mfg

ck222

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:37

Wenn nur das Dreieck leuchten würde: OK.

Aber so passt der da überhaupt nicht rein...

Bei mir würds passen :D Habe letzte Woche alles auf orange umgebaut. Warum orange? Weil mein festeingebautes Navi orange beleuchtet ist. Jetzt ist alles orange beleuchtet bis auf die Displays im Tacho. Die sind noch grün. Bleibt aber auch so. Gibt einen schönen Kontrast und passt auch zusammen.

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Bei mir würds passen :D Habe letzte Woche alles auf orange umgebaut. Warum orange? Weil mein festeingebautes Navi orange beleuchtet ist. Jetzt ist alles orange beleuchtet bis auf die Displays im Tacho. Die sind noch grün. Bleibt aber auch so. Gibt einen schönen Kontrast und passt auch zusammen.

Wärs nich einfacher gewesen dass Navi umzubauen auf grün :D

Ne, außerdem hab ich da noch Garantie drauf. Soviele Schalter waren es auch nicht. Sitzheizung, Lichtschalter, Heckscheibe, Klima und Heiung. Tacho hatte ich schon. Ich hab jeden Tag einen Schalter gemacht. nur beim Klimaschalter ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar ist ja im Innern dieses schwarze Plastikteil, wo die Feder und das Kontaktplättchen draufsitzen. Von dem schwarzen Plstikteil ist mir ein Teil vom oberen Ende abgebrochen, so dass die Kontaktplatte nicht mehr hält. Zum Glück nur beim Umluftschalter, den ich sowieso nie nutze...

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:54

So bin vorhin mal inne dunkle Waschbox gefahrn, hab ein Stativ auf der Rücksitzbank aufgebaut und Fotos gemacht. Wer mich gesehen hat wird sich warscheinlich denken "Was zum Teufel macht der da???" Stativ war nötig weil die Digicam extrem lange Belichtungszeit machte weil halt etwas dunkel und die Bilder total verwackelten.

Also habe mal 3 Bilder gemacht, grad keine Möglichkeit die zu beschneiden ;) Aber alles wichtige is ja drauf.

Wundert euch nicht beim Umluft-Schalter !! Die LED is aktuell noch falsch rum angeklemmt...

Der AC-Schalter funzte auch mal. Beim Einbau sind mir die Pins vom Relais abgerissen. Hätte vllt. doch alles auf ne Platine löten solln oder so. Muss eh alles nochmal neu machn, weil die Kabel etwas kurz geworden sind und so der Einbau extrem fummelig ist.

So nun aber:

1. Bild: Licht an, kein Schalter gedrückt

2. Bild: Schalter gedrückt und Zündung ein > Umluft und Heckscheibenheizung also aktiv

3. Bild: Schalter gedrückt und Zündung aus > Umluft und Heizung also nicht aktiv

Wie ihr seht wird also wie vorher wirklich der Status angezeigt und nicht nur ob Schalter gedrückt ist oder nicht.

Da hat ich auch die erste Fehlersuche nach einem Fehler der keiner war: Alles eingebaut und getestet. AC-Schalter leuchtet grün. Zündung war an, ich drücke aber er blieb grün. Bis mir einfiel: Lüftung muss ja an sein sonst geht Klima nicht ;)

So hoffe es gefällt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter-Beleuchtung umgebaut: Wie findet ihrs?