1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schalter für Benzinpumpe (?) - Diebstahl

Schalter für Benzinpumpe (?) - Diebstahl

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:58

Hallo,

ein Bekannter hatte in seinem Xantia mal nen Schalter um irgendwas zu deaktivieren, wodurch der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Ich vermute es wird die Benzinpumpe gewesen sein....kann mich aber auch irren.

Meine Frage wäre nun, ob man diese recht wirksame Einrichtung auch bei nem 3C einbauen könnte, oder ob irgendwas dann Schaden nimmt, bzw. was man wo genau wie macht ;-).

Ich stell mir das so vor: Schalter aus, Motor aus, Schalter ein, Motor startbar

Danke,

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Mai 2010 um 9:06

Vor WEM oder WAS willst du denn den 3C noch extra mittels eines Schalters schützen. Wenn du nicht den angelernten Zündschlüssel (Transponder) hast kannst du eh den Wagen nicht starten. Oder wohnst du in GB (Gönigreich Bolen)? :D

Du solltest dich schon klar artikulieren und den genauen Grund deines Vorhabens benennen.

:confused: 1. das deine Uschi nicht heimlich fährt??

:confused: 2. dein Sohn nicht rumspielt und Schaden anrichtet??

:confused: 3. wegen Diebstahl??

:confused: 4. weil der Schlüssel immer steckt und der Wagen vollgetankt und offen rumsteht??

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:18

Es geht irgendwie am Thema vorbei, der Grund steht in der Überschrift. Warum ich das machen will muss ich glaub ich nicht weiter ausführen, es geht mir um die technische Umsetzung.

...und wo ich wohne muss ich glaube ich auch nicht zwingend kundtun, oder?

Es soll auch Menschen geben die sich ne Alarmanlage in Autos einbauen, es soll auch Leute geben, die Autos in Garagen stellen, nicht nur des Wetterschutzes wegen usw.

Ich denke, dass ich mich nicht belehren lassen muss, wie ich mich zu artikulieren habe, scheinbar hast Du meinen Thread nicht verstanden. Verstehe dieses ständige Herumgemotze nicht wirklich - ich habe eine eindeutige Frage gestellt:

...vereinfacht "Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen"

Nebenbei ist mir Uschi nicht bekannt.

Falls es doch nicht so "scharf" gemeint war und ich die Ironie nicht erkannt habe, bitte ich um Entschuldigung ;-).

Sachdienliche Hinweise werden natürlich weiter entgegen genommen ;-) Fragen, wieso ich was warum machen will nicht.

LG

Tom

PS: Wenn einem schon einmal was gestohlen wurde, versucht man so vorsichtig wie möglich zu sein und alles zu versuchen, dass einem soetwas nicht wieder passiert.

 

möglich wäre sowas sicher. man muss ja nur über einen schalter die stromzufuhr zur spritpumpe ein- u. ausschalten können. wenn die nicht läuft springt die kiste auch nicht an.

am 7. Mai 2010 um 9:47

Es war nicht "scharf" gemeint und die Entschuldigung ist angenommen.

Übrigens, "deine Uschi" heißt umgangssprachlich nichts weiter als deine Freundin oder deine Frau ohne dabei ihren Namen zu gebrauchen und/oder zu wissen

Das kannst du so machen wie dein Kumpel mit der Folge das der Anlasser läuft und läuft ......... (wenn die Diebe soweit kommen und starten wollen, können). Besser wäre es meiner Meinung nach die Stromzufuhr zum Zündschloß mittels erwähnten Schalter zu unterbrechen ------> Schalter an versteckter Stelle, versteht sich. Somit wäre sichergestellt das sich nichts bewegt.

 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 9:52

nur mal so´n beispiel am rande. ich kann dein vorhaben zwar nachvollziehen, habe aber folgenden gedankengang.

nehmen wir mal an, dass einer dein auto unbedingt haben will, dann kannst du auch davon ausgehen, dass er es auch macht.

egal wie sicher du das auto an die kette legst. beim passat würde ich mir mehr gedanken über den inhalt des fahrzeugs machen, als über das fahrzeug selbst.

nehmen wir mal an, ein paar mental nicht ausgereiften jungen leuten ist langweilig und sie wollen eine spritztour machen. und sie kriegen die karre einfach nicht an. ich würde befürchten, dass sie einen riesen schaden hinterlassen. ist das die lösung? ich weiß es nicht.

ich weiß nur, dass wenn die karre wieder auftaucht, du dich mit dem häufchen schrott auseinandersetzen darfst.

ich würde da nix extra installieren. dann doch lieber ein aktives handy, was man orten kann.

um deine frage zu beantworten:

jedes elektrische gerät ist mit einer sicherung ausgestattet. kabel vor der sicherung trennen und schalter reinfrickeln. und schon geht nix mehr. du nimmst dir natürlich jede menge komfort dadurch, weil fahren ohne schalter umlegern nicht mehr möglich ist, und der schalter an einer stelle positioniert ist, an die man nicht alltäglich ranmuss.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:19

Gut, dh aber Schaden kann in keinem Fall entstehen, weil keine Ahnung, der Anlasser dreht und was weiß ich, kein Sprit gefördert wird und irgendwas trocken läuft, das aber nicht sein darf - laienhaft ausgedrückt.

Kann den Gedankengang nachvollziehen, dass man eventuell dadurch vielleicht auch auf ein verwüstetes Auto treffen könnte.

Andererseits wird jemand der das Auto vl klauen will, zB Jugendliche nicht von einem Schalter ausgehen, sondern einfach "ey klappt nicht, vl Batterie leer, komm lass uns abhauen". Auch einem Semi-Profi könnte es zumindest überraschen, wenn er denn vl sogar einen entsprechend codierten was weiß ich Schlüssel hat, der brächte ihm dann auch nicht viel - und so viel Zeit im gesamten Auto nach der Ursache zu suchen, wird wohl kein Dieb haben.

Klar, wenn man ein Auto haben will geht das - man fahre mit nem Abschlepper vor, hänge das Auto an den Kran und ab die Post.

Ich mache mir nur Sorgen und Gedanken, da leider immer mehr VW/Audi/BMW bei uns in der Gegend geklaut werden, weniger haben wir interessanterweise mit Einbruchdiebstahldelikten im Fahrzeugsektor zu tun.

Ich lasse ohnehin nichts im Auto zurück ...

Gut, ich werde mir das einfach nochmals durch den Kopf gehen lassen, werde mir ansehen, wieviel Aufwand das Ganze ist.

Hm, mal sehen, ob ich ne Sicherung für "Zündschloss" finde ;-)

Wichtig war mir nur die Frage zu klären, ob ich da irgendwas beschädigen könnte, wie eingangs geschrieben, n mechanisches Teil oder ein Steuergerät, dass dann infolge der entstandenen Fehler verrückt spielt und ich nur mehr in den Notlauf komme usw.

Ist ja bei modernen Autos, die aus mehr elektronischen als mechanischen Teilen (überspitzt ausgedrückt) bestehen im Bereich des Möglichen.

Also Ich kann timbomt verstehen !!

Mir wurde vor knapp 2 Jahren mein Passat 3BG Variant vor der Haustür gestohlen, trotz Transponter, und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung !!

Ist schon ein Schock wenn man in die Arbeit fahren will, und Dein Wagen steht nicht mehr da wo er gestanden hat, zuerst bist Du Dir

nicht mehr sicher ob Du auch da geparkt hast, aber irgendwann muss Du damit Leben !!

Ich muss ehrlich sagen, mir wäre lieber gewesen, die Diebe hätten den Wagen nicht mitgenommen, da lieber nur beschädigt !!

Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Probleme das mit sich bringt, da der Wagen eigentlich mit Kasko und Extras versichert war, aber jeder weiß wie die Versicherungen in so einen Fall sind, Ich habe 1,5 Jahre warten müssen, das Ich zu meinem Geld komme, wo man dann sagen kann das der Verlust nicht allzugroß ist, das nur weil meine Rechtschutzversicherung mir dabei geholfen hat den Schaden auszugleichen !!

Aber man muss rechnen, man hat kein Auto mehr um in die Arbeit zu kommen, oder sonst wohin, mit 2 kindern auch kein Spass, das ist der Versicherung egal und wenn es 10 Jahre so läuft, wenn man dann nicht irgendwo noch finanzielle Reserven hat, das man sich notdürftig ein fahrbaren Untersatz leisten zu können, ist das nicht lustig !!

Da ist mir ein beschädigtes Auto schon lieber, das stell Ich in die Werkstatt und hab nach spätestens 2 Wochen mein Auto wieder, in der Zwischenzeit einen Ersatzwagen, und nicht Probleme mit der Versicherung, aber da denkt wahrscheinlich jeder anders !!

Die Erfindung mit dem Ortungssystem ist ja ganz toll, aber helfen tut das ist den meisten Fällen auch nicht, dem Arbeitgeber eines Freundes wurde ein nagelneuer Porsche Cayenne gestohlen, 2 Wochen alt, mit so einem System, nie mehr aufgetaucht der Wagen, angeblich wurde der Porsche irgendwo abgestellt, wo das System kein Empfang mehr hat, Parkhaus oder sonstiges, dort zerlegt und in Einzelteile verkauft !!

Also Ich fahre jetzt seit einem Jahr Passat 3C Variant und überlege auch ob sich so ein Schalter nicht machen lässt, da nach meinem gestohlenen Wagen der Blick aus dem Fenster fast schon wie eine Sucht ist !!

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:44

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen und trifft die Sachlage zu 100%!

Falls jemand also ne Step für Step Anleitung für uns hat ;-) immer her damit!

Lg

Tom

Hi Tom,

bitte nur eines bedenken: Ein zusätzlicher Schalter ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Malen wir uns mal folgendes aus: Du bis nachts unterwegs, der Motor geht plötzlich aus. Nun stehst Du irgendwo vielleicht im dunklen Wald, oder aber auch direkt in der Engstelle einer Autobahnbaustelle, und das nur, weil die Verkabelung oder der Schalter selber defekt gegangen ist.

Und nochmal bedenken: Teilweise laufen die Motoren trotzdem, auch wenn die elektr. Pumpe nicht geht, denn die meisten Autos haben eine zusätzliche mechanische Pumpe drin.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Teilweise laufen die Motoren trotzdem, auch wenn die elektr. Pumpe nicht geht, denn die meisten Autos haben eine zusätzliche mechanische Pumpe drin.

Im ETKA habe ich für den 3C aber nur eine Kraftstoffpumpe gefunden, die elektrische.

Für mich würde deren Abschaltung im Gasbetrieb Sinn machen, denn da pumpt die nur sinnlos Benzin im Kreis rum.

Eine eigene Sicherung (in den Sicherungshaltern der Instrumententafel) scheint die Pumpe nicht zu haben, siehe hier - möglicherweise ist im Motorraum eine dafür vorgesehn, habe gerade meinen Stromlaufplan nicht zur Hand.

Für mich würde deren Abschaltung im Gasbetrieb Sinn machen, denn da pumpt die nur sinnlos Benzin im Kreis rum.....

 

Ist fraglich, ist es beim ECO nicht auch so, das Benzin zum kühlen der Einspritzdüsen gebraucht wird um überhitzung zu vermeiden ?

5-15% ?

Beim FSI geht das noch nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen