ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schalter für Endstufe in der Armatur

Schalter für Endstufe in der Armatur

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:21

Hallo,

ich habe einen AUDI A4 Bj. 2000 also das Facelift Modell. Jetez habe ich meine Anlage eingebaut und möchte die Endstufe ein- und ausschalten können sprich ich möchte einen Schalter einbauenan zwischen das Kabel das vom radio zur Endstufe geht.

Da ich in der Armatur noch einen Platzt für einen Schalter frei habe würde ich den Schalter aus Schönehits-Gründen gerne dort einbauen.

Welchen schalter würdet Ihr empfehlen es gibt ja mehrere (ESP, Taxifunk, PDC) oder gibt es einen anderen der sich für diesen Zweck besser eigent, wenn es egal ist gibt einen der von Symbol am besten passt bzw. kein Symbol hat.

Ist in den schalter das Relais itegriert oder wird dieses wo anders einegebut, wenn ja wo und wie?

Schon lal danke für die Antworten!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2009 um 7:36

Ich nehm für sowas gerne orginal Autoschalter.

Gibt beim Schrotthändler.

Mein Audi hat von Werk aus keinen Warnblinkschalter (nur einen Hebel). Diesen Schalter habe ich nachgekauft und benutze ihn als Schalter für meine Technik. Vorteil: Man kann ihn so geschalten, dass das eingebaute Lämpchen mitleuchtet wenn er ein ist.

Mein Schrotthändler hatte z.B. auch Blaulichtschalter da, von alten Polizeiautos. Musst halt mal schauen. Ebay hat auch oft viel.

Kannst natürlich auch einen Schalter nehmen, welcher schon vorhanden ist. Nur verwirrt das andere Leute vermutlich ein wenig.

Die Endstufe kannst du ausschalten indem du das Remote Kabel unterbrichst. Darüber läuft nur ein sehr geringer Strom, du brauchst dafür kein Relais und kannst jeden erdenklichen Schalter nehmen.

am 1. Juni 2009 um 10:55

in meinem octavia hatte ich damals einen kleinen schalter aus der elektroabteilung bei obi gekauft (1,5x1cm). dann habe ich links unten an einer unauffälliger stelle ein loch im plastik gebohrt und mit feile bearbeitet bis der schalter gepasst hat. dann noch ne verlängerung vom remote gezogen und angeschlossen.

ich wolle ursprünglich auch einen originalschalter, aber aus kostengründen habe mich dann doch anders entschieden.

Hallo,

wieso musst du die Endstufe an und aus schalten können???

Hast du nur den Sub an der Stufe hängen oder das gesamte system?Falls du eine brückbare 2Kanal Endstufe hast, würde ich das ganze Sys. drüber laufen lassen.

Ich würde auch das Remotekabel unterbrechen, das braucht am wenigsten Strom...

Gruß Manfred

am 1. Juni 2009 um 16:12

Ein Schalter für

das ESP ( 8D0 927 134 AB98 ) kostet ca Neu beim :-) 13 - 14 Euro.

und somit der günstigste meines Wisses laut Neupreis der dort rein passt.

Der Schalter für " Fahrschulwagen " kosten rund 17 Euro.

Ein Schalter für " Funkgeräte " kostet auch rund 14 Euro neu. Den für die " Funkgeräte " gibt es wohl auch ohne Symbol.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:07

wie funktioniert der schalter für Fahrschulen und der zum ausschalten von Funkgeräten

meine jetzt nicht frücken und fertig

sonder wieviele Kabel brauche ich damit die Endstufe immer an is wenn ich drücke

Eins, das Remotekabel. Das unterbricht du mit dem Schalter.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:11

und welchen Schalter empiehlst du

ESP

ABS

Fahrschule

Funkgerät

Nebelscheinwerfer

Nebelrückleuchte

oder einen ganz anderen

am 2. Juni 2009 um 17:39

das spielt doch gar keine rolle. sie schalten alle an/aus. nimm eins ohne beleuchtung, denn die wird wahrscheinlich eh nicht funktionieren, wenn du das remotekabel verwendest.

am besten wäre es, wenn man auf den schalter sowas: klick! anbringen könnte:)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:41

des is a gutes bild

am 3. Juni 2009 um 15:39

interessantes thema, aber da kommt bei mir die frage, wieso willst du deine endstufe ein- und ausschalten??

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:35

wieso?

1. damit die Batterie nicht immer belastet wird

2. wenn Verkehsfunk oder Nachrichten laufen ich nur einen knopf drücken muss und der bass aus ist weil sonst hat man manchmal so ein dröhnen und das will ich nicht

am 3. Juni 2009 um 17:00

hm, geile idee

hab mir darüber nich nie gedanken gemacht, ist aber ein guter ansatz.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:55

ja hatte es schon in meinen anderen autos allerding habe ich dort einen normalen kipschalter eingebaut gehabt udn jetzt wollte ich hald mal etwas besonderes

aber leider irgendwie kapier ich nicht ganz wie man das remote kabel an den schalter anschließen soll weil es sind ja keine schalter sondern taster

Deine Antwort
Ähnliche Themen