1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schalter für Fensterheber Original oder Zubehör???

Schalter für Fensterheber Original oder Zubehör???

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 9:45

Hallo,

bei mir ist der Fensterheberschalter für die 4 Fenster fast kaputt.

Man kann die Rastung, wo man Tippbetrieb oder Totalöffnung ansteuert, nicht mehr vernünftig fühlen.

Auf Dauer nervt das ein wenig.

Kauft man da ein Ersatzteil von Febi oder muss es ein Orginal-Teil sein.

Der Schalter von Febi kostet weniger als die Hälfte.

Oder spart man da am falschen ENDE??

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Gruß

einfach_snuggels

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein billiger tut es vollkommen, die Dinger verdrecken innen im Laufe der Zeit, hinzu kommt das sie ab und zu auch nass werden weil bei Regen ein- und ausgestiegen wird.

Für den Wechsel gibt es Videos im Internet (Habe aber momentan keinen Link), ist relativ einfach

bei Febi Elektronikartikeln habe ich nicht so gute Erfahrungen was Qualität und Druckgefühl angeht. Ein Blinkerhebel bei einem Lupo hat auf einmal beim fahren das rauchen angefangen.

Würde ich aufpassen oder mir die Option offen halten zum zurücksenden

Ich kann mich der letzten Antwort nur anschließen, dann lieber gut gebrauch/original...

Bei Febi ist immer die Frage wo die einkaufen.

Elektronik ist aber auch immer so eine Sache mit Nachbau. Hatte ich bei dem Stellmotor der Klima auch gelernt. Billig war dort genau verkehrt. Bei den Schaltern kA.

hier in knapp 10 Jahren bei Vielbenutzung 1x billig ebay, 1x glaube Aliexpress. Und 1x die linke Leiste am Schalthebel wegen defektem Handbremsschalter, auch Aliexpress.

Hat nie was gequalmt, geht ja kaum Strom drüber.

Die Leiste hatte eine 1mm Fuge an einer Seite, die beim Original nicht war. Beim 13 Jahre alten Auto zu verschmerzen.

Beim Original hatte ich mir irgendwann die Fingerkuppe punktiert mit hochgebogenen scharfen Spitzen am Starterknopf. Auch super.

Themenstarteram 2. März 2025 um 22:13

Hallo,

kurze Rückmeldung meinerseits.

Der qualitativ wohl bessere Schalter von Febi kostet ca. 40 Euro + Versand.

Mein freundlicher VAG-Händler hat mir das Originalteil für knapp 60 Euro überlassen.

Da bin ich dann mal kein Experiment eingegangen.

Beim Tausch heute hab ich dann auch gesehen, dass der Vorbesitzer wohl schon ein Nachbauteil eingebaut hatte.

Dort waren sämtliche Schalter bzw. die Hebel gebrochen, was dann wohl auch die verfälschte Haptik hervorgerufen hat.

Das Originalteil funktioniert jetzt so, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps.

Gruß

einfach_snuggels

Hier war am Originalschalter der Hebel für das Fahrerfenster an einem Drehpunkt unten gebrochen. Am Bruch würde ich die Beurteilung Original oder nicht nicht allein festmachen.

Deine Antwort