ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter für Fußraumbeleuchtung

Schalter für Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 18:18

So meine blaue fussraumbeleuchtung geht nun einwandfrei :) jetzt habe ich mir noch nen extra schalter gekauft um den noch dazwischen zu schalten. Aber wie ihr ja wisst bin ich der total depp was elektronik angeht. somit meine frage:

der schalter ist selber auch blau leuchtend und hat drei anschlüsse. einer ground einer acc und einer power. Nur wie schließe ich den jetzt an meinen fussraumbeleuchtungsstromkreis an, so dass er leuchtet wenn der fussraum leuchtet und aus ist wenn der fussraum auch nicht leuchtet. Also konkret die frage welches kabel wo dran.

Danke schonmal für die antworten :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:27

weiss keiner ne antwort ? :(

am 7. Dezember 2004 um 19:30

also gehst von der batterie auf power(schalter) und von dann vom acc auf die lampen, ground ist nur für die led im schalter und muss auf masse

mehr easy geht doch net

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:39

also müsste das dann so aussehen ?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:13

leuchtet nich der schalter dann immer ? sorry bin halt elektro noob

ich würds genauso deuten. In dem Zusammenhang ist es ganz praktisch wenn man bei Physik damals aufgepasst hat und ein Multimeter bedienen kann ;)

am 7. Dezember 2004 um 21:23

NEIN die masse die du am dimmer dran hast muss von LED zu Masse

hab mir für 2 euro nen schalter gekauf mit schloss - 3 schaltstellungen.

0 - alles aus

1 - komplett innenraumbeleuchtung (nicht boden) hell

2 - geräuschlampen | kennst doch noch diese assiampeln die zum beat geblinkt haben, ziehste die abdeckung (rot,gelb,grün) ab und ziehst ne blaue folie drüber, elektrisch musste da nicht viel machen (nur neue wiederstände wegen 230v/13,8v, nur die lampen und leitungen aus den schwarzen gehäuse rausholen) verbauste denn schön in die amaturen unters radio. wenn die dann nicht so sensibel eingestellt sind und nicht aus der billigampel sind wo alle gleich blinken sieht das sau geil aus ;)

wie wärs, wenn du einfach die status-leds in reihe schaltest?

am 7. Dezember 2004 um 21:26

naja wenn dann parallel mit vorwiederstand

so würd ich das machen sonst ist bei 3leds schluss mit spannung

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:57

ne das habe ich jetzt nicht verstanden also : dieser dimmer den ich in der zeichnung drin habe is eine fertig konstruktion. d.h. das ist ein an/aus / disco/ schalter. nur dieser schalter is zu gross also habe ich den im fussraum untergebracht. An dem ding sind zwei leuchten von vornherein dran gewesen und nen + und - kabel. Diese habe ich an den zigaretten anzünder angeschlossen. will jetzt nur nen zusätzlichen schalter anbringen den ich unter das radio setzt will. also schalte ich den fertigen schalter (dimmer genannt) auf ein damit die leuchten auch an sind. der zweite neue schalter soll quasi nur ein aus machen. Is das verständlich geschrieben ? hmm ich hoffe. und dann müsste die zeichnung doch richtig sein oder ?

am 7. Dezember 2004 um 22:00

die masse vom dimmer an deiner zeichnen muss weg und an den ausgang deine leid-leiste (was ich mal denke was du hast) muss ein kabel auf masse.

wenn die leds im dimmer drin sind ist die zeichnung ok

meine mom hat immer gesagt: "lern erstmal nen ordentlichen Beruf, Elektriker kannste immer noch werden"

Diesee Modul was du meinst ist sozusagen der schalter !!!

Es sind 3 Schaltstellungen !!!

Ein; Aus; und Soundcontrol das heißt auf bass reagierend !!!

Rechts müsste ein kleines rädchen sein um die Sensibilität einzustellen !!!

Somit benötigst du eigentlich keinen extra schalter mehr !!! kannst das Teil ja in die mittelkonsole flanzen wo das ablagefach ist !!!

Somit kommst du immer ran um es ein und aus zu stellen !!!

gruß Sebastian

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 22:11

oh mein gott nun verstehe ich garnix mehr. also: im moment ist es so : ich habe mir nen leuchten sett inklusive an / aus / dico schalter gekauft ( alles schon ab werk richtig konfiguriert) diese fertige konstruktion musse an plus und minus angeschlossen werden. diese habe ich vom zigi anzünder genommen. das läuft alles super toll. so nun möchte ich einfach nur nen schalter der auch leuchten kann dadran schalten weil ich den besser von der opik finde, am andern kann ich ja dann immernoch umstellen ob disco oder nur normales licht. also geht einen plus kabel in die fertige schlter konstruktion rein und nen minus raus. vor dem fertigen schalter müsste ich doch dann an power das kabel von der baterie anschließen, und dann acc das andere ende,( das durch das abtrennen entstanden ist) und wenn der strom quasi einmal durchgelaufen is das minus an das ground vom neuen schalter drann machen oder ? oh man zum glück bin ich kein elektriker :)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 22:20

jo @ HGT07 genau so ist es nur ich möchte gerne nen andern schalter noch mit dran machen, so das der einfach optisch besser aussieht, und ein und ausschaltbar ist. bei dem dann eigendlichen überflüssen alten schalter würde ich dann einfach auch das bass reagieren einstellen.

okay ich verstehe !!!

Es ist so !!!

Du hast drei kabel am schalter !!!

Einer an die masse leitung einer an die batterie oder irgend eine spannungsquelle und der dritte geht ans plus von deinen röhren !!!

somit musst du nur noch die röhren erden (an Masse legen) und alles ist schick !!!

Der schalter unterbricht dann die stromversorgung der röhren !!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !!!

gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schalter für Fußraumbeleuchtung