ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalter für Sitzheizung Beifahrerseite

Schalter für Sitzheizung Beifahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:57

Hallo an alle Audifahrer,

fahre seit November einen A6 4F mit Komfortklima und Sitzheizung, jetzt habe ich seit ca 2 Wochen ein Problem mit der SH Beifahrerseite.

Die Sitzheizung ist bei mir jetzt in der kalten Jahreszeit immer an, dh Schalter leuchtet Rot und im MMI ist die Stufe 3 eingestellt. Jetzt ist mir aufgefallen , das die Sitzheizung sich ab und an selbstständig ausschaltet ( Lampe im Schalter aus und MMI Einstellung 0 ). Das passiert manchmal nach starten des Auto oder auch während der Fahrt. Passiert es während der Fahrt und ich starte den Wagen danach wieder neu ist rote Lampe und auch die Einstellung im MMI wieder da. Anfang der Woche beim Freundlichen gewesen der hat mir ein kpl. neues Bedienteil in der Mittelkonsole eingebaut und gesagt das müsste es gewesen sein. War´s aber nicht, heute gefahren und was ist passiert ? genau die rote Lampe ist während der Fahrt wieder aus gegangen.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder weiß was es sein könnte?

Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Februar 2010 um 14:07

Hallo Iceq,

ich kenn das laut Bedienungsanleitung nur wie folgt ...

Zitat: "Die Sitzheizung im Fond arbeitet nur, wenn die Sitze durch das Körpergewicht belastet werden." Demnach schaltet Sie auch bei mir vermutlich ordnungsgemäß nach einiger Zeit automatisch ab wenn dort keiner sitzt.

Oder tritt das bei Dir auf, wenn dort jemand sitzt?

Beste Grüße

ringman

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:07

Hallo Ringman,

Danke für deine Antwort.

Das habe ich erst auch vermutet, aber bei mir schaltet sich die Sitzheizung sporadisch aus. Will heißen , mal kann ich einen Stunde fahren und die Sitzheizung bleibt an ohne das jemand neben mir sitzt. Ein anderes mal ging, wenn ich das richtig beobachtet habe, kurz nach dem Anlassen des Wagens die Heizung aus. Werde die Sache aber weiter beobachten um vielleicht den Fehler , wenn es einer ist , besser eingrenzen zukönnen.

Kai

am 27. Februar 2010 um 22:41

Hi!

Die Sporadischen Fehler sind immer die schlimmsten....

Deine Beschreibung lässt mich an das Batteriemanagement denken.

Wenn der Ladezustand der Batterie nicht besonders ist werden ja unnötige od. unwesentliche Verbraucher abgeschalten.

Hast Du schon mal die Batterieanzeige geprüft wenn sich die Heizung abschaltet?

LG

Mike

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 7:52

Hallo Mike,

da gebe ich dir Recht mit den sporadischen Fehlern , wenn der Sitz in Flammen aufgegangen wäre hätte ich sofort gewusst " Sitzheizung kaputt" :-)).

Das mit der Batterie habe ich noch nicht geprüft. Wenn es aber daran liegen würde , warum schaltet sich dann nur die SH auf der Beifahrerseite weg? Mal beim Freundlichen fragen , danke für deine Mail.

Kai

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:49

Hab mal wieder Zeit gefunden etwas zu meinem Thema zu schreiben.

War am 24.2 beim Freundlichen , dort habe ich die kpl.Anzeige und Bedieneinheit für die Klimaanlage mit Sitzheizung neu bekommen.

Mir wurde aber gleich gesagt , das es das eigentlich nicht gewesen sein kann. Ich soll erstmal weiter fahren und beobachten. Gesagt getan und was soll ich sagen , Fehler immer noch da. Heute morgen kurz bevor ich zuhause angekommen bin , Sitzheizung Beifahrerseite aus und Einstellung im MMI auf 0. Fahrzeug im Carport abgestellt , Zündung aus , Schlüssel abgezogen, Schlüssel wieder rein , Zündung an und siehe da Sitzheizung wieder an und im MMI wird auch der vorher eingestellte Wert angezeigt. Jemand soetwas schon gehabt?

Kai

hab da eine vermutung, kann die dir aber nur so blauäugig mit auf den weg geben:

kann es sein, daß du memory (und dort, sofern es geht die SH eingestellt) hast? anscheinend wird ja immer dann, wenn du wieder das fzg. betrittst der "urzustand" hergestellt.

weitere vermutung (wobei es mich schon interessiert, warum du die BEIFAHRERseite beheizt, da sictzt doch niemand, also nur ein unnötiger Verbraucher)

a) dein a6 merkt das, daß da niemand sitzt und schaltet deshalb von alleine aus wegen eines sitzdetektors oder weil das thermostat wegen der wärme(samt dem daraus ergebenden temp.-stau) ein stop/aussignal sendet. :D

b) in der tat die batterie etwas schwach ist und in der ebm die beifahrerseite weniger priorität hat, als die fahrerseite.

am 15. März 2010 um 14:00

Ich habe soeben beim Stöbern im Forum folgdenen Beitrag gefunden, vielleicht trifft dies ja auch auf Deine Frage zu!?

http://www.motor-talk.de/forum/beifahrer-sitzhzg-deaktieviert-sich-wenn-sitz-nicht-belastet-war-dies-schon-immer-so-t1690496.html?highlight=sitz

Sollte es sich nicht um das selbe "Problem" handeln, ist es immerhin ein Tip um auf die richtige Fährte zu kommen.

LG

Das ist bei mir genauso. Und war bei jedem A6 den ich bis jetzt gefahren bin auch. Warum sich die Sitzheizung nach dem Auto abstellen und erneuten losfahren wieder einschaltet weiß ich allerdings auch nicht.

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:33

Das mit dem automatisch abschalten der SHz wenn niemand auf dem Beifahrersitz sich rumlümmelt ist OK. Nur bei meinem Dicken ist es ja so das ich manchmal tagelang ohne Beifahrer fahren kann und es schaltet sich nichts ab. Dann kommt es wiederum vor das sich die SHz nach 10,20 oder 30min ausschaltet also sporadisch. Werde nochmal beim Freundlichen nachfragen , wie sich das mit der Sitzheizung verhält wenn niemand auf den Beifahrersitz sitz ( Sensor oder Temperaturabfrage )

also in früheren modellen war es definitiv so, daß eine positive siztbeleungserkennung nötig war, damit die SH überhaupt angeht.

bei mir geht sie auch an - und bleibt auch an, wenn keiner drauf sitzt. zu allem überfluß scheinen die hinteren sitze (wenn die buben drin rumspielen) auch noch anzugehen, was ich definitiv als fehlkonstrukion halte (da dies bei den alten modellen eben mit der sitzbelegung gesteuert wurde: wenn auf dem beifahrer einer sitzt, erst dann gehen auch die hinteren)

am 16. März 2010 um 17:13

mach dir keine sorgen, das wird bei jedem audi a6 so sein und auch bleiben...hast du für das klimabedienteil zahlen müssen? wenn ja, ist es eine frechheit, denn sowas müsste jeder audivertragshändler wissen...die sitzheizung schaltet sich nach einer laufzeitüberschreitung und bei nichtkontakt ab. und warum es bei dir mal weniger oder schneller passiert kann ich dir auch sagen. unzwar sind widerstände zwischengeschaltet, wenn diese eine bestimmte erwärmung erreicht haben, steigt der widerstand bekanntlich und somit fließt eine kleinere spannung. der a6 bekommt somit ein signal, ich muss die sitzheizung ausmachen, bevor mir der sitz abfackelt...das ist jetzt nur mal so kleine beschreibunjg was dort vonstatten läuft...ist alles temperaturabhängig...kommt auch auf die aussentemperatur sowie die innentemperatur vom fahrzeug...also mach dir keine sorgen...:)

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:38

Hallo San4OK,

danke für die Beschreibung, ist total nachvollziehbar.

Passt auch mit den Temperaturen Innen/Aussen.

Habe heute mittag mal eine Anfrage an Audi direkt geschickt,

mal gespannt was die so schreiben.

Gruß aus Verden

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalter für Sitzheizung Beifahrerseite