ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schalter für Standheizung in Mittelkonsole nachrüsten

Schalter für Standheizung in Mittelkonsole nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:24

Hallo,

wollte den Zuheizer mittels einem GSM Moduls zu einer Standheizung aufrüsten.

Dafür ist ja ein zusätzlicher Schalter im Fahrzeug vorgeschrieben um die Heizung

an und aus zu schalten.

Jetzt meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit um einen Schalter in der Mittelkonsole wo die Schalter für die

Schiebetüren und Kofferraum und die anderen Dinge sind zu erweitern, also einfach

einen dazu ???

Wenn nein, wo habt Ihr euren Schalter hin gesetzt das er die Optik nicht stört ???

Evt. ein Bild ???

Danke

Gruß Meudy

Beste Antwort im Thema

Warum nicht einfach die Lösung von Danhag kaufen?

www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de

 

Schau dir an was ich verbaut habe, habe es auch dort einbauen lassen.

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2773 

Es funktioniert alles super!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2014 um 11:55

Hi Meudy,

leider kann ich nur sagen das die "Bedieneinheiten" immer komplett sind (siehe Punkt 30 im Bild)

Bedeutet:

Du kannst diese nur komplett kaufen in einer bestimmten Konfiguration - nicht einzeln.

Beispiel :

Bedieneinheit 5N1 927 137 AL -> ESP,C/S,SET,Parklenkassistent,Einparkhilfe

Lösung :

Solltest du nun nicht die absolute Vollausstattung haben und alle 10 Knöpfe belegt sein, dann leg dir eine

Bedieneinheit zu die 1-2 Knöpfchen mehr hat. Nachteil : Das Bild ist nicht sinngemäß einer Standheizung (z.B. Offroad Knopf vom 4x4)

Das gebastelt werden muß ist klar, was aber nicht wirklich eine Herausforderung ist. Lediglich der Spannungsstrom für die Beleuchtung ist wichtig einzuhalten (Dämmung etc.) jedoch weiß ich nicht wieviel Amp. durch dein an/aus bei der Standheizung geht.

Alternativ (noch nicht realisiert) :

Einen Schalter aus einem neuen Element, wie z.B. der 4x4 Schalter, ausfräsen und Mass nehmen. Die Schalterblende lässt aus dem Schaltergehäuse aushebeln. 3D Scan -> Füllen -> Standheizung Picto aus der Füllung ausschneiden -> ab in den 3D Drucker.

Genau das habe ich im Frühjahr mal vor meinen Raspberry Pi samt NightVision Cam auf Bedarf zuschalten zu können. Den Schalter kann ich dir schon jetzt, falls Interesse besteht, als 3DS Datei zur Verfügung stellen.

Gruß

Installiere den Schalter doch einfach (unsichtbar) in die obere Ablage im Armaturenbrett.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:20

Hallo,

danke, das wäre auch eine gute Idee :-)

aber vielleicht hat ja noch jemand einen Schalter

nachgerüstet ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Meudy

Hallo,

 

wollte den Zuheizer mittels einem GSM Moduls zu einer Standheizung aufrüsten.

Dafür ist ja ein zusätzlicher Schalter im Fahrzeug vorgeschrieben um die Heizung

an und aus zu schalten.

Wo steht das denn, dass so ein Schalter vorgeschrieben ist?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:42

gute Frage ....

der Händler sagte mir das !

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

am 9. Februar 2014 um 19:46

Nix für ungut, aber Dein Händler erzählt Schwachsinn! Die Vorschrift würde ich gerne schriftlich sehen!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:22

ok,

dann werde ich Ihn wohl nochmal darauf

ansprechen müssen ...

Gruß und Gn8

...ich bin seit Tagen an dem gleichen Thema dran. Ich habe selbst von Webasto zwei unterschiedliche Aussagen erhalten:

1. per Telefon:

"VW fordert eine Kontrolleuchte"

2. per Mail von Webasto diese Aussage:

"Bei einer Zuheizeraufrüstung werden die Bedienvarianten wie Vorwahluhr und Fernbedienung verwendet. Die Heizung über das Multifunktionsdisplay einzuschalten ist leider nicht möglich. Dieses ist nur gegeben, wenn die Heizung bereits ab Werk eingebaut wurde.

Haben Sie sich für eine Fernbedienung entschieden, dann empfehlen wird den Empfänger von dieser Telestartanlage links hinter dem Armaturenbrett einzubauen. Also nicht sichtbar. Die Antenne wird links unten in die Ecke der Frontscheibe angebracht.

Zum Telestart T91 kann optional auch ein Taster mit eingebaut werden. Dieser wird separat auf Kundenwunsch von der Einbauwerkstatt mit bestellt. Der Taster dient dazu, um die Heizung sofort Ein- bzw. Auszuschalten sowie auch als Betriebsanzeige. Die Heizdauer richtet sich nach der Zeit, die in der Fernbedienung hinterlegt wurde. Wird über die Fernbedienung, das Heizgerät eingeschalten, dann ist der Taster erleuchtet. Informationsmaterial zum Taster selber gibt es leider nicht. Es ist ein kleiner Drucktaster, welcher einem Klingelknopf ähnelt."

3. auf erneute Nachfrage bzgl. obiger Mail bei Webasto:

"mir ist nicht bekannt, das VW einen Schalter fordert. Bei Mercedes gibt es aber die Forderung nach einem zusätzlichen Schalter. Bei meinem Wagen ist die Antenne oben an der Scheibe befestigt. Die nimmt man kaum wahr"

...hm, es gibt also einen optionalen Schalter und vielleicht eine von VW geforderte Kontrollleuchte.

Mir geht es auch um einen "unsichtbaren" Einbau. Ich glaube mittlerweile das man um 2 Dinge nicht herum kommt:

a) die GSM- Antenne, hier besprochen, mit Bild von guarini5712:

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-nachruesten-t4087001.html?...

b) eventuell die geforderte Kontrolleuchte. In dieser Anleitung findet man auf S.17 eventuell ein Bild der Kontrolleuchte. Bin aber kein Fachmann.

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0906074001321015101.pdf

Hat denn jemand Bilder von einem guten Einbau oder einen Tip für eine gute Werkstatt im Raum Rhein-Main?

@Meudy bitte gib doch noch mal eine Rückmeldung von Deiner Werkstatt. Meine hat bislang noch in keinem 7N eine Aufrüstung gemacht.

Gruß, Ma_Kai

Warum nicht einfach die Lösung von Danhag kaufen?

www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de

 

Schau dir an was ich verbaut habe, habe es auch dort einbauen lassen.

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2773 

Es funktioniert alles super!

am 12. Februar 2014 um 16:40

Kann playzone nur beipflichten. Das DANHAG-GSM-Modul ist mit Abstand die günstigste und gleichzeitig komfortabelste Möglichkeit für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Absolut unsichtbar verbaut sowie keine hässlichen Schalter oder Lämpchen.

Und wer es unbedingt will, kann sogar die Webasto-Zeitschaltuhr damit verwenden.

Ansonsten wird komfortabel via App oder Telefon vollkommen gratis und von jedem Fleck der Welt geschaltet.

Besser geht`s nicht.

Gruß der Biker

am 13. Februar 2014 um 8:18

Hi,

die vorgeschlagene Lösung von Playzone ist definitiv die beste. Es ist leider meistens so das ein VW Partner selten über den Tellerrand schaut und schlicht die "Hauseigene" Lösung verkaufen möchte - ganz im Sinne vom Konzern.

Zum Kauf:

WiBuTec ist die pure Apotheke unter den Zubehör-Händlern. Ist ja nur ein Reseller aber mit Margen aus den 80ziger Jahren. Schau mal an direkt angekoppelte Reseller beim Hersteller wie z.B. Car-Chief .

Die gesparte Marge kannst du gleich in den Einbau investieren.

Gruß

Hey,

Ich habe ein Bisschen herumgebastelt mit der Schalter in der Mittelkonsole um das Steuergerat von Uwe Schulz für die Zuheizer Umrüstiung an zu steuern.

Sieht Euch mal die Photo an.

Um dies zu machen habe ich gebrauchte Schalters gekauft und Platinen und so gewechselst. Wenn mann das sich gut anschaut und die Schaltpläne vom VW gut bestudiert dan ist dass Machbar.

Das Symbol für die Standheizer ist graviert mit Laser.

Grusse,

Frans

Standheizung läuft
Platine Schalterblock unten
Schalterblock
+2
am 4. März 2016 um 16:48

Ich hab bei meinem auch das Danhag GSM Modul verbauen lassen und läuft perfekt. Steuerung per APP oder Anruf. Bei Anrufen fallen nicht mal kosten an. Es klingelt einmal und bei akzeptierter Nummer kommt das Besetztzeichen

Hallo Wolfe,

Die Danhag module hab ik bestellt und wird nächste Woche als Fernbedienung dabei verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schalter für Standheizung in Mittelkonsole nachrüsten