1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schalter für Umluft

Schalter für Umluft

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 14:50

Wird bei eurer Heizung/Klimaanlage auch ständig das Umluftsymbol im Display angezeigt,obwohl kein Schalter aktiviert ist?

Man braucht nur die Temperatur verstellen um in der Mitte vom Display die Frischluft/Umluft-Anzeige zusehen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Berli64

Wird bei eurer Heizung/Klimaanlage auch ständig das Umluftsymbol im Display angezeigt,obwohl kein Schalter aktiviert ist?

Man braucht nur die Temperatur verstellen um in der Mitte vom Display die Frischluft/Umluft-Anzeige zusehen.

Nö, das habe ich noch nie gesehen...

Hi

Muss ich nachher wenn ich zur Arbeit fahre mal drauf achten, ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen.

Gruß Hoffi

am 31. Mai 2012 um 7:01

Zitat:

Ich gehe mal von der Zwei Zonen Klimatisierungsautomatik aus - wenn das nicht zutrifft, dann bitte berichtigen.

Hast Du mal die Umlufttaste gedrückt? Vielleicht ist ja nur das kleine Kontrolllämpchen im Schalter defekt und Du siehst somit nicht ob er eingeschaltet ist. Nachfrage, ist es das Umluftsymbol (gebogener Pfeil) oder doch eher das Frischluftsymbol (abgewinkelter Pfeil von vorn)? Denn wenn kein Schalter an ist, dann zeigt das Display bei mir das Frischluftsymbol.

LG

am 31. Mai 2012 um 8:31

Oder Auto wenn die Automatiktaste gedrückt wurde.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Ich gehe mal von der Zwei Zonen Klimatisierungsautomatik aus - wenn das nicht zutrifft, dann bitte berichtigen.

Hast Du mal die Umlufttaste gedrückt? Vielleicht ist ja nur das kleine Kontrolllämpchen im Schalter defekt und Du siehst somit nicht ob er eingeschaltet ist. Nachfrage, ist es das Umluftsymbol (gebogener Pfeil) oder doch eher das Frischluftsymbol (abgewinkelter Pfeil von vorn)? Denn wenn kein Schalter an ist, dann zeigt das Display bei mir das Frischluftsymbol.

LG

Richtig ich hab die Zwei-Zonen-Klima.

Wenn ich die Umlufttaste drücke(im Auto-Modus), leuchtet der Schalter und in der Anzeige die das Umluftsymbol zeigt, wird rot hinterlegt.Drücke ich erneut die Umlufttaste wird das Frischluft-Symbol angezeigt und die Automatik wird deaktiviert.

Wenn das bei euch nicht ist werd ich mal zum FOH fahren.

am 31. Mai 2012 um 14:42

So, bin es eben noch mal durchgegangen.

Klimaanlage ein, Auto Taste leuchtet.

Sobald ich die Umlufttaste drücke geht Auto Taste aus.

Umlufttaste noch mal drücken und es schaltet um auf Frischluft.

Auto Taste drücken und es erscheint wieder die Meldung Auto.

LG

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:45

Zitat:

LG

Das ist nicht das Problem.

Deine Klima ist an.(Frischluft)

Dann dreh mal die Temperatur rauf oder runter.

Und jetzt achte mal auf die Frischluft-Anzeige.Bei mir wird jetzt Umluft angezeigt.

am 31. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Zitat:

LG

Das ist nicht das Problem.

Deine Klima ist an.(Frischluft)

Dann dreh mal die Temperatur rauf oder runter.

Und jetzt achte mal auf die Frischluft-Anzeige.Bei mir wird jetzt Umluft angezeigt.

Also dann scheint bei Dir was nicht zu stimmen.

Wenn ich die Temperatur ändere (egal ob für Fahrer- oder Beifahrerseite) dann ändert sich bei der Anzeige nichts.

Wenn auf Frischluft steht bleibt es bei Frischluft, und bei Auto bleibt es auch bei Auto.

Da wechselt nichts automatisch auf Umluft.

Solltest also doch mal Deinen FOH konsultieren.

Melde Dich dann bitte noch mal was dabei rausgekommen ist.

LG

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:10

Ich werde nächste Woche mal zum FOH fahren.

Danke

Gruß Berli64

Die Anzeige habe ich im Insignia noch nie erlebt.

Es kann aber sein, dass bei dir der tatsächliche Schaltungszustand per LED angezeigt wird.

Der Luftgütesensor steuert die Umluftklappe genauso wie die Logik der Klimasteuerung: Wenn der Raum stark abgekühlt oder aufgeheizt werden soll, wird nämlich zuerst einmal auf Umluft geschaltet, da damit nur die Differenz zur Innenraumtemperatur geheizt oder gekühlt werden muss und so schneller die Zieltemperatur erreicht werden kann. Diese Logik hat auch schon der Vectra so umgesetzt.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Die Anzeige habe ich im Insignia noch nie erlebt.

Es kann aber sein, dass bei dir der tatsächliche Schaltungszustand per LED angezeigt wird.

Der Luftgütesensor steuert die Umluftklappe genauso wie die Logik der Klimasteuerung: Wenn der Raum stark abgekühlt oder aufgeheizt werden soll, wird nämlich zuerst einmal auf Umluft geschaltet, da damit nur die Differenz zur Innenraumtemperatur geheizt oder gekühlt werden muss und so schneller die Zieltemperatur erreicht werden kann. Diese Logik hat auch schon der Vectra so umgesetzt.

Das Umluft-Symbol wird immer angezeigt.Das hat auch mit der Klimaanlage nichts zu tun.

Allerdings wenn ich die Umlufttaste zweimal betätige, um sie zu deaktivieren,dann ist das Frischluft-Symbol sichtbar.

Aber nur für kurze Zeit.Drehe ich zB. die Temperatur rauf dann ist das Umluft -S. schon wieder da.

Alles sehr merkwürdig oder???

Zitat:

Das Umluft-Symbol wird immer angezeigt.Das hat auch mit der Klimaanlage nichts zu tun.

Allerdings wenn ich die Umlufttaste zweimal betätige, um sie zu deaktivieren,dann ist das Frischluft-Symbol sichtbar.

Aber nur für kurze Zeit.Drehe ich zB. die Temperatur rauf dann ist das Umluft -S. schon wieder da.

Alles sehr merkwürdig oder???

stimmt - im display oben wird ja auch der status angezeigt. das habe ich ganz vergessen, weil ich das nie beachte.

ich werde bei der nächsten fahrt mal beobachten, wie es im insignia ist.

am 11. Juni 2012 um 12:10

Bei uns zeigt der oben auch manchmal umluft an - auch wenn der Schalter selber nicht leuchtet...sehr seltsam!

LG.

F.

am 11. Juni 2012 um 18:22

War da nicht irgendwas mit einer Umluftautomatik? Wenns draußen gammlig riecht? oder der Klimawunsch sich so schneller erreichen lässt?

Deine Antwort