ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter Hold Assist -> Garagentoröffner

Schalter Hold Assist -> Garagentoröffner

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:39

Hallo,

ich will einen Garagentoröffner dezent intergrieren. Habe schon viel andere Möglichkeiten gefunden, aber keiner der den Schalter vom Hold Assist dafür verwendet. Da ich Start und Stop Funktion bei mir drinne habe, ist der Schalter natürlich nicht vorhanden. Ich habe jetzt rausgefunden das die Nummer 8K1927225C lautet. Was kosten so einer Neu? In der Bucht sind einige da, aber leider sehr abgenutzt.

Gruß Eddi

Ähnliche Themen
16 Antworten

warum nimmst Du nicht den Schalter fürs Heckrollo ?...haben hier schon einige User gemacht , funktioniert tadellos und eine extrem gute Anleitung zum Einbau ( Kosten für Material ca. 30,- ) gibts hier über die Suche auch

http://www.motor-talk.de/.../...aragentor-oeffner-8k-t2162670.html?...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:04

Hallo hohirode,

den Thread habe ich schon durchgelesen. Die stylische Methode mit dem Alutaster oben in der Blende sieht auch gut aus. Ich habe MMI, es bleibt nur vorne in der Front den Taster zu integrieren. In der Bucht fängt es schon bei 10€ an. Wollte nur mal wissen was der originale Schalter für Hold Assist kostet, damit ich mich dann entscheiden kann, welche Lösung ich nehme. Ich finde für mich das es vom schalten angenehmer ist, wen der Schalter unten am Schalthebel ist. Ich kann mein Tor nicht richtig einsehen, wen ich von der Straße in den Hof reinfahre. Mir ist schon mal passiert dass ein Auto vor der Garage stand und ich das Öffnen ausgelöst habe. So schnell bin ich aus dem Auto noch nie ausgestiegen. Habe gerade so geschafft das Tor vor dem Seitenspiegel an zuhalten. Habe zwar ein Anschiss verteilt, aber wen was passiert wäre. Dann wäre ich schuld gewesen. Deswegen hätte ich gerne das der Taster nach Möglichkeit in der Nähe vom Schalthebel wäre.

...und wo sitzt der Heckrolloschalter wenn man das Navi MMI hat ? Lässt sich da was machen ?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:31

z.B. so

8k

Ich hatte mir auch mal den Schalter mit Hold Assist (HA) in der Bucht zum Umbauen besorgt (ca. 15,- € + VK), um das Garagentor damit öffnen zu können. Zunächst hatte ich die Kontakte auf Durchgang geprüft. Die Pins für den HA-Taster habe ich auch herausfinden können, aber es war dort auch ein Widerstand zu messen (die Daten muss ich mal rauskramen, wenn Interesse besteht). Da ich die Pins für die Schalterbeleuchtung nicht finden konnte, habe ich an alle möglichen Pinkombinationen nur 9 V (anstatt 12 V) angelegt. Bei zwei Kombinationen hat es im Schatergehäuse geknistert und dann eigenartig gerochen. Nach erneutem Messen des Durchganges haben sich ganz andere Werte ergeben. Also musste ich mal nachschauen und das Gehäuse dann doch öffnen (ist mit einem Siegel versehen). Dann sah ich auch die Bescherung: dort ist eine Platine eingebaut, die nicht nur zwei Mikrotaster und ein paar LEDs enthält, sondern auch einiges an Elektronik. Da hat es durch die 9 V zwei SMD-Transistoren zerschossen. Der Schalter ist nun hin.

Fazit: Einfach diesen Schater einbauen und die angeblich zusätzlichen Kontakte des HA-Tasters für was anderes zu nutzen wird wohl nicht funktionieren. Das ganze läuft sicher über den CAN-Bus. Wenn man den Schalter einbaut bekommt man vielleicht eine Fehlermeldung, weil der Schalter mit Elektronik zwar eingebaut ist, aber die HA-Funktion nicht gegeben ist. Vielleicht muss da nur umprogrammiert werden. Keine Ahnung. Der Steckverbinder ist sicherlich immer der gleiche. Oder lohnt sich das, einen anderen Kabelbaum nur wegen dem bisschen HA einzubauen? Und nur einen Schalter mit HA-Taster einzubauen und etwas umzucodieren wäre wohl zu einfach, um die HA-Funktion zu haben. Dieses Extra kostet normalerweise 80,- €.

Ich könnte jetzt vielleicht das Oberteil des HA-Schalters auf mein bisheriges Unterteil draufsetzen und in das Oberteil einen extra Schalter einbauen, der keinen Kontakt zur vorhandenen Platine hat und dessen Kabel irgendwie nach außen geführt werden müssten. Wird aber eine ziemliche Bastelei. Dann doch lieber einen anderen Schalter nutzen (z. B. den beschriebenen Heckrolloschalter oder einen neben der ESP-Taste). Da wären dann aber Teile-Nummern und Umbauanleitung sehr hilfreich. Oder gleich einen (beleuchteten) Taster in die Deckenkonsole bauen, wie in anderen Threads beschrieben.

Acadri

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:12

Hallo Acadri vielen Dank für die Infos,

ich hätte auch gedacht das man es mit einem Relais schalten kann. Aber wen da CAN-Bus drinne ist :mad:. Wie sieht es mit Platz da drunter aus? Kann ich einen Taster auf die Stelle von HA einbauen.

Gruß Eddi

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Kann ich einen Taster auf die Stelle von HA einbauen.

Wie soll das denn aussehen? Ausgebaut habe ich den vorhandenen Schalter noch nie. Ich hatte nur mal die Verkleidung vom Schaltknüppel abgehabt. Das gesamte Modul ist kompakt. Also in der Variante ohne HA dürfte das Gehäuse (Bilder in der Bucht) genauso aussehen. Nur dass anstelle eines Tasters ein "Blinddeckel" drauf sitzt und im Gehäuse keine entsprechende Mechanik drin sitzt. Wird auch bloß eine Bastellösung. Alternativ soll es für die Rechtslenkervariante einen Schalter für die Parkbremse geben. Den kann man dann rechts einbauen, wo jetzt eine Abdeckung mit Schlitzen für Einkaufswagenchips sitzt. Man müsste dann den Mikrotaster direkt abgreifen.

Schau Dir einfach mal folgende Lösungen an:

Garagentoröffner 1

Garagentoröffner 2

Acadri

http://www.motor-talk.de/.../...aster-als-toroeffner-t3076936.html?...

... ist auch eine Variante. Aber in dem Fach habe ich immer meine Sonnenbrille verstaut. Das würde ich ungern opfern. Bordspannung würde ich nicht brauchen. In der FB ist 'eh nur eine 1,5 V-Batterie drin. Und mit Spannungstransformation fange ich nicht an. Ich brauche nur einen einfachen Taster.

Acadri

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:18

Die ersten zwei Lösungen kenne ich schon. Die Dritte sieht sehr gut aus. Ein Frage, ich bin schon selber den A5 Cabrio gefahren. Kann mich aber nicht erinnern das es zwei Schalter waren. Ist der eine für hoch und der zweiter Schalter für runter?Oder für die hinteren Seitenfenster?

Was hat der Einsatz mit den Schalter gekostet?

Gruß Eddi

Ich möchte noch ein paar Informationen nachliefern. In der Schaltungsansicht ist eine Pinbelegung dargestellt, die durch Messung mit einem Multimeter ermittelt wurde. Also wie es sich nach außen hin darstellt. Was der CAN-Bus damit anfängt, ist eine andere Sache. Die gemessenen Widerstände könnten durchaus Vorwiderstände für die LEDs sein. Aber das sind keine gesicherten Informationen. Klar ist, dass vom Steckverbinder nicht einfach zwei Pins von einem Schalter / Taster abgegriffen werden können. Da muss man schon selbst rumlöten. Die Nummern der Pins sind auf dem Gehäuse vorhanden. Auf die Pins passt eine Pfostenbuchse (z. B. von Conrad). Ist das gleiche Rastermaß. Es gibt (glaube ich) keine mit 2x6 Pins. Ich hatte noch eine 2x7 da und ein Paar für Versuche abgesägt.

Acadri

Laut SLP folgende PIN-Belegung:

Pin 1-4 Parkbremssteuergerät,

Pin 5 Bordnetz (Tastenbeleuchtung/Nachtdesign)

Pin 6 Masse f. Tastenbeleuchtng

Pin 7 auf Sicherung Kl 30 (LED "Parkbremse aktiviert")

Pin 8 EPB-Steuergerät (LED "Parkbremse aktiviert")

Pin 9 keine Angabe/nicht belegt

Pin 10 ABS-Steuergerät (LED "HA aktiviert")

Pin 11 auf Sicherung Kl 15 (hi.re. ST 4 (rot)Nr 9)

Pin 12 ABS-steuergerät

Das hört sich doch schon viel professioneller an. Diese Belegung kann aber nur für den Schalter mit Hold Assist gelten. Wie sieht es denn für den ohne HA aus?

Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Die ersten zwei Lösungen kenne ich schon. Die Dritte sieht sehr gut aus. Ein Frage, ich bin schon selber den A5 Cabrio gefahren. Kann mich aber nicht erinnern das es zwei Schalter waren. Ist der eine für hoch und der zweiter Schalter für runter?Oder für die hinteren Seitenfenster?

Was hat der Einsatz mit den Schalter gekostet?

Gruß Eddi

Taster Vorne: Verdeck auf und zu

Taster Hinten: Alle Fenster auf und zu

Zu tauschen war der Bechereinsatz (eigene Befestigung) und der Schalter ...

Zusammen 35€ auf Ebay...

Ich verwende nur den vorderen Taster für 2 Tore ... nach unten Tor 1, nach oben Tor 2

Den Taster für die Fenster benutze ich noch nicht .. bin aber gerade am Controllerprogrammieren, welcher CAN Nachrichten sendet ...

Naja und dann steht die Welt offen für Vieles ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter Hold Assist -> Garagentoröffner