1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalter im Heckdeckel beim Cabrio

Schalter im Heckdeckel beim Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:53

Hallo!

Bei meinem Cabrio E200 ist im Heckdeckel ein Schalter für die Kofferraumleuchte verbaut, den man bei geöffnetem Deckel etwas ziehen kann, so dass er dann in dieser Stellung bleibt. Bei länger geöffnetem Deckel muss dann also nicht ständig die Beleuchtung aktiv sein. Laut Teileinformation hat der Schalter die Nummer A 201 820 21 10.

Ich habe mir nun einen zweiten Original-Mercedes-Schalter mit dieser Nummer besorgt, den ich gerne den Türkontaktschalter der Fahrertür austauschen wollte, um auch dort die Innenbeleuchtung und Türeinstiegsbeleuchtung bei länger geöffneter Tür abschalten zu können (also wie beim Kofferraum). Dieser Schalter lässt sich aber nur federnd drücken und nicht ziehen, so dass die dauernde AUS-Stellung wie beim Kofferraum nicht möglich ist. Trotzdem hat er die gleiche Nummer (A2018202110) wie der Schalter im Heckdeckel.

Hat jemand von euch eine Erklärung für diese Unterschiede trotz gleicher Teilenummer?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde meinen dass dein alter Schalter der Heckklappe defekt ist.

Solch eine Funktion ist mir unbekannt.

Grüße

P.s. Das Licht im Innenraum kannst du doch auch über den obigen Schalter beim Innenspiegel regeln.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:59

Nein, der Schalter in der Heckklappe ist nicht defekt. Es ist ja gerade das Besondere daran, dass man ihn arretieren kann.

Das Licht im Innenraum kann ich natürlich über den Schalter beim Innenspiegel ausschalten. Dann leuchten bei geöffneter Tür aber immer noch die Türeinstiegsbeleuchtungen.

Gruß

Hallo Holger.

Du meinst den Schalter mit dem grauen (profilierten) Rundzapfen: Klick

Eine Erklärung für die Teilenummer habe ich leider nicht.

Ich hatte den gleichen Gedanken bei (mindestens) der Fahrertür.

Und: Den habe ich auf dem Schrott an der Heckklappe des W202 Kombi gefunden/entnommen.

Vielleicht hat der ja eine andere Nummer.

Kann ich im Moment leider nicht prüfen.

Vielleicht hilft das trotzdem ein wenig weiter.

Gruß, push

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 15:31

Hallo Push,

genau den Schalter meine ich. Laut MB Teileinfo hat der im Heckdeckel die Nr. 201 820 21 10 und man kann ihn ziehen und arretieren. Bei dem anderen Schalter mit der gleichen Nummer geht das merkwürdigerweise nicht. Komisch!

Gruß

Holger

Hol dir doch einfach einen vom Schrott...

@motylewi: Genau! ("Praktisch denken, Särge schenken!")

Oder: Den in der Bucht kaufen. Ist schon der Sprit zum SchrottL gespart.

Oder: Zum Freundlichen gehen und den gekauften Schalter gg. einen von der Heckklappe des S202 tauschen.

Oder: Irgendjemanden VOR ORT! fragen, der sich mit sowas auskennt.

Oder: Himmel hilf!/(Beten?) ...

Heieiei, push

Hallo,

die Teilenummer ist korrekt. Der neue Schalter scheint dann wohl defekt zu sein. Bringe ihn doch zurück oder tausche ihn um.

Wegen "vom Schrott holen": Ich sehe gerade, dass der neu bei 30 EUR liegt. Echt krass. Ich habe ihn letztes Jahr an der Teiletheke für 5,99 gekauft. Für DAS Geld würde ich alternativ beim Schrotti auch mal vorbei schauen.

Langsam wirds unlustig mit den Kleinteilen, man sollte sich auf Lager legen, was man kann!

Viele Grüße

Zitat:

@henne0212 schrieb am 15. Juli 2022 um 12:59:43 Uhr:

ja, wissen viele nicht...wozu gibts ne Betriebsanleitung?

PS: wichtiger als die Innenleuchte abzuschalten, ist das Lahmlegen der Sitzlehnen-Verriegelung. Das Magnetventil zieht bei offener Tür viel Saft und wird schnell heiß

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 8:59

Gute Idee! Es gibt ja auch so viele 124er beim Schrotti...

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. Juli 2022 um 17:50:20 Uhr:

Hol dir doch einfach einen vom Schrott...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 9:44

Zitat:

@henne0212 schrieb am 15. Juli 2022 um 12:59:43 Uhr:

Ich würde meinen dass dein alter Schalter der Heckklappe defekt ist.

Grüße

P.s. Das Licht im Innenraum kannst du doch auch über den obigen Schalter beim Innenspiegel regeln.

Im Anhang ein Auszug aus der Betriebsanleitung. Dort ist das mit dem Ziehen des Schalters beschrieben.

Schalter Kofferraum

Ja Holger, hab's aufgrund des Hinweises von KultFan vorher nachgelesen und ausprobiert. Interessant ! Hatte die gesamte Betriebsanleitung vor 20 Jahren gelesen. Später nach Bedarf stichwortartig nachgeschlagen. Diese Funktion habe ich bis dato noch nie gebraucht. Sehr schön nun zu wissen und zu haben.

Herzlichen Dank euch beiden für die Aufklärung. Hat mich echt gefreut.

Nette Grüße

Deine Antwort