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Schalter mit Fahrzeug „hoch“ & „runter“ Pfeilen neben Lichtdrehschalter

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 3:08

Guten Morgen allerseits

Soeben habe ich in einem Inserat einen mir bisher unbekannten Schalter entdeckt.

Er befindet sich rechts, neben dem Lichtdrehschalter, an der Stelle, wo sich normalerweise das Drehrädchen für die Leuchtweitenregulierung befindet.

Der Schalter kann entweder auf Fahrzeug „hoch“ oder „runter“ geschaltet werden, so wie ich die Pfeile interpretiere.

Auf http://w201.wizart-net.com/W201manual/Einleitung.html konnte ich leider nur das Stellrädchen der Leuchtweitenregulierung ausmachen.

Bei dem angebotenen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 mit Erstzulassung im November 1988.

Im Anhang die Bilder des Inserates.

Der Schalter ist auf dem 11. bzw. 5. letzten Bild zu sehen.

Link zum Inserat:

https://www.autoscout24.ch/.../...benz-190-limousine-1990-occasion?...

Mit stürmischem Gruß Howard

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14 Antworten

Ist das eine Wagenvorstellung oder willst was wissen?

Eine Frage in dem Post oder ein Fragezeichen in einem Satz habe ich nicht gefunden...

Ansonsten steht drin, dass der Wagen Niveauregulierung hat...

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 4:35

Guten Morgen SirDeeDee

Ich möchte gerne wissen, für was der Schalter mit den beiden Pfeilen (hoch & runter) rechts neben dem Lichtdrehschalter (ersichtlich auf dem 11. Bild) ist.

Mit morgendlichem Gruß Howard

Guten Morgen - denke ich mir.... :)

Deshalb mein Hinweis auf die Niveauverstellung...

Lies mal in der Anleitung...

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 4:59

Guten Morgen zum zweiten, Didi

Siehe die Bilder im Anhang.

Leider hilft da die Anleitung nicht weiter.

Mit weiterhin morgendlichem Gruß Howard

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Schau unter „Niveauregulierung“ - nicht unter „Lichtschalter“...

Da sollte/müsste was beschrieben sein.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:42

Guten Morgen zum dritten, Didi

Vielen Dank für deinen Hinweis! :)

Ich habe nun die von mir benannte Webseite auf und ab abgesucht und nur im „Stichwortverzeichnis“ den Begriff „Niveauregulierung“ mit dem Hinweis auf Seite „92“ auffinden können.

Link: http://w201.wizart-net.com/W201manual/Stichwortverzeicnis.html

Leider konnte weder ein Benutzerhandbuch noch eine Betriebsanleitung ausgemacht werden.

Auch mit Google finde ich kein solches Dokument in PDF-Form. :(

Mit weiterhin morgendlichem Gruß Howard

Ich glaube für die 16-Ventiler gab es optional ein verstellbares Fahrwerk wie z.B. auch beim E34 M5.

Bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich meine da war was.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:53

Guten Nachmittag Hutchinson123

Interessanter Hinweis!

Ich wundere mich über den Aufbau und Zweck des verstellbaren Fahrwerks.

Mit der Information „aktives Fahrwerk (vorher Sonderausstattung „Nürburgring-Paket“)“, welche zum E34 M5 auf Wikipedia steht, half mir Google leider auch nicht weiter.

Es ist schade, daß solche technische Raffinessen in Vergessenheit zu geraten scheinen.

Mit verschneitem Gruß Howard

Hallo,

bei den Sechzehnventilern (2.3-16, später dann 2.5-16) war eine hydropneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse Teil der Serienausstattung. Gegen Aufpreis konnte ab ca. Juni/Juli 1985 zur Erweiterung die Sonderausstattung 489 "hydropneutmatische Niveaueinstellung und -regulierung an Vorder- und Hinterachse" für die Sechzehnventiler geordert werden.

Teil dieser Sonderausstattung ist der in Frage stehende Schalter zur Einstellung des Fahrzeugniveaus. Von der Normallage aus konnte das Fahrzeugniveau entweder um 15 mm abgesenkt oder um 30 mm angehoben werden. Die Absenkung führt zu einer Verbesserung des cw-Werts auf 0,31, die Anhebung hingegen vergrößert bei Bedarf die Bodenfreiheit.

Für die "normalen" 190er war als Sonderausstattung lediglich die hydropneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse lieferbar.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:07

Hallo Innensechskant

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung! :)

Das Fahrzeug klingt demnach nach einem ganz besonderen Schmankerl.

Immer wieder interessant, was es bereits früher einmal gab.

Einerseits ist es schade, daß sich die Automobilindustrie nicht nur vorwärts entwickelt, andererseits schafft genau dies valable Gründe für einen Oldtimer. :D

Mit verschneitem Gruß Howard

Noch etwas Lesestoff:

Funktionsbeschreibung der "einfachen" Niveauregulierung an der Hinterachse:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=700287

Funktionsbeschreibung der Niveaueinstellung und -regulierung an Vorder- und Hinterachse:

https://www.benzworld.org/attachments/201-034-035-036-pdf.579577/

Und hier finden sich die passenden Prospekte, das System wird in den Prospekten der Sechzehnventiler meistens nur mit wenigen Sätzen erwähnt:

http://oudemercedesbrochures.nl/W201.html

Viel Spaß beim Lesen! :D

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:37

Hallo nochmals, Innensechskant

 

Vielen herzlichen Dank nochmals für die Links!

Wenn ich das zweite PDF-Dokument richtig interpretiere, so handelt es sich um ein ASD, wie im R129 & den W/V140 verbaut.

Ob es so etwas auch einmal für den W124 gab?

Für den W210 meinte ich zu wißen, daß nicht. (Hatte Mopf & VorMopf)

 

Mit weiterhin verschneitem Gruß Howard

Hallo Howard,

du meinst wahrscheinlich das ADS, welches beispielsweise beim R129 angeboten worden ist. Die Abkürzungen ASD und ADS sind so ähnlich, da kann sich schon einmal ein Buchstabendreher einschleichen. :D

Das ADS ist eine Kombination mehrerer Systeme. Ein Bestandteil ist die Niveaueinstellung und -regulierung an Vorder- und Hinterachse, wie sie bei den Sechzehnventilern verbaut worden ist. Diese ist hier dann noch um eine automatische Absenkung des Fahrzeugniveaus ab einer bestimmten Geschwindigkeit erweitert worden. Dazu kommt dann die namensgebende Funktion des ADS, nämlich die Anpassung der Dämpfung an die Begebenheit der Fahrbahn und die Fahrweise.

Alles in allem ein recht aufwändiges System, welches hier grob beschrieben wird (im letzten Abschnitt):

http://oudemercedesbrochures.nl/R129_Vorteile_0289duits.html

Bei dem ASD handelt es sich um das automatische Sperrdifferential, welches hydraulisch eine Sperrwirkung von bis zu 100% realisieren kann. Es arbeitet elektrohydraulisch und teilt sich einige Komponenten mit der Niveauregulierung bzw. der Niveaueinstellung- und regulierung. Daher wird das ASD an einigen Stellen in deren Funktionsbeschreibungen erwähnt.

Das ASD war etwa ab September 1986 erhältlich und ersetzte dann bei den Sechzehnventilern einfließend das bis dahin serienmäßige konventionelle Sperrdifferential. Für die anderen 190er war es gegen Aufpreis erhältlich.

Die Funktion des ASD wird in diesem zeitgenössischen Video erläutert (etwa ab 9:20):

https://youtu.be/Slj9Hv-AfDc?t=560

Ebenfalls mit winterlichen und verschneiten Grüßen :D

Innensechskant

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:33

Hallo Innensechskant

Vielen herzlichen Dank für deine Aufklärungsarbeit.

Das ist alles wißen, welches, ohne Menschen wie dich, einfach verloren ginge.

Die Beschreibung ist interessant.

Die einfachste - und überaus interessante Kost - ist das YouTube Video. (Ich nehme an, daß Mercedes-Benz W201, W124 & W126 bewußt indifferenziert in einem Video vorgestellt haben :p)

Mit sonnigem Gruß Howard

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