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schalter motorlüfter e320

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:55

kann mir jemand auskunft geben wo der schalter für den motorlüfter beim 320er steckt?

gruss und danke

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzilein

kann mir jemand auskunft geben wo der schalter für den motorlüfter beim 320er steckt?

gruss und danke

nirgendwo, es handelt sich um eine temperaturabhängige Viskokupplung.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:06

hallo,

danke erstmal, aber er wird im stand und nach längerer fahrt wenn der motor abgestellt wird fängt er an zu kochen,kannte bisher von meinem 280er das die ventilatoren "nachlaufen" ist das beim 320er anders?

ud warum kocht er dann nach abstellen des motors?

Eigentlich kocht der nie, nicht mal mit laufendem Motor und

Klima im Sommer im Stand. Die E-Lüfter kommen doch eh

nur dazu, wenn die Klima arbeitet und die Temp. dann

noch etwas hochgeht (kenne die Schalttemp. nicht).

Oder gehen die E-Lüfter auch an bei abgestelltem

Motor, wenn bei sehr hohen Wassertemp. die Klima

vorher NICHT an war? Wenn keine Klima drinn wäre,

dann gibt es doch auch diese Lüfter nicht. Oder

ist das auch abhängig davon, ob eine Automatik

oder AHK oder einiges in Kombination drinn sind?

Immer 2 oder auch 1 Lüfter?

Vielleicht ist dein Viskolüfter hinüber, dass der vorher

nicht voll mitläuft und die Temp. in schach hält.

Wie heiß wird der vorm Abstellen und danach?

ahhhh, wir sprechen über die Klimalüfter.

aufgrund einer Druckerhöhung in der Klimaanlage, werden die Lüfter in Stufe 1 zugeschaltet, natürlich nur, wenn die Klima an ist. Dieser Schalter sitzt im Trockner.

ab 107 °C wird Stufe 2 geschaltet. Temp-fühler ist 2 polig in der Wapu.

Wie meixxu schon schrieb: funktioniert die Visskokupplung, tritt das Problem nur auf, wenn die Klima an war?

Ist die Temp. beim Fahren bei 85 °C?

Gruß

fleibaka

Diese Lüfterkonfiguration verwirrt mich genauso wie

die Sache mit den Zusatzkühlern für Motoröl

und Getriebeöl bei gewissen Motorisierungen

und Ausstattungen.

Was heißt Stufe 1 und 2? Die Lüftergeschwindigkeit oder

ein oder 2 Lüfter an? Gehen die nur bei Klima in Betrieb

bei gewissen Zuständen (Druck der Klima und Wassertemp.)

oder auch bei hoher Wassertemp. ohne Klima?

Und: geht Stufe eins immer an, falls Klima ein (Druckerhöhung)?

Müsste da mal vorn reinschauen, wenn ich die Klima

einschalte. Ich dächte, die Lüfter höre ich etwas fauchen

ab einer Wassertemp. etwas über normal, also 2 Zeigerbreit

über 80°C (wieviel das auch immer ist), dann geht auch der

Viskolüfter an, der ist dann nicht zu überhören.

Meine E-Lüfter jedenfalls laufen nie nach, außer bei sehr

hoher Temp., was aber seltenst der Fall ist. Und dann

auch nur bei eingeschalteter Zündung. Was mich verwundert,

müssten die dann nicht auch ohne Zündung nachlaufen?

Was meint benzilein mit "kochen"?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:28

also doch etwas komplizierter wie gedacht und teilweise wirklich verwirrend.

hier noch ein paar zusatzinfos:

also das problem tritt auch ohne eingeschaltete klima aufund stellt sich nach ca 20min fahrt schon ein: wenn ich dann den motor abstelle fängt es nach 2-3 min an fürchterlich zu glucksen und man hört wie das wasser kocht. und zwar etwa im bereich hinter der batt.

dann drückt er auch wasser aus dem ausgleichsbehälter. während der fahrt absolut keine probleme (temp. ca80grad) aber im stau fängt er dann auch mit steigender temperaturen an

hoffentlich sorgt das nicht für noch mehr verwirrung.

gruss benzilein

am 5. Juni 2009 um 14:30

Nach Abstellen des Motors haben die Lüfter nicht zu laufen.

Die Temperatur erhöht sich nach Abstellen des Motors weil der noch wesentlich wärmere Zylinderkopf seine Hitze an das Wasser abgibt. Dann wird das Wasser im Kopf heiß, das im Kühler und in der Peripherie aber nicht.

Deshalb hat der m104 eine Temperatuüberwachung in den ersten Minuten nach dem Abstellen eingebaut. Steigt die Temperatur über einen gewissen Wert wird die elektrische Umwälzpumpe eingeschaltet die dafür sorgt dass die Restwärme abtransportiert wird.

Wenn der Motor wirklich überhitzt, also über ca. 110°C geht, würde ich die Umwälzpumpe mal auf Funktion kontrollieren. Wenn er nur bei 100° oder so ist ist das völlig im Rahmen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:51

hallo tobulus

erstmal vielen dank für die infos.

wo sitzt die umwälspumpe wund wie könnte ich diese testen?

hoffentlich bin ich nicht zu lästig.

gruss und danke

Mit Sicherheit nicht lästig ...

Sitzt die nicht in der Nähe der Batt. in der Nähe des

Duoventils? Wie heiß wird denn nun deine Temp.?

Diese Überwachung setzt erst bei hohen Temp. über 110°C

ein (müsste mal in der WIS nachlesen). Wenn du so hohe

Temp. hast, dann könnte das glucksen von der Wasserzirkulation

kommen. Wird sicher etwas Luft drinn sein, dass diese Geräusche

enstehen. (die Pumpe arbeitet dann nat. bei Zündung aus)

Wenn ich die Zündg. früh anmache, höre ich auch ein glucksen

von dort. Vielleicht ist da Luft im Wärmetauscher die man hört, wenn

sich das Wasser in Bewegung setzt. Mit Kochen hat das aber nichts

zu tun. Bis 120°C siedet das wegen des Überdrucks und des

Kühl-/Frostschutzzusatzes im richtigen Mischungsverhältniss nichts.

Deswegen setzt die Überwachung und Umwälzung nach Abstellen

erst bei so hoher Temp. ein, um Dampfblasenbildg. und örtl.

Überhitzung zu vermeiden. Vielleicht ist es sinnvoll, den Motor

nach Stillstand noch etwas laufen zu lassen, damit der Viskolüfter

(ggf. auch E-Lüfter) noch etwas nachkühlt und heißes Wasser vom

ZK von dort wegzirkulieren kann, der Motor etwas runterkühlen kann.

Die örtliche Hitze wird sicher noch höher sein, als das, was das

Thermometer vom Messpunkt in der Nähe des Thermostats anzeigt.

Bei hohen Temp. lasse ich jedenfalls den Motor noch etwas laufen,

ggf. mit min. erhöhtem Leerlauf für mehr Lüfterdrehzahl, dass

besonders heiße Stellen etwas runterkommen. Ob´s was bringt?

Der Reihensechser bzw. dessen ZKD sollen ja nicht ganz ohne sein

in der Ausdehung zwischen ZK und Motorblock aufgrund verschiedener

Materialien und wegen der großen Baulänge.

Die Frage bei dir ist eben, wie heiß genau wird er und bei welchem Einsatz

und warum, wenn´s so schlimm ist. Läuft der Viskolüfter und mit Klima

die E-Dinger, sind die Kühllamellen frei, der Kühler innen auch, der

Thermostat voll offen. Bei Funktion der Lüfter und trotzdem hoher Temp.

würde ich mal den Thermostat erneuern (mach ich eh nach hin und wieder

mal vorbeugend, hatte schon zweimal unterwegs einen Defekt dran),

die Sauberkeit des Kühlers ansehen/reiningen wenn mgl., Kühlwasser im

richtigen Mischungsverhältniss erneuern. Vielleicht zeigt auch der Temp´fühler

falsch an? (erneuern)

Hallo,

die Pumpe ist Bestandteil des Duo-Ventils. Wenn die Heizung eingeschalte und Zündung auf "ein" geschaltet ist, fühlst Du die Funktion beim Anfassen. Ist schweigen im Walde, dann hat die sich zerlegt.

fleibaka

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 6:23

hallo,

bin kein mechaniker leider weiss ich auch nicht wo oder was das duo ventil ist bzw. macht.

wäre also für einen hinweis wo das teil zu finden ist dankbar.

gruss benzilein

am 6. Juni 2009 um 8:55

Vor der Batterie siehst Du zwei Zylinder. Genau dort wo er Kühlwasserschlauch hin führt der am Ausgleichsbehälter die Spritzwand durchbricht.

Das ist das Duoventil

Zitat:

Original geschrieben von benzilein

also doch etwas komplizierter wie gedacht und teilweise wirklich verwirrend.

hier noch ein paar zusatzinfos:

aber im stau fängt er dann auch mit steigender temperaturen an

hoffentlich sorgt das nicht für noch mehr verwirrung.

gruss benzilein

Hallo,

normalerweise kannst Du Dich stundenlang in einen STau stellen, die Temperatur sollte unter 90 °C bleiben, außer Du bist vorher sehr schnell gefahren, dann auch gern für einen kurzen Moment darüber. Bei eingeschalteter Klima sind die Temperaturen meist etwas höher, deshalb auch zusätzlich die E-Lüfter.

1. Funktioniert die Viskokupplung? Wenn der eigentliche Motorlüfter mitläuft hört man das deutlich am Rauschen. zwischen 96 - 104 °C läuft der Lüfter immer stärker mit.

2. evtl. öffnet der Thermostat nicht ganz.

3. Wenn Du ihn mit 80 °C abstellst, darf der Motor niemals anfangen anschließend zu kochen, auch nicht, wenn die Zusatzwasserpumpe defekt ist.

4. erneuer mal den Deckel des Voratsbehälters, evtl macht der zu früh auf.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von benzilein

also doch etwas komplizierter wie gedacht und teilweise wirklich verwirrend.

hier noch ein paar zusatzinfos:

also das problem tritt auch ohne eingeschaltete klima aufund stellt sich nach ca 20min fahrt schon ein: wenn ich dann den motor abstelle fängt es nach 2-3 min an fürchterlich zu glucksen und man hört wie das wasser kocht. und zwar etwa im bereich hinter der batt.

dann drückt er auch wasser aus dem ausgleichsbehälter. während der fahrt absolut keine probleme (temp. ca80grad) aber im stau fängt er dann auch mit steigender temperaturen an

hoffentlich sorgt das nicht für noch mehr verwirrung.

gruss benzilein

Hallo ,

ich hatte auch mal das bei meinem Kühlmittelbehälter nach dem Abstellen kochte und dann Kühlwasser ablief aus dem Überlaufschlauch.

Bei mir war der Kühlbehälterdeckel so spröde das er da alles rausgedrückt hat.

Neue KÜhlbehälterdeckel gekauft für 7,00 Euro drauf gemacht und seit da an war alles wieder in ordnung.

mfg

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