1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schalter/Taster in Fahrertür für elektrische Heckklappe ausbauen?

Schalter/Taster in Fahrertür für elektrische Heckklappe ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2020 um 14:13

Hallo in die Runde,

habe schon mit einem Schraubenzieher gehebelt und gedrückt, will aber nichts zerstören.

Wie kann man(n) den Schalter in der Fahrertür zu öffnen der Heckklappe ausbauen?

Muss dazu die Türverkleidung demontiert werden oder gibt es da einen Trick?

Leider finde ich über SuFu und google nichts....

Ich möchte den Schalter des S 211 gegen einen des W 211 (W219) tauschen, um die Heckklappe auch von der Tür aus schließen zu können.

Wer weiß wie es am einfachsten geht?

Vielen Dank und viele Grüße

dirk-s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2020 um 19:55

So! Schalter elektrische Heckklappe A2118210579 Mercedes Benz CLS C219 W219 W211

Asset.PNG.jpg
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der ist von hinten geschraubt. Türverkleidung muss natürlich ab.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:49

Ah ok, vielen Dank :-)

ich bezweifele aber mal ganz stark, dass nur der Austausch des Schalters Deinen Wunsch erfüllen wird...

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:03

Mal schauen, Versuch macht klug... Habe gelesen, es soll tatsächlich ganz trivial durch den Tausch des Schalters möglich sein. Je nach verbautem Steuergerät. Ich verstehe eh nur bedingt, warum das Schließen bei Limousine und Coupe serienmäßig funktioniert und nur beim Kombi (T-Modell) nicht. Bei GLK, GLS, ML und anderen Modellen funktioniert es ja auch.

Bei meinem S212 ließ sich das via SD Nachprogrammieren, auch das Schließen mit Schlüssel.

Bei meinem S211 würde es mir schon genügen, wenn es von der Tür aus funktionieren würde.

Bin gespannt.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 5. März 2020 um 15:59:27 Uhr:

ich bezweifele aber mal ganz stark, dass nur der Austausch des Schalters Deinen Wunsch erfüllen wird...

Doch es gibt zwei Schalter. Einer öffnet nur, der andere öffnet und schließt. Ich habe die Schalter bei mir auch getauscht deswegen. Damals nach der Nachrüstung im 320 wie auch im AMG der ab Werk mit der HDF kam.

Der Schalter mit der Doppelfunktion ersetzte im Übrigen ganz offiziell den Schalter mit der nur schließen Funktion im EPC.

Mack, Du Witzbold!

DAS weiss ich auch!

Wir wissen aber auch beide, dass nur der Schaltertausch seine (S211) Hecktür nicht schließen wird...

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:11

@Manfred Bonn: was muss ich noch tauschen bzw. ändern? Steuergerät oder umkodieren?

Ich habe das Ganze bei mir mittels Kufatec Modul realisiert.

Damit geht (ging) das Schliessen per FB.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen beim S211 am Schalter überhaupt keine Kabel, die den Schliessbefehl umsetzen können.

Mal rein theoretisch könntest Du zwei Adern nach hinten in die Hecktüre legen, und diese dann an den roten Taster anschliessen. Das müsste dann gehen, aber glaub mir, das willst Du Dir nicht antun...

Er will doch die Klappe per Knopf am Schalter schließen und nicht mit dem Schlüssel oder habe ich was verpasst? Dachte die Idee mit dem Kufatec Modul wäre vom Tisch für ihn. Das Kabel das in den Schalter geht kann beides. Öffnen und schließen.

Man kann mit einer einfachen Feile den „nur öffnen“ Taster bearbeiten damit er auch schließen kann. Ich glaube es muss dann noch ein Widerstand eingelötet werden damit das SG erkennt ob man Richtung öffnen oder Richtung schließen drückt bzw. zieht. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ist schon über 12 Jahre her seit ich mich mit dem Thema befasste.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:22

Danke Mackhack, genau das will ich und so setze ich es am Wochenende um.

Ich berichte ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

dirk-s

Da wäre ich dann auch mal drauf gespannt...

Mein Stand war bisher immer der, den ich oben gepostet habe.

Aber ich freue mich wenn ich falsch lag.

Die Funktion fehlt mir nämlich auch!

Wie sieht der Schalter aus

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:55

So! Schalter elektrische Heckklappe A2118210579 Mercedes Benz CLS C219 W219 W211

Asset.PNG.jpg

Für meinen S211 Mopf steht da

A2118210779 7C45

und nix davon das es einen Neuen gibt.

Deine Antwort