1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schalter vom CLS in Türverkleidung zum Schliessen der Heckklappe

Schalter vom CLS in Türverkleidung zum Schliessen der Heckklappe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. September 2024 um 20:20

Nabend,

habe in meinen 2008er S211 mit autom. Rückwandtür den "Öffnen / Schliessen"-Schalter vom CLS (W219) in der Türverkleidung v.l. eingebaut,damit ich die Heckklappe auch vom Innenraum schliessen kann. Kann mir jemand sagen,in welchem Steuergerät die "Schliessenfunktion" per Stardiagnose aktiviert werden muß? Bevor ich stundenlang suche....

ZGW? TSG V.L.? RWT? ARWT?

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

TSG-VL. Ist eigentlich selbsterklärend.

Magst Du mal die Teilenummer des Schalters posten. Danke

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 4:29

Moin,

A2118210579

Im Türsteuergerät dann unter Anpassungen oder Inbetriebnahme?

Bin gestern auf Anhieb nicht fündig geworden,deshalb die Frage.

Gruß,Thomas

Unter Steuergeräte-Anpassungen.

Hast du nur den Taster getauscht oder auch die komplette Automatische RWT nachgerüstet?

Wenn du nur den Taster getauscht hast ist der Taster ja schon kodiert im TSG.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 4:59

Habe vor einigen Monaten die autom.Rückwandtür nachgerüstet. Den Schalter habe ich mir erst jetzt gegönnt.

Dann sollte es gehen nach dem kodieren aller SG. ZGW, SD, TSG, RWT, SAM Fond (möglicherweise auch noch). Ich habe nur 2 W211 mit HDFS und keinen Kombi mit RWT. Im KI glaube ich muss das Menü zur RWT Öffnungsbegrenzung noch aktiviert werden. Hab schon lange keine HDFS mehr nachgerüstet wie ich gerade feststelle. Oder ich werde alt. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:06:37 Uhr:

Dann sollte es gehen nach dem kodieren aller SG. ZGW, SD, TSG, SAM Fond (möglicherweise auch noch). Ich habe nur 2 W211 mit HDFS und keinen Kombi mit RWT. Im KI glaube ich muss das Menü zur RWT Öffnungsbegrenzung noch aktiviert werden. Hab schon lange keine HDFS mehr nachgerüstet wie ich gerade feststelle. Oder ich werde alt. :D

alt ;):p:D

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 5:11

Alles klar.

Danke.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:22

Nabend,

funktioniert nicht. War heute mit der STARDIAGNOSE in allen Steuergeräten. Die Einstellung "autom.Rückwandtürschliessung" bzw. "autom.Rückwandtür" hatte ich bereits vor einem halben Jahr nach der ARWT-Umrüstung überall wo möglich auf "VORHANDEN" gesetzt. Trotzdem Codierungen in allen beteiligten Steuergeräten nochmal durchgeführt.

Meine Vermutung: Es ist nicht machbar beim S211,weil das TSG mit dem Schliessen-Signal vom Schalter nichts anfangen kann;

ODER Ich benötige mal wieder eine "offene" STARDIAGNOSE um tiefer ins TSG einzusteigen. Ich habe nur Zugriff auf die MB-Werkstatt SD.

Hat noch jemand einen Tipp für mich,bzw. hat es jemand beim S211 geschafft?

Gruß,Thomas

Offene Star Diagnose :D

Ab Werk war bei meinen beiden W211 (beide 2004) nur ein öffnen Taster verbaut. Habe ihn getauscht gegen den gleichen den du verbaut hast (öffnen und schließen) und da musste nichts kodiert werden.

Wenn du willst guck ich mal bei deinem Auto nach. Wenn gewünscht, PM an mich.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:59

Hätte noch eine Idee:

Der Schalter (Gebrauchtteil aus der Bucht)

ist defekt.......

Wenn ich mich recht erinnere musste ich bei meiner Nachrüstung nichts im TSG codieren.

Ich weiß, dass das HDFS-Steuergerät aus dem CLS nicht beim 211er funktioniert. Vielleicht ist das bei dem Taster auch so?

Er schrieb aber nichts von HDFS SG aus dem CLS. Nur dass er den Schalter daraus hat. Und der CLS und E haben den gleichen Schalter mit der A 211 Teilenummer.

Deine Antwort