1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schalter von der Innenraumbeleuchtung im Laderaum

Schalter von der Innenraumbeleuchtung im Laderaum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 11:47

Hallo zusammen,

meine 3  Innenraumbeleuchtungen haben je einen Schalter mit 3 Stellungen.

1 = Dauerlicht

2 = Ein / Aussteigen

3 =  Aus

Das funktioniert nur vorne und auf der Rücksitzbank so aber hinten im Laderaum habe ich

1 = Dauerlicht

2 = Dauerlicht 

3 = Aus

Ist das bei allen Mondeo Kombis so oder ist das bei meinem ein Fehler.

Eigentlich hätte ich die Lampe im Laderaum genauso wie vorne geschaltet.

mfg fiddi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Laderaum ist es normalwerweise so:

1 Dauerlicht

2 Kofferraum auf / Licht an

3 AUS

Gruß Ron

am 19. Juni 2008 um 12:01

Hallo.

Ist bei mir genau so. Wenn die Klappe auf ist bleibt das Licht in 2 Schalterstellungen an. Mittelstellung müßte sein: Klappe auf- Licht an

Klappe zu- Licht aus.

Gruß Delle.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:23

Hallo zusammen ,

danke für die schnellen Antworten, dann schaue ich mir den Schalter nochmal genau an.

Überlege mir ob ich nicht das Kabel von der mittleren Leuchte zur hinteren verlänger und zusätzlich anklemm,

dann würde die Laderaumleuchte ebenfalls beim öffnen des Fahrzeugs mit angehen.

Ob sich das wohl verträgt, 2 x plus an der mittleren Stellung des Schalters, oder besser das Kabel vom  Kofferraumschalter abschalten.

Ich habe nämlich die Sofitten der Innenraumbeleuchtung durch Sofiiten mit 6 x blauen LED ersetzt und es gibt ein sehr angenehmes Licht im Fahrzeug.

Auch von außen sieht es toll aus im Dunkeln wenn beim öffnen des Autos alles in blau erstrahlt.

Jo jo ich bin verrückt, aber sieht wirklich gut aus.

mfg fiddi

Um die Lampe genauso wie vorn/mitte zu schalten, muss eine Leitung von der hinteren Leuchte zur mittleren gezogen werden! Ein starrer Draht als Zugseil sollte gehen, dann eine 0,5/0,75mm² Leitung durchziehen...

Wenn du die dann auf den Kontakte wo jetzt noch die Heckklappe drauf ist, aufklemmst, ist es wie gewünscht. (Heckklappe anziehen und isolieren! Oder neuen Draht von der Mitte, mit einer Diode in Richtung zur Lampe schalten, sonst ziehen alle Lampen beim öffnen der Heckklappe ihren Strom über den Schalter im Schloss! Das ist zuviel! Vorn ist das unkritisch, da über Leistungsstufe (zwecks Dimmer) geschaltet.

Vorn kann hinten schalten, andersrum geht nicht so lange gut!

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:30

Hi,

ja ich werde das mit der Diode drauf schalten, gute Idee.

die LED's dimmen sogar mit, hätte ich erst gar nicht gedacht aber es funzt prima.

mfg fiddi

Zitat:

Original geschrieben von fiddi

Überlege mir ob ich nicht das Kabel von der mittleren Leuchte zur hinteren verlänger und zusätzlich anklemm,

dann würde die Laderaumleuchte ebenfalls beim öffnen des Fahrzeugs mit angehen.

Ob sich das wohl verträgt, 2 x plus an der mittleren Stellung des Schalters, oder besser das Kabel vom  Kofferraumschalter abschalten.

Geht eigendlich, da alles das gleiche +12V ist! ABER: wie schon geschrieben, kannst du einzelne Strompfade überlasten! Daher mit Dioden (1N4001 / 1A) arbeiten. Bei LED's ist das ggf. kein Thema mit der Belastung des Schlossschalters her Heckklappe. Aber vorne darf auch nur LED sein!

Bei der genannten Variante mit der Diode schaltet vorne auch hinten, aber hinten nicht vorne!

Zitat:

Ich habe nämlich die Sofitten der Innenraumbeleuchtung durch Sofiiten mit 6 x blauen LED ersetzt und es gibt ein sehr angenehmes Licht im Fahrzeug.

Auch von außen sieht es toll aus im Dunkeln wenn beim öffnen des Autos alles in blau erstrahlt.

Fussraum auch?

Zitat:

Jo jo ich bin verrückt, aber sieht wirklich gut aus.

Meiner wird auch noch wieder blau! Mein MK.I war lichttechnisch volltrunken! (siehe Bilder auf meiner HP!)

MfG

Zitat:

die LED's dimmen sogar mit, hätte ich erst gar nicht gedacht aber es funzt prima.

Da die LED's sich wunderbar via PWM (wie bei den Lampen verwendet!), dimmen lassen, funtzt das ausnahmsweise sogar! Es wird nicht die Spannung via Transistor geregelt, sondern die 12V werden schnell ein-/ausgeschaltet um das Licht zu Dimmen.

Ist eine der einzigen Möglichkeiten eine LED zu dimmen, ohne die Farbe zu verändern...

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:36

Hi,

im Fußraum habe ich noch keine passenden Lampen, sind ja Stecksockelbirnchen und die blauen die es da gibt

haben kein schönes Licht. Ich werde die Glassockellampen durch kleine Einbaulampen ( ähnlich wie fürs Nummernschild ) mit Sofitten ersetzten.

Suche im moment noch passende schöne Einbau Lampen dafür.

wau du hast ja sogar 11 LED's drin und ich nur 6 :-( , aber dafür fertig gekauft :-).

mfg fiddi

Dafür habe ich für 1.000 LED's knappe inkl. Versand auf HK, 6€ bezahlt!

Bin Elektroniker...

Habe Alle Schalter auf blau gehabt und was sonst noch beleuchtbar war! Im Fussraum hatte ich Kaltlicht!

PS: Es heißt GHIA nicht CHIA

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:19

Zitat:

PS: Es heißt GHIA nicht CHIA

Oh wie peinlich :confused: , aber schnell korrigiert. :)  

Ich werde demnächst die Türverkleidung öffnen um die Lautsprecher zu tauschen.

Ob es sich lohnt die Schalterbeleuchtung in blau zu machen weiss ich noch nicht den die ist ja sehr schwach beleuchted.

mfg fiddi

Hallo ,

hier wird von einer "mittleren" Leuchte im Mondeo Kombi gesprochen , ist die Modellabhängig verbaut?

Bei meinem ist keine Lampe für die hintere Sitzbank verbaut , sondern nur die im Kofferraum. Diese geht natürlich

auch nur an wenn die Heckklappe geöffnet wird . Wenn die hinteren Türen geöffnet werden bleibts hinten dunkel.

Ist irgendwie auch unlogisch , bei einem Auto dieser Grösse, daß hinten keine Leuchte ist.

Grüssle ,

benno76

am 30. Juni 2008 um 6:54

Hallo,

die Leuchte für die Rückbank gibt es meines Wissens nur bei der "GHIA" Ausführung. Wenn man möchte, kann man eine solche Leuchte bei EBay ersteigern und nachrüsten. Dafür muß mann allerdings ein Kabel von der vorderen Lampe zur mittleren Lampe ziehen. Ist ein bißchen fummelei aber geht und man hat auch auf den Rücksitzen dann Licht.

Zitat:

Original geschrieben von dk1963

Hallo,

die Leuchte für die Rückbank gibt es meines Wissens nur bei der "GHIA" Ausführung.

So is das... aus meiner Sicht einer der größten Dusseligkeiten beim MK3! wegen 2,50 € son Mist!

FORD will sicher 50-80€ für die Lampe haben!

MfG

Deine Antwort