ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schalter vs automatik

schalter vs automatik

Themenstarteram 29. März 2008 um 11:27

Hallo,

ich habe vor mir demnächst nen 530d vfl zu kaufen. bj04/05..

mich würden mal eure meinungen zum getriebe interessieren.

was ist eure minung nach besser schalter oder automatik?

(bezogen auf den verbrauch und die beschleunigung aus dem stand^^)

hatt die automatik nen sportmodus?

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt einige E60 (525d) mit und ohne Automatik probegefahren. Die Automatik im E60 ist sicher ein Komfortgewinn im dichten Stadtverkehr oder bei häufigen Stau-Fahrten auf Autobahnen. Man fährt halt irgendwie mit der Automatik gelassener und kann sich voll auf den Verkehr (oder aufs Telefonieren ?!) konzentrieren. Allerdings kam mir der Verbrauch der Automatikversionen deutlich höher vor (ca. 9.0 - 9,5 l/100 km) als bei den Schaltern (ca. 7-8 l/100 km).

Der BC wurde jeweils bei warmen Motor resetet und in etwa das gleiche Tempo gefahren. Ob bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse diese 1-1,5 l Mehrverbrauch in der Praxis eine Rolle spielen, muss jeder für sich entscheiden. Insgesamt können allerdings die Schalter im Überlandverkehr spritziger und sportlicher bewegt werden.

Im Endeffekt hilft hier wirklich nur eine Probefahrt, ob die eine oder andere Version

zum persönlichen Fahrstil passt.

Rufus24

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ja die Automatik hat einen Sportmodus (DS) und man kann die Gänge auch selbst schalten. Ich würde die Automatik dem Schaltgetribe vorziehen.

Mir kommt nur noch Automatik ins Haus.;)

Das ist reine geschmackssache. Mir käme keine Automatik ins Haus - höchstens das DSG, bzw. bei BMW das DKG. Ansonsten würde ich immer den Schalter nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Mir kommt nur noch Automatik ins Haus.;)

Nicht nur im Haus, auch im Auto: Einmal Automatik, immer Automatik. :D

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Reaktion vom Elch :D

am 29. März 2008 um 14:58

schalter!!

kurze knackige schaltwege....macht echt spaß!

automatik erst ab 60....grins..

gruß aus berlin!

bmw-13187

5er IMMER mit AT, das ist in dieser Wagenklasse Pflicht. Mit der SAT ist das ganze dann so wie mit einem DSG.

Fahr in mal und sag dann mal Bescheid.

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

5er IMMER mit AT, das ist in dieser Wagenklasse Pflicht. Mit der SAT ist das ganze dann so wie mit einem DSG.

Fahr in mal und sag dann mal Bescheid.

Scooter

Da ist nix Pflicht. Ob Automatik oder Schalter hat auch nix mit der Klasse zu tun, sondenr mit dem, was mal will. Nur: was ist SAT?

//EDIT: SAT = Sportautomatik?

Und: Was spricht denn gegegen DSG? Kann das sein, dass du etwas voreingenommen bist?

Zitat:

Original geschrieben von afis

Da ist nix Pflicht. Ob Automatik oder Schalter hat auch nix mit der Klasse zu tun, sondenr mit dem, was mal will. Nur: was ist SAT?

//EDIT: SAT = Sportautomatik?

Und: Was spricht denn gegegen DSG? Kann das sein, dass du etwas voreingenommen bist?

Wo steht denn, dass er was gegen DSG hat? ;)

Und ja, für die neue Sportautomatik lass ich jeden Schalter links liegen. Im M/S Modus knallt der die Gänge rein... SMG Feeling... nur ohne "Kopfnicken".

Was die Pflicht angeht: manches verkauft sich in dieser Klasse eben besser oder schlechter als anderes. Ich hab mich immer gefragt, wie man nur einen 530d Schalter kaufen mag.... Bei den Benzinern mags a bissl besser ausschaun (da sportlicher), aber selbst da würd ich die Sportautomatik dem Schalter vorziehn. Und nein, ich bin noch nicht 60. Weit weg davon. ;)

@Thema

Die Sportautomatik gabs damals noch nicht, deswegen: ausprobieren! Sportmodus hatte die aber auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Kann das sein, dass du etwas voreingenommen bist?

Gibts hier jemand der nicht voreingenommen ist?

hi

mein Tipp

mach mit beiden eine ausführliche Probefahrt und dein problem löst sich von selbst

lg

Zitat:

Original geschrieben von C70Driver

hi

mein Tipp

mach mit beiden eine ausführliche Probefahrt und dein problem löst sich von selbst

lg

Das kann ich auch nur empfehlen: ich hab vor meinem E60 auch nur Handschaltungen gefahren und hab jetzt im 530i eine Automatik.

An der Ampel bist Du damit auf jeden Fall schneller beim Beschleunigen ;-) aber auch sonst ist die Automatik sehr schön (sie passt einfach gut zum Auto).

Und die Handschaltungen sind mir bei BMW zu hakelig (hatte vor kurzem einen E90 mit Handschaltung, echt grauselig), so etwas würde ich nur noch bei Porsche nehmen.

Es kommt sicherlich auch etwas darauf an wie viel man mit dem Wagen unterwegs ist. Für mich kommt für meinen Firmenwagen nur noch Automatik ins Haus (> 40TKM p.A.), da diese doch viel komfortabler ist. Auch kann mir niemand erzählen, das der Durchschnittsfahrer heute noch schneller oder besser schaltet als eine moderne Automatik. Das heißt, wenn die 2K€ Aufpreis keine Rolle spielen, immer Automatik.

-Mousi

am 29. März 2008 um 18:19

Hallo!

Beim 5er muss auf jeden Fall Automatik rein. Ich find es super, wenn man zu jeder Situation die Hände am Lenkrad hat.

Obwohl ich ja so schon viel fahre, war ich gerade mal wieder etwas auf richtig schön freien Landstraßen. Eigentlich das erste Mal mit dem 530i. Davor bin ich dort mehr gecruist (Frau war dabei ;) ), aber eben konnt ich mal wieder richtig schön frei fahren.

Am Ortsausgang erstmal alles auf Sport gestellt, manueller Schaltmodus und los ging's. Nach kurzer Zeit kommt man super mit den Wippen klar und man lernt das Auto perfekt kennen. Ist ein Heidenspaß hinter den Autos bei 80 dann per Wippe zurück zu schalten und dann die Mühle bis 160 auszudrehen :D

Dieses Feeling und dieses soveräne, sichere fahren, dadurch das man immer beide Hände in den Griffmulden am Lenkrad hat, kriegt man mit nen Handschalter einfach nicht hin.

Nach ca. 100 Km Landstraße hab ich dann auch echt erstmal die Klima auf 19 °C gestellt, da wird es dann schon wärmer im Auto...

Noch zurück über die Autobahn ca. 50 Km und einen guten Schnitt von 8,4 l/100km nach BC erreicht.

Ich würde somit die Sportautomatik NIEMALS gegen einen Handschalter eintauschen wollen :)

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen