ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schalter, was für eine funktion??

Schalter, was für eine funktion??

Themenstarteram 18. September 2009 um 15:03

Hallo Leute,

unten links im Fussraum auf der Fahrerseite ist ein Schalter "gleich neben dem für den Spoiler hinten" und weiss nicht was der für eine Funktion hat.

Könnt ihr mir bitte sagen für was dieser Schalter ist?!

Dann rechts neben dem Lenkrad ist ein Schalter mit der Aufschrift, "PSM" dort kann ich etwas aus- und einschalten, was hat dieser Schalter für eine Funktion?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 18. September 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo Leute,

unten links im Fussraum auf der Fahrerseite ist ein Schalter "gleich neben dem für den Spoiler hinten" und weiss nicht was der für eine Funktion hat.

Könnt ihr mir bitte sagen für was dieser Schalter ist?!

Dann rechts neben dem Lenkrad ist ein Schalter mit der Aufschrift, "PSM" dort kann ich etwas aus- und einschalten, was hat dieser Schalter für eine Funktion?

Vielen Dank für eure Hilfe.

es ist ein ´01er Boxster!!

Das PSM ist das Porsche Stability Management - ohne lässt sich sehr "direkt" fahren. ;)

Keine Bedienungsanleitung dabei?!

Ich wüsste nicht, was da außer dem manuellen Spoiler-Knopf noch sein sollte. :confused:

Ist das vielleicht die manuelle Klappensteuerung? :D

Edit: Hier findest du eine Bedienungsanleitung, allerdings komplett in englisch (vermutlich auch nur US-Version). Da finde ich aber auch nichts zum geheimnisvollen Schalter...

Themenstarteram 18. September 2009 um 15:40

erstmal danke für deine Antwort.

 

PSM heißt also, ich kann einen Trift machen wenn ich will!?

 

zu dem Schalter neben der manuellen Spoilertaste unten links im Fussraum/ Fahrerseite, werde ich ein Foto machen und hochladen damit sehen kannst was ich meine.

 

Dankeschön.

am 18. September 2009 um 15:50

Schalt ihn mal ein......, wenn es laut wird ist es die manuelle Steuerung für den Klappenauspuff :)

Themenstarteram 18. September 2009 um 15:59

hier das Foto des Schalters den ich meine ... links neben der manuellen Spoilerschalters ...

 

ps: kann ich das während der Fahrt testen um zu sehen ob es lauter wird oder muss ich zuvor stehen bleiben??

Danke für die raschen Antworten.

Porsche-boxster-002

Ohne das Auto jetzt zu kennen würde ich sagen es ist die Entrieglung für die Benzinzufuhr und Stromleitungen nach einem Unfall. Moderne Fahrzeuge kappen die Strom und Benzinzufuhr 10-20 sek nachdem ein Airbag ausgelöst worden ist.

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:17

hm, weiss nicht so recht, denn man kann mit dem Fuss anstupsen oder mit der Hand weil man sich am Fuss kratzen will während der Fahrt und auf einmal wäre alles unterbrochen.

Mit der Alarmanlage hat dies nichts zu tun oder?

Denn wenn ich mein Auto zusperre, dann hupt es einmal ganz kurz und ein ander mal nicht. Hängt das davon ab wie lange ich auf den Taster vom Schlüssel bleibe um die zu aktivieren oder nicht?

Hmm, den Schalter sieht man auch in der US-Bedienungsanleitung, dazu wird aber rein gar nichts ausgeführt, zumindest nicht unter "Spoiler".

Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen, ich habe nie einen Boxster gefahren. Warte noch ein Bisschen, bis die Boxsterfahrer sich melden - oder IXXI. ;)

Grüße

Björn

Thomas, ich habe es gefunden, in dem Manual, was ich dir oben als Link geschickt habe.

Das ist das "Diagnostic Socket", also der Anschluss fürs Diagnosegerät, wenn ich das richtig sehe. Schau mal selbst rein - Seite 207.

 

Da ich keinen Boxster fahre, kenne ich den dubiosen Schalter zwar nicht, aber PSM (Porsche Stability Management) = ESP = DSC. Ergo: Stabilitätskontrolle. Der Elch weiß ein Lied davon zu singen. Bevor Du kein Sportfahrertraining mit dem Boxster hinter Dich gebracht hast, würde ich allerdings die Finger davon lassen - ist der Grenzbereich überschritten, geht ein Mittelmotorrenner ab wie ein Brummkreisel.

Dein Wagen hupt wahrscheinlich manchmal, da zu dem Zeitpunkt noch eine Klappe/Haube geöffnet ist - probier's mal aus. ;)

Themenstarteram 19. September 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Thomas, ich habe es gefunden, in dem Manual, was ich dir oben als Link geschickt habe.

 

Das ist das "Diagnostic Socket", also der Anschluss fürs Diagnosegerät, wenn ich das richtig sehe. Schau mal selbst rein - Seite 207.

Hallo guten Morgen Björn,

ich habe es herausgefunden, es ist eine manuelle Schaltung für den Klappenauspuff ... mir ist auf gefallen dass bei gleicher Fahrweise das Auto leiser wird wenn ich den Schalter betätige.

Ich werde trotzdem die von Dir genannte Seite durchlesen.

 

Vielen Dank.

 

Porsche selbst wollte sich nicht dazu äussern weil ich das Auto nicht von Porsche selbst gekauft habe sondern von einem VW/ Audi Autohaus. Der Herr am Telefon bei Porsche Ingolstadt hat mich um verständniss gebeten, dass er mir keine Auskunft darüber geben möchte, weil ich das Auto eben nicht bei ihnen gekauft habe. Ist sowas denn normal?

 

Schönes Wochenende =)

Moin Thomas.

Mein Fehler, ich habe deinen Text nicht richtig gelesen "links neben" ist eben doch nicht "über". ;)

Ich hatte es ja vor dem Foto wenigstens schon geraten.

Die Reaktion von Porsche kann ich nachvollziehen. Die Nummer mit dem Schalter ist nicht ganz legal, deswegen ist der auch nicht beschriftet. :D

Und natürlich findet man so einen Schalter auch nicht in einer Bedienungsanleitung, weil nachträglich verbaut...

Grüße

Björn

Hallo,

das einmalig kurze hupen bedeutet, dass irgend etwas im / am Fahrzeug nich richtig verriegelt ist. Das kann zum Beispiel auch die Klappe des Mittelkonsolenfaches sein. Das steht aber auch alles in der Bedienungsanlage im Kapitel "Alarmanlage".

Der Schalter für die Klappenanlage liegt normalerweise in der Schalterreihe links unterhalb des PSM-Schalters. M.E. macht es keinen Sinn, den Schalter in den Fußraum zu verlegen. Du weißt aber hoffentlich, dass bei einer werksseitig verbauten Anlage diese auch bei Stellung "laut" zwischen 40 und 70 km/h trotzdem schließt?

Wenn Du keinen weiteren Schalter zur Steuerung der Klappenalge hast, würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen. Hast Du noch einen Schalter, könnte dies der "immer offen"-Schalter sein, der o.a. werksseitige Regulung außer Kraft setzt.

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:37

Hallo Björn,

 

Nachvollziehen kann ich das von Porsche nicht, denn ich hätte ein Kunde sein, bzw. werden können und auf diese Art und Weise macht Porsche sich keine Freunde/ Kunden.

Als ich noch in der Lehre als KfZ- Mechaniker war, war es meinem Chef egal wer wo sein Auto kaufte. Denn viele Kunden kamen zu ihm unter anderem mit Porsche "911/ 928/ 944", Chrysler "Viper", Jaguar, Mercedes, Ferarri alles was das Lehrbubenherz höher schlagen lässt und ich arbeitete in einer Peugeot- Vertragswerkstatt die auch unter dem Namen Fahrzeugtechnik lief ... nun ja, ich muss es von Porsche akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schalter, was für eine funktion??