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Schalter XC70 Mittelkonsole?
Wofür ist der rot umrandete Schalter in diesem XC70 gut?
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8 Antworten
… bei einem XC70 aus 2008 oder später? Dafür gibt es ein eigenes Unterforum. „Hier“ ist der Vorgänger, P26, bis 2007.
…..ich glaube das Auto ist für diesen Forumsteil zu jung/neu.
Frage doch mal bei den V 70/III nach, dort könnte man das wissen….
Gruß der sachsenelch
Edit:
Kai war ne halbe Minute schneller….
Was passiert wenn du den drückst? Beim V70 war bei mir dort dad einklappen der Seitenspiegel.
Bergabfahrhilfe....
Im Übrigen:
RTFM
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. November 2024 um 09:53:04 Uhr:
Bergabfahrhilfe....
Im Übrigen:
RTFM
Wozu braucht man sowas?? Das Auto rollt doch von allein den Berg runter und bremsen lernt man im Normalfall in der Fahrschule….
Gruß der sachsenelch
(Wieder so ein gimmick welches man braucht wie ein Loch im Kopf….. so wie Abzieher für die Scheibenwischerarme oder ähnliches….)
Auf langen Abfahrten verglüht Dir irgendwann die Bremse.
Im Offroadbereich hat so etwas absolut seine Berechtigung,auch im LKW-Bereich Standard.
Im echten Offroad-Bereich ermöglicht es,steile Abfahren ohne Blockeren der Räder zu absolvieren.
Blockierte Räder bedeuten,das Fahrzeug rutscht unkontrolliert.
Ein XC 70 kommt eher selten ins echte Gelände.
Hat nichts mit "bremsen können" zu tun.
Bei meinem Tucson habe ich es auch und bereits mal getestet.
In Bad Bentheim gibt es an der Burg sehr steile und enge Kopfsteinpflasterstraßen.
HDC rein, rollen lassen und Fuß von der Bremse.
Hi,
Lieber Martin, ich weiß das Du Recht hast.
Nur, ich stamme aus einer Zeit in der selbst im Lkw keine Lenkhilfe verbaut wurde, geschweige denn Automatisierte Getriebe oder Bergauf oder Bergabfahrassistenten nötig waren. Und ich und meine Kollegen leben auch noch!!
Ich finde prinzipiell technischen Fortschritt gut, nur sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ich behaupte, die Menschheit wird immer dämlicher bei gleichzeitiger steigender Ignoranz und Großkotzigkeit. Ein großes Teil der heutigen Verkehrsteilnehmer wäre ohne solcher Helferlein und Assistenten total verloren. Kann man gerade jetzt in der derzeitigen Witterungsphase gut beobachten wenn total verzweifelte Automatikfahrer mit hochdrehenden Motoren und Reifen versuchen an der glattgeschmirgelten Fahrbahn vor der Ampel anzufahren. Dann aber, angesichts der glatten Straße viel zu schnell unterwegs sind, weil ihnen jegliches technische Verständnis und die Grundlagen der Physik fehlen. Fragt man so einen bruchpiloten dann, wenn er aus seinem verbeulten Blechhaufen heraus gekrabbelt ist, wie es denn dazu gekommen ist, bekommt man entweder eine pampige oder eine dumme Antwort. Die schönste war mal, „…..verstehe ich gar nicht warum ich abgeflogen bin, ich hab doch Quattro….“
Bei sowas einfach umdrehen und gehen. Genau solche vollpfosten brauchen eine Bergabfahrhilfe!!
Uns wurde kein Führerschein ausgehändigt wenn wir in der prüfungsfahrt nicht runterschalten konnten um die höchstmögliche Motorbremsleistung zu aktivieren. Das Wort Retarder war damals noch nicht mal erfunden und Getriebegänge wurden mit Zwischengas und zwischenkuppeln geschaltet….., übrigens hoch und runter!!
So Schluss jetzt, sorry für soviel OT!!
Gruß der sachsenelch
Nun ja,wir leben nicht mehr in den 60er u.70er Jahren.
Es gibt Dinge,die sind sinnvoll und andere vermutlich nicht.
Alles,was das Material schont,halte ich für sinnvoll.
Alles,was den Fahrer entmündigt, nicht.
Alles,was aktiv einen Unfall verhindert, halte ich für sinnvoll.
Es gibt natürlich auch Dinge,die nerven massiv.
Überall bimmelt es und man wird bevormundet.