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Schaltereinheit Licht V70 II
Hallo
Ich habe bei meinem V70 das Problem das die Lichtschaltereinheit für Licht (Kombi mit Nebler, NSL, Dimmer und FWR) nur ab und zu geht? Wenn es ausfällt kann ich weder Abblendlicht, Aus usw. stellen das Licht bleibt immer an.
Ab und zu funktioniert es dann plötzlich wieder und auch die Instrumentenbeleuchtung ist dann wieder Hell.
An was kann das liegen?
Kann ich das mit Vida Dice irgend wie steuern oder ändern...
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77 Antworten
Keiner eine Idee?
Vor kurzem wurde hier über einen Defekt der Lichtschaltereinheit diskutiert und ob/ was man tun kann ... kann nur gerade den Thread nicht finden. Wenn ich mich richtig erinnere, war die effektivste Lösung (reparieren/ gegen gebrauchte Schaltereinheit austauschen/ neu kaufen) der Austausch gegen ein Neuteil.
Hat jemand so etwas rumliegen?
Bei uns am Schrott keine Chance.
Bj 2000, V70 II P26
Gefunden - hier ist der Thread: KLICK!
Gebrauchtes Ersatzteil (doch nicht neu) gab auf einer Gebrauchtwaren-Plattform, oder du fragst bspw. bei www.volvogebrauchtteile.de an ...
Jetzt habe ich bemerkt das ich auch am Zündschloss vermutlich einen Wackler habe.
Wenn ich diesen im Schloss steckend auf oder ab bewege fehlt auch ab und zu der Strom bei der
Fensterbedieneinheit. Kann das sein das auch dieser Wackler mit dem Lichtschalter und dem Klimabedienteil und Radio zusammen hängt?
Obwohl Radio funktioniert immer bis auf Beleuchtung, Klima teil fällt ab und zu komplett aus und Lichtschalter geht nur ganz selten.
Komische Sache. Volvo würde wieder ewig suchen wenn ich da hinfahre.
Zitat:
@mitterer14 schrieb am 21. September 2017 um 07:11:56 Uhr:
Jetzt habe ich bemerkt das ich auch am Zündschloss vermutlich einen Wackler habe.
Ich gebe mal das Stichwort "Zündanlass-Schalter".
Passiert gerne bei Zündschlössern,wo am Fahrzeugschlüssel noch 20 andere Schlüssel hängen und dementsprechend viel Gewicht dran hängt.
ich hab jetzt mal mein Dice heute bekommen und gleich mal fehler gelesen.
Es sagt: Lichtschalter Signal fehlt
Wie kann ich jetzt überprüfen ob es ein Relais oder Sicherrung oder der Schalter selbst ist?
Kann mir jemand die Sicherrungen oder Relais mit Einbauort sagen?
Hallo
man kann zwar die Sicherungen kontrollieren ,
aber richtig geht es nur am Lichtschalter ,
ob da auch etwas ankommt !
der Lichtschalter hat 3 Kabel
-Rot Spannung
-Braun Masse
-Grün/weiß Signalleitung,LIN-BUS
liegt Spannung und Masse an ,kann es der Lichtschalter sein ???
gibt noch ne andere Möglichkkeit .
mfg
Danke für deine Antwort. Da ich aber ehrlich gesagt (schähm) noch nie was gemessen habe kannst du mir sagen was ich wo ranhalten muss auf welchem wert stellen :-)
Vielen Dank
Moin
jeder Mensch ist Lernfähig !
auf dem Bild sieht man einen 3 poligen Stecker am Lichtschalter ,
den Abmachen und in den Pin,s messen !
der Lichtschalter hat 3 Kabel
-Rot Spannung
-Braun Masse
http://multimetertests.de/multimeter-anleitung/
selbst ein Multimeter für 9 Euro erfüllt da den Zweck !
nur dabei auf die Spannungseinstellung achten ,
bei manueller Auswahl meist auf 20 Volt stellen,Gleichstrom-DC .
bei der Messung aud ROT sollten ca 12 Volt am Stecker rauskommen
bei der Messung auf Braun,mit einer Meßspitze gegen Masse gehalten
sollten 0 - 0,2 Volt auf Braun rauskommen .
Masse gegen Karosseriemasse wird da gemessen !
Grün-weiß ist der sogenannte LIN-Bus und
kann nur mit angestecktem Schalter gemessen werden !
es kan auch helfen die Schrauben vom Gehäuse des Lichtschalters hinten
zu entfernen und den Dreck und Keim(Staub) aus dem Lichtschalter
zu entfernen,Pinsel !
ach,ja die Volvo Teilenummer noch aufschreiben,
die auf dem Lichtschalter steht !!!
mfg
Also ich stell das Messgerät auf V~ oder V= (hab nur diese zur auswahl)
ansonsten nur 2A,20A,200A, 400A
dann mess ich mit der Roten Spitze vom Messgerät auf Braun am Stecker oder Pin? und den schwarzen vom Messgerät auf Masse (zb. Zündschloss)
Richtig ?
ich tschek es nicht .....
ALso Ergebniss:
Ich habe den Stecker abgenommen, Voltmeter auf Gleichspannung V gestellt:
die Messspitze Rot auf den Pin Rot (vom Stecker) und die Messspitze schwarz auf die Zündung = 12V
die Messspitze Rot auf den Pin Braun (vom Stecker) und die Messspitze Schwarz auf Zü = 10,2
Das erste stimmt denk ich aber das 2 nicht
Normal sollte die Messung so ablaufen ,aber kein problem !
erst bei abgezogenem Stecker direkt im Stecker von Rot zu Braun messen ,
das sollten ca 12 Volt sein ,
danach von Rot zu einer Karosseriemasse das Ergebniß gegentesten,
sollten auch 12 Volt sein
dann von Braun zur Karosseriemasse messen,sollte 0 -0,2 V ergeben
danach den Lichtschalter anklemmen und direkt die Messungen im
angesteckten Stecker wie vorher messen ,
stimmt das ,so steht die Spannung !
Zitat-
die Messspitze Rot auf den Pin Rot (vom Stecker) und die Messspitze schwarz auf die Zündung = 12V
schon hier stimmt etwas nicht ,die Spannung fehlt (SICHERUNGEN vom Bild vorher prüfen !
wenn man ein Batterieplus zum Zündungsplus messen wird,
so ergibt PLUS zu PLUS ,ca 0 -0,2 Volt auf dem Multi !
evtl ist auch an einem falschen Kabel gemessen worden
die Messspitze Rot auf den Pin Braun (vom Stecker) und die Messspitze Schwarz auf Zü = 10,2
wenn jetzt ROT zu BRAUN im Stecker gemssen wurde und es sind 10,2 Volt auf
dem Multi zu sehen ,fehlen ca 2 Volt als Spannungsverorgung !
was zeigt denn die Starterbatterie an ,an den Batteriepolen gemessen ?
da sollten ca 11,8 -12-4 Volt etwa da stehen !
wenn das Fahrzeug angelassen wird und die Ladkontrolle ist aus ,
so sollten ca 13,5 - 14,8 Volt an den Batteriepolen gemessen werden !
nicht das hier ein Batterie oder LIMA Problem im dunkeln Lauert !
muß aber dann wieder arbeiten !
wenn dann Abends geht weiter
ist ein Ladegerät vorhanden um die Batterie zu laden ,
kostet meist nicht mehr wie ca 20 Euro im Lidl oder Aldi,die tuen auch ihren Dienst !
habe ich selber und kein teures von Cetek,das macht auch nix anderes !
Cetek hat noch ne Schwachstelle ,bei entladenen Batterien !
EDIT-
bei fehlender Spannung geht oft ein Steuerteil in eine sogenannte Schutzfunktion und
schaltet einfach das Abblendlicht an,
OHNE das der Lichtschalter betätigt wirde !!!
mfg
Im abgestecktem Zustand:
erst bei abgezogenem Stecker direkt im Stecker von Rot zu Braun messen ,
das sollten ca 12 Volt sein ,
STIMMT 12V
danach von Rot zu einer Karosseriemasse das Ergebniß gegentesten,
sollten auch 12 Volt sein
STIMMT bzw. 11,8
dann von Braun zur Karosseriemasse messen,sollte 0 -0,2 V ergeben
HIER STIMMT ES NICHT mal 10, mal 8 und so auf und ab.