1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Schaltet bei 140 auf Benzin um???

Schaltet bei 140 auf Benzin um???

17 Antworten

Hallo,

mein Stilo schaltet bei einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h einfach auf Benzin, und wenn es mal bergauf geht auch schon früher, um. Woran könnte das liegen? An den verschieden Tankstellen kann es nicht liegen, da ich eine längere Strecke gefahren bin und egal wo ich getankt habe hat sich nichts geändert.

Vielen Dank

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das umschalten wird meist über den MAP Sensor gesteuert .Dieser Mist den Druck vom LPG (bei mir nach dem Verdampfer an den Einspritzventilen ) und den Unterdruck am Ansaugkrümmer. Wird hier ein bestimmter Wert unterschritten ,schaltet er um .

Sollte heißen ,

z.B. Zu kleiner Verdampfer

-zu kleine Versorgungsleitung vom Tank zum Verdampfer

-Ventil am Tank nicht zu 100% geöffnet

-falsch eingestellter Verdampfer.....

bin kein Umrüster ....das wäre so meine Vorschläge

Hallo chluk, ist es der Stilo, den du in Warschau umrüsten lassen hast? ;)

Wäre nett, wenn du auch posten könntest, welche Anlage dort verbaut ist (ich nehm mal jetzt an, eine sequentielle, obwohl ich mir bei den Polen im "Hinterland", die selten oder nie was für die Deutschen bauen, nicht unbedingt sicher wäre)

Daß für den Stilo der Verdampfer zu klein ist glaub ich nicht, der müßte ja saufen, wie ein Ami (aua-*duck*)

Ich denke auch, daß es der Druck ist. Er ist definitiv zu niedrig am Verdampfer eingestellt.

Nach Druckerhöhung sollte man allerdings beachten, daß dadurch auch die Einblasmenge höher, also auch das Gemisch fetter wird. Wenn nun der Druck um mehr als das 0,25 fache erhöht wird, ist möglicherweise der Regelbereich des MSG bereits überschritten, würde also dauerhaft zu fett sein - ein hoher Preis.

Du wirst also um eine vernünftige Einstellungsfahrt nicht herumkommen.

Fehler danach wieder auslesen oder noch besser, schon bei der Einstellung des Drucks (parallel dazu die Kennlinie der Gas-Einblaszeiten nach unten korrigieren, also Einblaszeiten verkürzen) den Lambda-Wert am Auspuff messen (wie ASU) und auch zwischendurch mal umschalten Gas/ Benzin.

Wenn die Werte hier nämlich zu weit auseinander liegen (Gas-Benzin), hat du beim Umschalten (egal was) immer Probleme mit zu fett- zu mager am Hals - eins paßt dann immer nicht und so schnell kann das MSG keine neue Einstellung finden.(i.d.R. erst nach 50...100km)

Auswirkungen: er startet schlecht, er ruckelt nach dem Umschalten auf Gas oder säuft wie ein Loch

(Jetzt hab ich mal eine Einstellung aus meiner Sicht beschrieben)

Hallo,

habe vor kurzem die Anlage neu eunstellen lassen, und ich habe gemerkt dass sie im Verdampfer an einer Stellschraube den Druck gemindert haben. Bei der vorherigen Einstellung war das Problem nicht da, doch da ist das Auto öfters einfach aus gegangen.

Kann ich selber den Druck auch erhöhen?

Es handelt sich um eine BRC VOLLSEQUENT 24.

Vielen Dank

mfg

Rummachen kann jeder auch alleine...aber hast auch die notwendigen Werkzeuge und Fachwissen...um beurteilen zu können ob du deinen Wagen korrekt eingestellt hast?

Ein Motorschaden vernichtet dein Einsparpotenzial durch LPG.

also lieber machen lassen?

Ja klar...immerhin hast doch einen Umrüster...der für die korrekte Einstellung verantwortlich gemacht werden kann...dafür hast doch auch bezahlt.

Hej chluk, du bist echt heftig. Erst läßt du in Warschau den Hobel umrüsten (richtig?) dann schaffst du ihn zu Leuten die offenbar noch weniger Ahnung haben und läßt ihn für gutes Geld kaputt regeln und jetzt willst du auch noch selber ran.

Sach ma, in welcher Kurve bist du denn vom Pferd gefallen?

Ließ dir nochmal oben durch, was bei einer ordentlichen Einstellung alles zu machen ist.

Mach nicht solchen Mist. Die würden sich doch über so viel Dummheit krank lachen. Noch nie davon gehört?: Bei unsachgemäßen Eingriffen erlischt der Garantieanspruch.

Allein deine Idee ist schon unsachgemäß, kriminell dazu!

Weil du an GAsanlagen manipulierst. Anders würd ich dein "Rumstellversuch" nicht katalogisieren wollen.

Mach den Leuten ordentlich Feuer unterm Hintern!!!

Hallo

Habe meine Anlage (Emme Gas) auch in Polen Einbauen lassen und bin sehr zufrieden.Ich fahre seit 15 Jahren außer zum TÜV nur nach Polen in die Werkstatt.Die sind schon mit Gas gefahren,als wir noch dachten man kann damit nur kochen.

Gruß rico

Zitat:

Original geschrieben von rico1970

Hallo

Habe meine Anlage (Emme Gas) auch in Polen Einbauen lassen und bin sehr zufrieden.Ich fahre seit 15 Jahren außer zum TÜV nur nach Polen in die Werkstatt.Die sind schon mit Gas gefahren,als wir noch dachten man kann damit nur kochen.

Gruß rico

Nette Antwort...inwiefern hilft sie aber dem Hilfesuchenden?

Hilfe findet er nur in der Werkstatt.

@Rico, mit "WIR" meinst du hoffentlich niemanden aus der Nachbarschaft, besonders nicht die, die bereits 1977 in Berlin(Ost-) mit einem IMPCO-Nachbau beim VEB Taxi mit LPG im "Wolga" gefahren sind.

@Chluk, wie sieht´s aus, hast du´s mal korrigieren lassen?

Sorry,wollte hier niemanden Beleidigen!!!!

Wollte damit nur sagen,das nicht alles aus Polen schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von chluk

[...]ich habe gemerkt dass sie im Verdampfer an einer Stellschraube den Druck gemindert haben.[...]

Es handelt sich um eine BRC VOLLSEQUENT 24.

Wie passt das denn zusammen?

@rico,

Hallo Nachbar, was meinst du wohl, woher ich meine praktischen Kenntnisse habe? ;)

Ja też rozumiem po Polsku.

@chluk

irgendwie hab ich das Gefühl, daß du nur ein Problem aufwirfst, aber dann regelmäßig auf Tauchstation gehst, ist jetzt nicht das erste Mal. So funktionieren Dialoge aber nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen