Schaltet in Sport+ bei 255km/h nicht weiter hoch...
Hallo zusammen,
mein E350e Schaltet in Sport+ bei Vollgas (255km/h Tacho) nicht über den sechsten Gang hinaus,
ich kann mit den Schaltwippen hochschalten, er hält die Geschwindigkeit, dreht nur nicht mehr 6.ooo rpm
sondern 3.ooo rpm...müsste doch nicht sein..
Wie verhält sich das bei Euch?
Gruß
Flodder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Flodder schrieb am 8. April 2018 um 12:36:18 Uhr:
mein E350e Schaltet in Sport+ bei Vollgas (255km/h Tacho) nicht über den sechsten Gang hinaus,
ich kann mit den Schaltwippen hochschalten, er hält die Geschwindigkeit, dreht nur nicht mehr 6.ooo rpm
.
Der 350er dreht bei 255km/h nur 3000? Nicht schlecht!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Logik von Sport plus ist so schnell wie möglich beschleunigen zu können, dadurch geht er nicht in die höheren Gänge um keinen Zeitverlust beim runterschalten hervorzurufen, was natürlich bei 255kmh nicht mehr wirklich Sinn macht. :-)
Leider kann ich ansonsten nicht sagen wie sich das bei mir verhält, aber ich denke es fehlt in der Software die Logik, dass bei maximaler Geschwindigkeit auch in Sport plus ruhig dann hoch geschaltet werden kann.
Zitat:
@Flodder schrieb am 8. April 2018 um 12:36:18 Uhr:
.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Ferengi schrieb am 8. April 2018 um 13:46:51 Uhr:
kann bei der Gesamtübersetzung im 9. Gang gut hinkommen. Nach den genauen Daten muss ich mal suchen, da Daimler die irgendwie aktuell ziemlich versteckt.
Viele Grüße
Peter
Da ich gestern ein längere Distanz auf der Autobahn hatte und mal so einiges probiert habe kann ich da vielleicht etwas weiter helfen obwohl ich einen c400 habe (V6). Ich hatte in der Einstellung Individual Manuell ausgewählt, hatte dann bei ca 245 km/h im 8 Gang das Gaspedal in den Kick Down Schalter gedrückt, dieser hat bewirkt, dass das Getriebe in den 5. Gang zurück schaltete, in diesen Gang bei abgeregelten 255 km/h so verblieb und sich nicht hochschalten ließ.
Zur Drehzahl, denke das sich der TE da verschaut hat, im 9. gang bei 3000 u/min liegen bei mir ca 200 km/h an.
Gruß Ralf
Zitat:
Zur Drehzahl, denke das sich der TE da verschaut hat, im 9. gang bei 3000 u/min liegen bei mir ca 200 km/h an.
Gruß Ralf
Nein, stimmt doch. Mein E350e dreht bei 100 km/st. etwa 1.200 u/min. Also bei 250 km/st gibt's dann 250/100*1.200 = 3.000 u/min.
Wer will man nachrechnen? Hier die Getriebeübersetzung für den 350er:
5,50/3,33/2,31/1,66/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60
Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht.
Hallo ins Forum,
@ Ferengi Die Übersetzungen des NAG3 kenne ich. Mir fehlt im Moment die Hinterachse des 350e, ohne die keine Berechnung geht.
Viele Grüße
Peter
E350e bei 3000 U/min im 9. Gang nach Tacho 225 Km/h heute nachgeschaut.
Gruß
MB0909
Vmax wir immer im 1:1 Gang erreicht. Alles andere sind nur Spargänge. War schon im W124 5-Gang-Schalter so. Vmax im 4. Gang. Also Im 9G ist der 6.Gang der Stärkste.
... nur zur Info am Rande: Der 350d fährt zum Vergleich bei 2.800 U/min im 9. Gang 230 km/h. Das weiß ich deshalb, weil mein Freundlicher mich bat, den Wagen doch erst etwas einzufahren und die ersten 1.000 km nicht über 3.000 U/min zu gehen. Ich habe ihn dann angerufen und ihm gesagt, Einfahren unter diesen Bedingungen überhaupt kein Prob...
Schmelli
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jock68 schrieb am 9. April 2018 um 21:13:03 Uhr:
Vmax wir immer im 1:1 Gang erreicht. Alles andere sind nur Spargänge. War schon im W124 5-Gang-Schalter so. Vmax im 4. Gang. Also Im 9G ist der 6.Gang der Stärkste.
im Grundsatz richtig. Wenn aber der Motor einen Leistungsüberschuss hat und es keine allzu großen Steigungen gibt, reichen auch die Spargänge, die rechnerisch sehr viel weiter reichen würden.
Mein 212er packt z.B. den Begrenzer im 5. Gang, 6. aber auch im 7. Gang, zumindest wenn's halbwegs flach ist.
Mmmhh, hast du Vmax ausgeschaltet? Wie erreichst du den Drehzahlbegrenzer im 7. Gang?
Hallo ins Forum,
der M276 dürfte im 212er - wenn ich mich nicht total verrechnet haben - ohne Sperre um die 275 laufen. Von daher packt er auf flacher Strecke die Begrenzung auch im 7. Beim letzten Mal (war die A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt, topfeben, gerade bzw. mit nur geringen Kurven, 4 Spuren/Richtung und an dem Tag ziemlich leer und trocken) bin ich in den Begrenzer reingefahren (spürbar Leistung weggenommen), auf dem Digtaltacho stand 254.
Nach Erreichen des Begrenzers (Getriebemodus E) hat er dann zweimal hochgeschaltet, was bedeutet, dass er im 5. in den Begrenzer ist und konnte dann locker mit dem 7. die Geschwindigkeit halten. Vmax-Sperre ist drin, was auch sinnvoll ist. 250 ist schon eine heftige Nummer, die ich auch nur selten mal fahre.
Viele Grüße
Peter