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Schaltet mein DSG richtig???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:10

Hallo zusammen, ich hab folgende frage!!!

Ich hab in meinem VW Handbuch gelesen dass mein Golf 6 2.0 TDI 103KW sein maximales drehmoment von 320 Nm zwischen 1750 und 2500 U/min hat. jetzt ist es doch so, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass wenn ich einen Kick-Down mache bzw das Gaspedal halt voll durch schlappe, dass ich damit die maximale beschleunigung erzielen will. warum dreht dann mein motor bis 5000 U/min wenn da die drehmoment kruve schon wieder fällt???

Wäre es nicht sinnvoller wenn es so schalten würde dass man immer zwischen 1750 und 2500 U/min ist???

Danke schon mal im vorraus

LG Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von St4rscream

... wenn ich einen Kick-Down mache bzw das Gaspedal halt voll durch schlappe, dass ich damit die maximale beschleunigung erzielen will. warum dreht dann mein motor bis 5000 U/min wenn da die drehmoment kruve schon wieder fällt??? ...

Hi Peter,

wie du geschrieben hast, hat er das maximale Drehmoment von 320 Nm von 1.750 bis 2.500/min. Welche Leistung hat er dabei?

1.750/min *320Nm /9550 = 59 kW und 2.500/min *320Nm /9550 = 84 kW

Maximal hat er 103 kW. Wann eigentlich? Bei 4.200/min.

(Und wie hoch ist dabei das Motordrehmoment? 103kW *9550 /4.200/min = 232 Nm.)

Und warum dreht der Motor beim Kickdown (DSG) dann noch höher?

Weil die maximale Leistung des Motors nur ein Teil der Erklärung ist. ;) Entscheidend ist die Kraft, welche auf die Straße übertragen wird. Und solange diese im vorhandenen Gang größer ist, als wenn man bei dem Tempo in den nächsten Gang schaltet, dreht der Motor weiter und somit auch über das Leistungsmaximum hinaus.

 

Ich hatte mich mal an einem groben Radzugkraftdiagramm für den 103 kW DSG versucht. Jede Linie stellt einen Gang dar. Kreuzen sich zwei Linien, dann hat jene mehr Kraft, welche weiter rechts liegt.

Jede Linie (= Gang) hat einen typischen Verlauf:

- der 1. Knick ist bei 1.750/min = Beginn des max. Drehmoments

- der 2. Knick ist bei 2.500/min = Ende des maximalen Drehmoments

- der 3. Knick ist bei 4.200/min = maximale Leistung

und dahinter liegt der Schnittpunkt zu dem nächsten Gang.

Je höher der Gang und die Geschwindigkeit ist, desto näher liegt der Schnittpunkt an der maximalen Leistung, d.h. desto weniger weit dreht man über das Leistungsmaximum hinaus.

In der Grafik sind auf der blauen Linie kleine grüne Dreiecke, jedes steht für 100/min mehr. (Grafik und Seite 6 im PDF, welches viel größer betrachtet werden kann.)

Die berechneten optimalen Schaltpunkte für die maximale Beschleunigung sind ungefähr bei:

1. Gang etwa 4.540/min

2. Gang etwa 4.480/min

3. Gang etwa 4.400/min

4. Gang etwa 4.350/min

5. Gang etwa 4.290/min

Soweit die Theorie. Die Praktiker (s.o.) haben es ja auch bestätigt. ;)

 

VG myinfo

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13 Antworten
am 17. Juni 2011 um 16:12

Bei der Beschleunigung zählt die Leistung, nicht das Drehmoment!

Japp. Und die Leistung berechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment. Selbst wenn das Drehmoment schon wieder abfällt kann das eine Zeit lang durch die steigende Drehzahl kompensiert werden.

Sieht man schön an den Einheiten: Watt entspreicht kg*m^2*s^-3, Newtonmeter kann man durch kg*m^2*s^-2 ausdrücken. Das Drehmoment wird in Nm angegeben, die Drehzahl in 1/min (bzw. 1/s). Wenn man also Drehmoment * Drehzahl rechnet kommen (Kilo)Watt dabei raus.

vg, Johannes

Wobei ich einen TDI nie bis 5000rpm drehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wobei ich einen TDI nie bis 5000rpm drehen würde.

4500rpm langt aus würde ich sagen, glaube auch nicht, dass das DSG ganz so durchzieht

Zitat:

Original geschrieben von St4rscream

... wenn ich einen Kick-Down mache bzw das Gaspedal halt voll durch schlappe, dass ich damit die maximale beschleunigung erzielen will. warum dreht dann mein motor bis 5000 U/min wenn da die drehmoment kruve schon wieder fällt??? ...

Hi Peter,

wie du geschrieben hast, hat er das maximale Drehmoment von 320 Nm von 1.750 bis 2.500/min. Welche Leistung hat er dabei?

1.750/min *320Nm /9550 = 59 kW und 2.500/min *320Nm /9550 = 84 kW

Maximal hat er 103 kW. Wann eigentlich? Bei 4.200/min.

(Und wie hoch ist dabei das Motordrehmoment? 103kW *9550 /4.200/min = 232 Nm.)

Und warum dreht der Motor beim Kickdown (DSG) dann noch höher?

Weil die maximale Leistung des Motors nur ein Teil der Erklärung ist. ;) Entscheidend ist die Kraft, welche auf die Straße übertragen wird. Und solange diese im vorhandenen Gang größer ist, als wenn man bei dem Tempo in den nächsten Gang schaltet, dreht der Motor weiter und somit auch über das Leistungsmaximum hinaus.

 

Ich hatte mich mal an einem groben Radzugkraftdiagramm für den 103 kW DSG versucht. Jede Linie stellt einen Gang dar. Kreuzen sich zwei Linien, dann hat jene mehr Kraft, welche weiter rechts liegt.

Jede Linie (= Gang) hat einen typischen Verlauf:

- der 1. Knick ist bei 1.750/min = Beginn des max. Drehmoments

- der 2. Knick ist bei 2.500/min = Ende des maximalen Drehmoments

- der 3. Knick ist bei 4.200/min = maximale Leistung

und dahinter liegt der Schnittpunkt zu dem nächsten Gang.

Je höher der Gang und die Geschwindigkeit ist, desto näher liegt der Schnittpunkt an der maximalen Leistung, d.h. desto weniger weit dreht man über das Leistungsmaximum hinaus.

In der Grafik sind auf der blauen Linie kleine grüne Dreiecke, jedes steht für 100/min mehr. (Grafik und Seite 6 im PDF, welches viel größer betrachtet werden kann.)

Die berechneten optimalen Schaltpunkte für die maximale Beschleunigung sind ungefähr bei:

1. Gang etwa 4.540/min

2. Gang etwa 4.480/min

3. Gang etwa 4.400/min

4. Gang etwa 4.350/min

5. Gang etwa 4.290/min

Soweit die Theorie. Die Praktiker (s.o.) haben es ja auch bestätigt. ;)

 

VG myinfo

Hey Danke,

wollte es schon immer mal ausrechnen..., hätte nicht gedacht, dass es in den oberen Gängen doch soviel weniger wird, liegt aber wohl am guten Leistungsplateau und der immer enger werdenden Übersetzungdifferenz.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Bei der Beschleunigung zählt die Leistung, nicht das Drehmoment!

Genau umgedreht, Drehmoment für die Beschleunigung und Leistung für eine hohe Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Bei der Beschleunigung zählt die Leistung, nicht das Drehmoment!

Genau umgedreht, Drehmoment für die Beschleunigung und Leistung für eine hohe Endgeschwindigkeit.

"Drehmoment" ist zu pauschal, für die Beschleunigung zählt das Rad-Drehmoment (Radzugkraft). Und das ist bei gleicher Geschwindigkeit (und Raddurchmesser), aber höherer anliegender Motorleistung höher, unabhängig vom aktuellen Motor-Drehmoment. (verschiedene Getriebe-Untersetzung!) Somit stimmt die Aussage von oely001 schon, wie oben auch weiter ausgeführt.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Bei der Beschleunigung zählt die Leistung, nicht das Drehmoment!

Genau umgedreht, Drehmoment für die Beschleunigung und Leistung für eine hohe Endgeschwindigkeit.

Nein, es ist immer die Leistung ausschlaggebend. Das Drehmoment zählt "nur" für die Elastizität, also die Beschleunigung in einem hohen Gang. Das fühlt sich einfach gut und spritzig an, wenn man auch mal im 5. Gang überholen kann. Dabei erreicht man nicht die Beschleunigung, die im 3. Gang erzielbar wäre, aber es reicht für viele Situationen (oder eben nicht, wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen kaum Drehmoment bringt).

vg, Johannes

Mich regt's jedesmal auf, wenn ich bei Tempo 220 Gas gebe und das DSG schaltet runter. Das Problem ist, dass das DSG bei Kickdown in den S-Modus wechselt und dort stur die Gänge ausdreht. Muss wohl an der Massenproduktion liegen, dass die Schaltpunkte nicht fahrzeugspezifisch anhand der vorliegenden Raddrehmomente programmiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Mich regt's jedesmal auf, wenn ich bei Tempo 220 Gas gebe und das DSG schaltet runter. Das Problem ist, dass das DSG bei Kickdown in den S-Modus wechselt und dort stur die Gänge ausdreht. Muss wohl an der Massenproduktion liegen, dass die Schaltpunkte nicht fahrzeugspezifisch anhand der vorliegenden Raddrehmomente programmiert werden.

:confused:

Bist du dir sicher, dass der GTI die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang erreichen soll? Zumindest die TSI sind so ausgelegt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang erreichen.

vg, Johannes

Höchstgeschwindigkeit definitiv im 6. Gang, optimaler Schaltpunkt von 5 auf 6 bei 210 km/h.

am 20. Juni 2011 um 8:49

Beim Kickdown schaltet er bei mir bei ca. 220 vom 5ten in den 6ten.

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