1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schaltet mit Tempomat nicht in den 7.Gang

Schaltet mit Tempomat nicht in den 7.Gang

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. März 2025 um 21:04

Hallo zusammen,

bei unserem Ceed handelt es sich um einen SW 1,5 T-GDI mit 160 PS mit einem DCT-7.

Unser Problem dreht sich um das Fahren mit dem Tempomat.

Schalte ich den Tempomat bei „höheren” Geschwindigkeiten (z.B. 130, 150) und gleichbleibenden Verhältnissen (ebene Strecke) ein, schaltet das DCT-7 runter in den 6.Gang und nicht mehr in den 7. Gang. Wird der Tempomat ausgeschalten, schaltet er wieder hoch.

Laut Werkstatt kein Mangel und auch kein bekanntes Problem.

Kennt hier vll. jemand dieses Problem - in meinen Augen ist das ein Mangel.

Danke

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

gleiches Verhalten bei meinem Diesel, es braucht ewig, bis er das dann mal von selbst rafft, selbst wenn ich ihm per Schaltwippe den 7. Gang diktiere, schaltet er mitunter wieder herunter. Auch ist das Drehzahlband beim Schalten mit Tempomat ein anderes. Das ist Stand der Technik und die Probleme haben nicht gerade wenige.

Bei meinem Diesel ceed BJ 23 klappt da ohne Probleme...

Spirit ohne Technologiepaket

Zwischen 70 - 105 Kmh schaltet er in den 7 Gang im Tempomat. Auf der Autobahn benutze ich keinen Tempomat. Also weiß ich es nicht. Dafür muss ich zu oft die Spuren wechseln.

Moin, bei mir gleiches verhalten. Meine Automatik schaltet im Tempomatmodus auf der Autobahn nur runter, wenn ich den Blinker setze zum überholen, oder bei einer starken Steigung (Kassler Berge). Ansonsten hält er den 7. Gang so lange wie möglich.

Ich glaube nicht dass das normal ist. Vielleicht kann dein Händler die Automatik mal zurücksetzen.

Ich muss ergänzen, wenn es in die Eifel geht, dann bleibt er länger im 6. Gang als ohne Tempomat. Also werden da unterschiedliche Kennlinien zu Rate gezogen. Wenn es etwas bergig ist, ich dann mittels Wippe den 7. vorgebe, dann beschließt er irgendwie doch wieder, in den 6. zu gehen.

Kann ich für meinen nicht bestätigen, zumindest nicht auf gerader Strecke. Bei Steigungen bei denen das nicht unbedingt nötig ist, macht er das hin und wieder, dann muss ich manuell hochschalten.

Themenstarteram 5. März 2025 um 7:21

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 3. März 2025 um 22:12:22 Uhr:

Das ist Stand der Technik und die Probleme haben nicht gerade wenige.

Stand der Technik auf KIA bezogen. Klingt schon echt bitter :-(

Bei der VW-Gruppe kenne ich das nicht.

Themenstarteram 5. März 2025 um 7:22

Zitat:

@Maliceed schrieb am 4. März 2025 um 16:15:05 Uhr:

Ich glaube nicht dass das normal ist. Vielleicht kann dein Händler die Automatik mal zurücksetzen.

Das könnte man wirklich mal probieren - ich frag da mal nach

Deine Antwort