ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltet nicht nach Rückwärtsfahrt

Schaltet nicht nach Rückwärtsfahrt

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

mein Phaeton GP3 hat eine unangenehme Angewohnheit.

Wenn das Auto kalt ist und ich zunächst rückwärts fahren muss (z.B. aus einer Hauseinfahrt), bleibt er bei der anschließenden Vorwärtsfahrt im 1. Gang.

Ich mag den Motor, vor allem wenn er kalt ist, nicht zu hoch treiben, aber bis 40km/h war ich schon einmal.

Wenn ich auch nur einmal per Tiptronic den 2. Gang wähle, laufen zukünftige Schaltvorgänge wie gewohnt.

Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Ihr solltet nicht manuell hoch schalten.

Der Phaeton dreht ( wenn es kalt ist )etwas höher, um nach dem Kaltstart schneller warm zu werden.

Wenn er gar nicht hoch schaltet, ist nicht das Getriebe sondern immer die Betätigung defekt.

Dabei geht das Getriebe aber auch in den Notlauf und die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet Orange auf.

Bei euch ist also alles gut :)

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

mein GP 3, 3.0 TDI aus 2011, macht das auch oft. Vor allem zu beobachten, wenn es kühler ist, aber auch schon im Hochsommer vorgekommen.

Um den Motor zu schonen, schalte ich manuell auf den 2. Gang.

Grüße

Petra

Zitat:

@ne-il schrieb am 3. Dezember 2014 um 14:30:30 Uhr:

Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Nein - normal kann das definitiv nicht sein. Warm gibt's bei niedrigeren Temperaturen auf einmal Auffälligkeiten im Getriebebereich? Habe auch grad Probleme ... einen anderen Beitrag habe ich hier auch jüngst grad gelesen (wenn ich mich recht erinnere, war das aber ein V8).

Interessant wäre mal eine Info über die Laufleistung ... Deiner ist ja noch etwas jünger.

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:45:41 Uhr:

mein GP 3, 3.0 TDI aus 2011, macht das auch oft. Vor allem zu beobachten, wenn es kühler ist, aber auch schon im Hochsommer vorgekommen.

Um den Motor zu schonen, schalte ich manuell auf den 2. Gang.

Das ist ja schon fast beruhigend :)

Du hast also deshalb nicht die Werkstatt aufgesucht, denn das Getriebe ist ja in der PerfectPro-Garantie enthalten?

Zitat:

@Tom-aus-McPomm schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:37:56 Uhr:

Zitat:

@ne-il schrieb am 3. Dezember 2014 um 14:30:30 Uhr:

Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Interessant wäre mal eine Info über die Laufleistung ... Deiner ist ja noch etwas jünger.

ca. 70.000km

Zitat:

 

Du hast also deshalb nicht die Werkstatt aufgesucht, denn das Getriebe ist ja in der PerfectPro-Garantie enthalten?

du liebe Zeit, nein, ich hab ja keine Ahnung, was nach Werkstatt erst alles nicht funktionieren würde...

Nein, im Ernst, im VCDS ist kein Fehler abgelegt und sonst hat es keinerlei Auffälligkeiten.

Falls Zottel mitliest: sollten wir uns Sorgen machen?

Schöne Grüße

Petra

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:16:51 Uhr:

Zitat:

 

Du hast also deshalb nicht die Werkstatt aufgesucht, denn das Getriebe ist ja in der PerfectPro-Garantie enthalten?

du liebe Zeit, nein, ich hab ja keine Ahnung, was nach Werkstatt erst alles nicht funktionieren würde...

Du hast natürlich völlig Recht. Das war eine sehr dumme Frage von mir :)

Aber der fehlende VCDS-Eintrag ist zusätzlich beruhigend ...

Ihr solltet nicht manuell hoch schalten.

Der Phaeton dreht ( wenn es kalt ist )etwas höher, um nach dem Kaltstart schneller warm zu werden.

Wenn er gar nicht hoch schaltet, ist nicht das Getriebe sondern immer die Betätigung defekt.

Dabei geht das Getriebe aber auch in den Notlauf und die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet Orange auf.

Bei euch ist also alles gut :)

Gruß

7 Jahre später habe ich mit meinem 3.2 V6 GP0 (fast) das gleiche Problem: Die Anzeige im Kombiinstrument war auch komplett Orange hinterlegt aber er fuhr dann nur noch 4. Gang (nicht im 1. wie beim TE)

Das passierte, nachdem ich kurz nach dem Start einmal im Rückwärtsgang fahren musste. Nach einmal Ausschalten und neu starten war alles wieder normal. Das passierte zweimal. Jedoch nach 2 Std Fahrt konnte ich das Problem auch durch Rückwärtsfahren nicht provozieren.

  • Deutet das auch auf ein "Problem mit der Betätigung hin",
  • zu wem gehe ich damit und
  • was sage ich dem?

Egal zu wem Du gehst, die Problemschilderung ist ja immer gleich ;)

Gehe aber nicht zum Freundlichen, sondern in eine richtig gute freie Werkstatt, die was vom Phaeton und dessen Getriebe kennt.

LG

Udo

Zitat:

@drautzburg schrieb am 14. Juli 2021 um 19:31:42 Uhr:

7 Jahre später habe ich mit meinem 3.2 V6 GP0 (fast) das gleiche Problem: Die Anzeige im Kombiinstrument war auch komplett Orange hinterlegt aber er fuhr dann nur noch 4. Gang (nicht im 1. wie beim TE)

Das passierte, nachdem ich kurz nach dem Start einmal im Rückwärtsgang fahren musste. Nach einmal Ausschalten und neu starten war alles wieder normal. Das passierte zweimal. Jedoch nach 2 Std Fahrt konnte ich das Problem auch durch Rückwärtsfahren nicht provozieren.

  • Deutet das auch auf ein "Problem mit der Betätigung hin",
  • zu wem gehe ich damit und
  • was sage ich dem?

Vor über 6, 7 oder 8 Jahren einmal exakt das gleiche Problem - ebenfalls GP0 3.2 V6. Nicht reproduzierbar gewesen und völlig ohne Vorwarnung jeweils. Es müsste eigentlich sogar hier auf Motortalk zu finden sein.

 

Die Lösung seinerzeit war einfach:

 

1 neue Komfortbatterie und 1 neue Starterbatterie zusätzlich, da diese ebenfalls schon äußerst altersschwach war).

 

Ursächlich war damals tatsächlich die altersbedingt schwächelnde Komfortbatterie. Nach dem Wechsel dahingehend keinerlei Probleme mehr aufgetreten.

 

Beste Grüße

 

Micha

@Hate_and_pain Batterie, interessant. Dass sich das Getriebe nach 2 Std Fahrt wieder normal verhielt, könnte dann daran liegen, dass die Battier bis dahin wieder voll genug war. Andererseits hing die Batterie zwei Tage zuvor noch am Ladegerät und sie ist erst zwei Jahre alt. Ich werde mal über ein paar Tage beobachten, ob sich meine Batterie schneller als erwartet entlädt.

Zitat:

@drautzburg schrieb am 15. Juli 2021 um 13:03:28 Uhr:

@Hate_and_pain Batterie, interessant. Dass sich das Getriebe nach 2 Std Fahrt wieder normal verhielt, könnte dann daran liegen, dass die Battier bis dahin wieder voll genug war. Andererseits hing die Batterie zwei Tage zuvor noch am Ladegerät und sie ist erst zwei Jahre alt. Ich werde mal über ein paar Tage beobachten, ob sich meine Batterie schneller als erwartet entlädt.

War bei mir tatsächlich ebenfalls so, außer das die Batterie damals (noch) nicht neu war. Alle meine Fahrzeuge hängen dauerhaft an jeweils einem einzelnen CTEK-Ladegerät.

 

Komfortbatterieund Starterbatterie beim Phaeton jweils an einem CTEK MXS10.

 

Es waren seinerzeit aber auch noch die allersten Batterien seit Auslieferung verbaut und altersbedingt war wohl die Kapazität irgendwann einfach erschöpft, auch wenn sie noch geladen wurden.

 

Nach dem Tausch war alles wieder sorgenfrei.

 

Beste Grüße

 

Micha

Ich hatte nach dem ersten Getriebe-Notlauf Fehlercodes gelöscht. Danach war die PRND Anzeige nicht mehr komplett Orange hinterlegt, aber er fuhr, bis zum Neustart, immer noch nur im vierten Gang. Ich dachte, ich hätte dadurch die Fehlercodes verloren, aber meine App hat sie sich gemerkt:

  • P0706 Transmission Range Switch Performance
  • C02E5 Pending fault present ..
  • C02C2 Pending fault present ..

Das scheint mir zu Zottels Bemerkung zu passen:

Zitat:

Wenn er gar nicht hoch schaltet, ist nicht das Getriebe sondern immer die Betätigung defekt.

Außerdem geht bei meinem ab und zu die Abgaskontrollleuchte an. Dabei wird dieser Fehler hinterlegt:

  • P0741 Torque converter clutch (TCC) solenoid-performance or stuck off

Zu diesem meinte Zottel hier

Zitat:

Kannst du ignorieren das ist Dreck auf der Wahlhebel Platine.

Sitzen "Betätigung" und "Wahlhebel-Platine" unterm Schaltknüppel? Kann ich da eine normale Werkstatt dranlassen und was sage ich denen? Oder ist das nur was für Spezialisten?

Apropos Batterie: Wenn meiner am Ladegerät hängt, die Zündung eingeschaltet ist und Musik läuft, dann entlädt sich die Batterie. Offenbar verbraucht er mehr Strom als mein CTEK MXS 5.0 nachliefern kann.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du mit deinen Bremsen das letzte mal eine kleine Odyssey bei "normalen" Werkstätten hattest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltet nicht nach Rückwärtsfahrt